Passendes Board für den neuen AMD Ryzen 5800X?

kaineanung

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich möchte mir nun einen Ryzen 5800X (oder auch 5900X, je nach Antwort im anderen Thread) zulegen und möchte den passenden Untersatz dazu kaufen.
Von vielen höre ich das X570 überhaupt nicht notwendig sei und mir ein B550 vollkommend ausreichen würde.

Ich bin einer der macht relativ viel mit seinem PC, u.a. auch spielen und jetzt kommt auch noch VR dazu (Quest 2 + Virtual Desktop / Link).
So, ich bin immer daran interessiert für mein Budget das Beste rauzuholen. Das bedeutet aber nicht das ich Geld aus dem Fenster rausschmeissen kann und will. Mein Plan sah so aus das ich mir einen bombastischen PC zulegeu nd darin noch meine RX580 8 GB nutzen bis ich mir in einem halben oder ganzem Jahr eine gute GraKa kaufe. Wenn ich beim PC aber einsparen kann, dann würde ich mir gleich eine tolle GraKa zulegen.
Somit überlege ich mir tatsächlich vielleicht doch ein B550.Mainboard zu kaufen. Ich will am Ende aber nichts missen was im Alltag vielleicht gut zu gebrauchen wäre.

Eine, wenn möglich noch besser zwei M.2 PCIe 4.0 x4 sollte sie haben. Gute Elektorteile (ich glaube wichtig sind die Kondensatoren dabei, richtig?) soll verbaut worden sein. RAM sollte auch ein schneller reinkommen (dazu später mehr), das neuste USB 3.1 und auch ein C-Anschluss wäre nicht verkehrt. Auf RGB und der Gleichen legei ch keinen Wert. Wenn alles am Ende in einem Silent-System resultieren sollte wäre mir das am liebsten. Also Optik ist mir nicht wichtig auch wenn ein tolles Aussehen schon nicht abstossend wäre..

Was bietet ein X570 mehr zu einem B550 das wichtig wäre? Was bietet es überhaupt mehr da es mittlerweile auch B550er Mainboard gibt die für das OC gut sind? Ich will OC nur dann machen wenn ich in vielen Jahren nicht anders kann um mithalten zu können (wie aktuell in meinem System), somit bin ich nicht der Hobby-Übertakter sondern der Not-Macht-Erfinderisch-Übertakter.

Welches Mainboard würdet ihr mir Empfehlen? B550 oder doch X570? Und welches jeweils?

Zum RAM:
ich möchte auch schnellen RAM mit niedriger CL verbauen. Wenn es das Budget zulässt sogar 32 GB.
Beim Ryzen 3000er war es doch so das es einen Sweetspot bei 3600 Mhz gab und darüber hinaus durch den anderne Teiler der RAM eher langsamer geworden ist als schneller.
Gibt es das auch beim 5000er? Welche Taktraten soltle ich da verwenden vor allem im Hinblick auf P/L? Mir ist toller RAM schon was Wert, aber ab dem Punkt ab dem der Preis überproportional zur Leistung steigt, gehe ich noch 1 oder 2 Schritte mit und dann ist Ende Gelände.

Ich schaue mir später schon beim Hersteller an welcher RAM kompatibel wäre, aber welche Taktraten und CLs würder ihr mir empfehlen und den einen oder anderen konkreten RAM könntet ihr mir auch schon mal nennen.

So, ich hoffe ich habe nicht zu viel gelabert und ihr wisst was ich mir so ungefähr wünsche.

Konkret:
- X570 oder B550
- Welches Mainboard dann konkret
- sollte Übertaktbar sein aber SchnickSchnak für das Übertakten muss nicht sein (also das Gegenteil meines aktuellen Mainboards)
- welche RAM-Taktraten und CLs
- welcher RAM konkret
 
In der Zwischenzeit habe ich ein wenig recherchiert was meine 'Alternativen', also die B550-Mainboards statt den X570).
Ich habe bei notebooksbilliger auch 'Bundles' gefunden die ein AMF Ryzen 5800X mit den Mainboards anbieten die unterm Strich tatsächlich bissl günstiger sind als wenn man diese über Geizhals separat kaufen würde.

Einmal das

ASUS RG Strix B550-F-Gaming

und

Gigabyte B550 Aorus Pro AC

So, ein kurzer Blick in die Vergleichstabelle entputppt sich das Gigabyte-Board als etwas überlegen. Obwohl vielleicht auch nicht da das Asus ein viel besseren Soundchip onboard hat dafür kein WiFi (was ich widerrum am PC nicht wirklich nutzen würde).
Daraus kann ich auch nicht schliessen ob die Qualität (z.B. kondensatoren) beim ASUS besser oder schlechter wäre.
Auch habe ich bisher noch niemals ein Gigabyte-Board gekauft und habe absolut keine Ahnung wie gut oder schlecht die Boards sind. Bisher war ich zu Hause ausschliesslich auf ASUS und für Bekannte und Freunde habe ich MSI-Boards gekauft und damit PCs zusammengebaut.

