Passendes Board für 2 x 6970

AW: Passendes Board für 2 x 6970

Und wieso?:huh: 2 GTX 570 ziehen mehr Strom als eine GTX 590 und sind vom Preis ungefähr gleich.

Wird trozdem die GTX 590 *duck*:D
Verbuch das unter "Psychischer Grund"^^. Mit ner GTX 590 kann man doch viel mehr Angeben:ugly::lol::fresse:
/achtung ironie

Zuletzt bearbeitet:

So ich noch einmal.

ich habe nun folgende Verfahrensweise für mich festgelegt:

1. Ich warte mit der Grafikkarte bis BF3 raus ist.
2. ich bereite mein System insoweit vor, das ich ein Board verbaue, welches am besten 2 Asus 6970 DcII oder aber eine Asus 6970 DCII und eine im Referenzdesign aufnehmen kann.
3. Größeres Netzteil kommt auch schon vorher rein, nämlich das hier: Corsair Professional Series Gold AX750 750W ATX 2.3
4. Sollte BF3 nicht zu meiner Zufriedenheit laufen, so kommt eine 6970 dazu.
5. Also minimale Anforderungen an das Board: Es muss zwei 6970 aufnehmen können. Mindestens eine 3 Slot und eine 2 Slot. Es sollte wenn möglich noch 2 PCIe X1 zur Verfügung haben. Zur Not arbeite ich da mit einem Extender. PCI brauche ich nicht mehr. USB 3.0 wäre schon gut und Bulldozer oder Core i7 wäre mir eigentlich gleich.

An die Spezis hier, gibt es ein Board, welches diese Kriterien erfüllen würde? Wenn denn alle Stricke reißen, dann schmeiße ich zur Not noch die Bigfoot Killer heraus.

Zuletzt bearbeitet:

wenn du auf die Bigfoot wirklich verzichten könntest, dann guck dir mal diese an:

AsRock Z68 Extreme4
Asus P8Z68V
Gigabyte GA-Z68A-D3H

Oben dann die 2 Slot, und unten die 3 Slot Karte rein. Ganz oben dann die Soundkarte.

Würde Dir vllt. das MSI Big Bang Marshal empfehlen is so groß, da kannte noch Ne dritte draufstecken.
Wäre nun natürlich die Frage ob ein XL-ATX in dein Gehäuse passt...?

PS: spielt Dir der Preis Ne rolle?

Oder Gigabyte G1 Sniper 2 das hat auch immer 2 slots frei unter dem jeweiligen pci-e.

Und die Optik, alter, die kann Dir kein anderes Board liefern.

Aber bitte Tu mir einen Gefallen, kauf Dir kein Asus P8P.. Board. ich hab den Fehler gemacht und will nun ein Z68 Board.
ps: UEFI Is kacke

Das Big Bang und das Sniper sind mit leider doch viel zu teuer.

Gibt es bei den Boards eigentlich bessere und schlechtere Chipssätze für die LAN Anschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:

Fällt Dir eigentlich noch ein passendes AM3+ Board ein. Dann könnte ich meinen Prozessor und Kühler erst einmal behalten.

Und wenn es doch das Asorck werden sollte, welcher Prozessor würde dem besser stehen? der Core i7 oder Core i5.

Zuletzt bearbeitet:

Also, für AM3+ würde ich Dir empfehlen:

Asus Crosshair V Formula. Für Ca.180 Euro. Oder
Asrock Fat1lity 3 Professional. Für Ca.160 Euro.

Und zu i7 und i5:
Ich habe den i5 2500k, der hat viel Power und Is nur 180 Euro teuer gewesen.Der i7 hat 100 Mghz mehr und Hyperthreading.Kostet aber 100 Euro mehr.:(

Habe mir nun das Board rausgepickt. Gibt es da Meinungen zu? Könnten dann meinen X4 955 behalten.

ASRock 990FX Extreme4, 990FX

Bin etwas verwirrt. Oder doch besser einen i5 bzw. i7 und das Asrock z68 Extreme?

Wenn du aktuell bei deinem x4 bleiben willst, dann ist das AsRock schon die richtige Wahl.
Wenn du aber sehr viel CPU Power haben willst, wäre Intel die bessere Wahl. Zu mal der x4 die 2 Karten eh nicht voll ausfahren kann.
Dazu brauchst es schon einen OC SB.

Die günstigere Variante ist der x4.

Würde der x4 dann wirklich das Crossfire nicht ausreizen können? Dann wohl doch ein i5 oder?

Ausreizen können auf keinen Fall. Nur ab es lohnt, dafür auf nen i5 umzusteigen. Ich weiß nicht, wie groß der Unterschied real ist zwischen x4 im CF und nem i5 im CF in Frames umgerechnet. Vllt mal beim truemonkey anfragen, der weiß bestimmt mehr.

Also, für AM3+ würde ich Dir empfehlen:

Asus Crosshair V Formula. Für Ca.180 Euro. Oder
Asrock Fat1lity 3 Professional. Für Ca.160 Euro.

Und zu i7 und i5:
Ich habe den i5 2500k, der hat viel Power und Is nur 180 Euro teuer gewesen.Der i7 hat 100 Mhz mehr und Hyperthreading.Kostet aber 100 Euro mehr.:(

Falsch, wenn du 180€ für den i5 bezahlt hast, wäre der Aufpreis nur knapp 40 € gewewsen.

Und zum Thread:

Ich würde dir raten den Phenom II zu behalten, denn der 1155 Sandy Bridge ist eh nicht wirklich was für Multi-GPU, denn den Grafikkarten stehen nur realen 16 Lanes zur verfügung, das wären bei zwei Grafikkarten 8 Lanes für jede und bei 3 Grafikkarten 8 und zwei mal 4 Lanes, also nicht wirklich geeignet.

Also doch erst einmal neues Netzteil Corsair AX850, eine neues Board Asrock 990FX und einen neuen Kühler (Thermaltake Macho)?. Den X4 955 behalte ich dann. Dann schauen ob BF3 richtig auf 1920x1200 läuft und eventuell eine 6970 im Referenzdesign nachrüsten.

Jupp, so sieht das gut aus.

Vllt aber erst nur Board und Grafikkarte kaufen, und dann NT + 2. Graka.

Zurück