Passendes Bord für einen i9 12900k weiß

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich bin schon ein wenig raus was das Thema mainbords angeht. Es sollte weiß sein. Passend für einen 12900k. Gern von Asus. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Aktuell habe ich noch DDR4 RAM. Ist es richtig dass es aktuell Bords mit DDR4 ODER DDR5 gibt? Ich kann keine DDR4 Riegel auf ein DDR5 Bord stecken? Sind vom Aufbau anders? Möchte ungern in ein Bord mit DDR5 investieren da die DDR4 Riegel noch top sind.

Ist es richtig dass es aktuell Bords mit DDR4 ODER DDR5 gibt?
Ja
Ich kann keine DDR4 Riegel auf ein DDR5 Bord stecken?
Nein das geht nicht. Mechanisch passen die auch nicht auf die Slots.

Gern von Asus. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Wenn Du den Premium Aufpreis für ASUS zahlen möchtest und es "weiß" sein soll:
Das angesprochene N7 was ASRock für NZXT baut:
Ein ASRock Steel Legend mit wenig Ausstattung für einen viel zu hohen Preis:

Was hältst du von dem Board?

A4D35617-7B97-4F6B-947C-D5FA3FFE85BF.jpeg

Du hast recht. Wer lesen kann :-) Das Asus finde ich schon interessant. Gibt es das (DDR4) auch eine Preisklasse darunter? Oder ist das das einzige? Überlege nämlich heute Abend zu bestellen.

Den Prime gibt es auch mit DDR4Speicher.

Ansonsten kannst du mit Geizhals auch Filter nutzen.
Es gibt auch günstigere Boards, aber in Weiß wird schwierig.

Das Prime-P DDR4 würde ich ehrlich gesagt genau so wenig kaufen wie das ASRock. Mickriger Sound Codec, nicht mal Diagnotik LEDs und das fest installierte IO Cover war für knapp 240€ VK auch nicht drin. :what:

Wenn es weiß sein soll würde ich das NZXT N7 nehmen. Das ist mit 290€ auch nicht günstig aber von dem was zur Auswahl steht noch halbwegs fair.

Habe mir gerade das obige Asus bestellt. Lese gerade dass das Bord 2 x 8 Pin Stromanschlüsse hat. Ist das der neue Standard? Beim jetzigen Board habe ich nur 1x 8Pin. Muss ich also definitiv beide 8-Pin Buchsen mit Strom bestücken?

Zurück