Wie sind die Gigabyte-Boards so?
Sollte ich dem Aorus oder dem ROG Strix den Vorzug geben? Oder von beiden die Finger lassen?
Oder doch ein X570er kaufen?
 
Nimm doch die Gigabyte Variante ohne WiFi:


Mal den Artikel zum B550 durchlesen:


Wirklich "brauchen" was der X570 mehr kann, tun nur die wenigsten Anwender und vor allem Gamer mMn. :ka:
 
Ich liebäugle mit dem Bundle bei notebooksbilliger wo die CPU und eines der o.g. Mainboards 669 EUR kosten.
Da stehen 2 Mainboards zur Wahl: "ASUS ROG Strix B550-G-Gaming" oder "Gigabyte B550 Aorus Pro AC".
Dieses hat laut Datenblatt WiFi (was ich aber nicht wirklich benötige da Kabelgebunden).

Ich war schon immer Fan von ASUS, Gigabyte ist aber auch ein TOP-Hersteller den ich immer im Hinterkopf hatte, aber nie die Gelegenheit zum Kauf hatte.
Die Frage ist nun: dies oder jenes? Vom X570 verabschiede ich mich ja auch so langsam....
ABER eine Frage sei mir noch gestattet zum Thema X570: WAS und vor allem WEM bietet dieser Chipsatz denn dann einen Mehrwert wenn nicht den Gamern?

Wie dem auch sei: Ich denke B550 tut es dann auch für mich. Wahrscheinlich hält es keine 13 Jahre wie mein Bisheriges Mainboard, aber dann kaufei ch mir hat zwischenzeitlich mal ein anderes....

Die Frage ist nun: welches soll ich denn kaufen? Es muss auchn iht unbedingt eines aus dem Bundle sein, wobwohl ich da auch nochmals ca. 25 EUR einsparen könnte... Denn 669 EUR kostet das Bundle, 519 EUR die CPU und 175 EUR das Mainboard einzeln -> ~25 EUR Ersparnis...
 
Bei Gigabyte gibts allerdings auch noch eine Cashback-Aktion auf NBB:


Die Variant ohne Wifi kostet dann effektiv nur 142,90€ plus die CPU bist du bei 661,90€, also 7,10€ günstiger als das Bundle :D

Wenn ich aber das mit WiFi nehme, dann zählt die Aktion doch sicherlich auch mit dem Mainboard im Bundle? Dann wäre ich noch weiter drunter... 649 EUR wäre dann das Bundle....
Übersehe ich irgendwas oder stört das WiFi-Modul irgendwas anderes? Wenn es da ist muss ich es ja nicht nutzen. Wie angedeutet: wenn es sonst nicht stören würde...

Aber dennoch hängt mien Herz noch an ASUS.
Unterscheiden die Boards sich noch irgendwie? Gibt es Plupunkte für das ASUS?
Die Cashback-Aktion macht es nicht unbedingt leichter...
 
Die beiden Boards nehmen sich in Sachen VRM nichts. Das ASUS ist etwas besser beim Transient Response(Lastwechsel von IDLE zu Load bzw LOAD zu IDLE). Asus nutzt eine 4 Phasen VRM mit der dreifachen Anzahl an Komponenten pro Phase. Gigabyte nutzt Doubler und hat 6 bzw. dadurch 12 Phasen. De facto macht das keinen Unterschied. Nimm also das was dir eher zusagt.
 
In euren Systemangaben unter den Posts steht jeweils ihr hättet ein X570-Mainboard. Darf man fragen warum? Ich will nur keinen taktischen Fehler machen den ich später bereuen würde.

Gibt es noch bessere Alternativen im B550-Bereich wo man sagen kann: vergiss die 25 EUR Erparnis durch das Bundle und kaufe dir lieber Board XY?
 
In euren Systemangaben unter den Posts steht jeweils ihr hättet ein X570-Mainboard. Darf man fragen warum? Ich will nur keinen taktischen Fehler machen den ich später bereuen würde.

Gibt es noch bessere Alternativen im B550-Bereich wo man sagen kann: vergiss die 25 EUR Erparnis durch das Bundle und kaufe dir lieber Board XY?

Ich glaube am Anfang gab es die B550 noch nicht direkt und evtl. wollen einige auch die Möglichkeiten haben 2 4.0 SSD's zu nutzen. Abgesehen davon sind z.B. die High End Boards ausschließlich mit X570 Chipsatz verfügbar.
 
Bei mir: Als ich mein System gekauft habe, Ende 2019, gab es schlicht keine B550 Boards und B450 wollte ich nicht haben. B550 kam erst rund ein halbes Jahr nach den X570 Boards und Zen2 CPUs.

Beide von dir ausgewählten Boards sind schon ziemlich "high-end", für mich persönlich schon viel zu viel des Guten.

Überleg dir ganz ernsthaft was du wirklich brauchst. RGB? Wieviel 4Pin Lüfter Anschlüsse? Guter Onboard Sound? WiFi? Wieviel USB Anschlüsse und welche Geschwindigkeiten? Wieviel SATA Ports? etc. pp.

Alles Andere ist erstmal nur SchnickSchnack und Beiwerk, wie z.B. Kühlkörper oder 12 VRMs und sowas...
 
Das Problem ist das ich jetzt gar nicht überblicken kann was ich alles brauchen werde.

Momentan ein Unterbau für ein Ryzen 7 5800X. Ich will mindestens 1 M.2 PCIe 4.0 x4 HDD (jetzt gibt es schon 'Tipps' Spiele bzw. Fs2020 nicht auf die gleiche HDD wie Windows zu installieren. Wenn das signifikant zu Einbußen führt dann habe ich ein Problem. Wenn das vernachlässigbar ist dann ist es mir egal.

Ich will USB 3.1 in der Front und min. einen USB-C. Mic und Lautsprecher anschliessen ebenfalls an der Front. WiFi brauche ich nicht. Guter Sound wäre nicht schlecht. Ich denke beide o.g. Mainboards haben den Realtek ACL1220 Soundchip was wohl ein guter ist. Naja, mehr weiß ich einfach nicht was auf mich noch zukommen könnte... ich glaube ich kaufe mir das Asus bundle...
 
Ich hoffe du meinst nicht wirklich HDDs :wow:
jetzt gibt es schon 'Tipps' Spiele bzw. Fs2020 nicht auf die gleiche HDD wie Windows zu installieren
Macht keinen Unterschied.

Ich will USB 3.1 in der Front und min. einen USB-C. Mic und Lautsprecher anschliessen ebenfalls an der Front. WiFi brauche ich nicht. Guter Sound wäre nicht schlecht.
Das liegt ja unter anderem auch am Gehäuse, aber mit den Anforderungen sind genau die beiden Boards die günstigsten die zu dir passen :daumen:


Fall erledigt würde ich sagen ;)
 
Ich habe vorhin das Bundle mit dem AMD Ryzen 7 5800X und dem Asus ROG Strix bestellt..... soooooo, welches RAM Kit würdet ihr mir empfehlen? 32 GBit sollten es schon sein, oder? 3600er, 4000er? Cl 16, 17 oder 18? Bei PiMalDaumen 150 - 200 EURONEN?
Ich hoffe du meinst nicht wirklich HDDs :wow:
Hehe, natürlich nicht. Ist aber am einfachsten zu schreiben und ihr wisst ja was gemeint ist. Der permanente Speicher... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsle ich nun in ein anderen Thread oder nutze ich diesen hier um mich nun beraten zu lassen welchen RAM, welches Netzteil und welches Gehäuse ich noch kaufen sollte?
Ach ja, ein supertollen Lüfter, wenn möglich leise, für die CPU wäre auch super...
Grafikkarte bleibt ja vorerst noch die RX580 8 GB (hoffentlich reicht das für VR...)

Oh, die 'HDD' habe ich ja ganz vergessen.... Ich denke die SAMSUNG 980 PRO PCIe 4.0 x4 in der 1 TB Variante. Gibt es dazu eigentlich Alternativen?
 
Beim Netzteil musst du das nehmen, was die Horde übrig gelassen hat. Viel ist das ja nicht. ;)
Beim RAM kannst du den Klassiker nehmen. Also 3600er CL16.
 
Beim Netzteil musst du das nehmen, was die Horde übrig gelassen hat. Viel ist das ja nicht.
Wiem einst du das? Die Netzteile sind alle ausverkauft oder wie?

3600 CL16 ist also mehr als genug? Muss nicht an die 4000 ran? Übertakten tu ich anfangs erstmal nicht. Später, bei Bedarf mal sehen...
Oder lohnt sich gezielt nur RAM zu übertakten und die CPU so zu bleassen wie sie ist?
Weil ich schon diese Frage stelle, soltle ich mir lieber das günstigere von beiden kaufen, richtig?
Ich bin halt der Typ der versucht das Maximum aus einem Budget herauszuholen... und wenn ich das System mit 4000er RAM signifikat vorwärts bringe dann lohnt sich vielleicht ein Blick darauf? Wen nes nur im Messbaren Bereich ist kann ich esm ir sparen...
 
Alleine wegen der USB-Slots geht da nichts dran vorbei bei mir.
Du zählst nicht :ugly:

Beim RAM kannst du den Klassiker nehmen. Also 3600er CL16.
Genau das. Mehr bringt quasi nix für den "Normalo". Man kann da auch 3200/3400 kaufen und den manuell aufdrehen, spart Geld.

SAMSUNG 980 PRO PCIe 4.0 x4

Du willst wohl unbedingt Geld verbrennen, was? :wow:
Ne "olle" PCIe 3.0 SSD reicht auch vollkommen und kostet nur die Hälfte.

Mit der und allen anderen Komponenten (An einen CPU Kühler gedacht?) bist du bei ~1000€ und dann das:

Grafikkarte bleibt ja vorerst noch die RX580 8 GB (hoffentlich reicht das für VR...)

:ugly::ugly::confused::fresse:
 
Zurück