Passendes Board für 2 x 6970

Tuwok

PC-Selbstbauer(in)
Passendes Board für 2 x 6970

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken Inet neuen CPU und einem Crossfire System.
Als CPU käme der Core I7 2600k zum Einsatz.
Zu meiner vorhandenen Asus 6970 DCII würde noch eine weitere kommen.
Jetzt meine Frage, welches Board käme da in Frage? Eine Asus 6970 belegt schließlich 3 Slots.

Danke für Eure Ratschläge.

Gruss

AW: Passendes Board für 2 x 6970

Asus Sabertooth, is aber am3 (würde dir eh den Bulldozer empfehlen).

Begründung ? Sind schon offizielle Benchmarks draussen ? So weit ich weiß liegt Intel mit den Sandy Bridge immernoch vor AMD was Leistung pro Watt angeht und die Preise für die aktuelle Generation sind fair, Leistung satt bei geringem Verbrauch und viel Übertaktungsspielraum nach oben.

Asus P8Z68V. Aber nimm keine weitere Asus DCII, damit wirst du dir nen Haufen zusätzliche Wärme auf die obere Karte holen.

Nimm am besten eine Graka im Referenzdesign, damit wirst du als obere Karte die geringsten Probs haben.

Okay, danke für die Info Knoben. das Problem ist nur, das ich noch 2 PCIe X1 Karten am laufen habe und noch Slots dafür brauche. Welches Netzteil wäre da denn momentan angesagt?
Wie steht es mit der Lautstärke der Referenzkarte, die Asus ist schön leise.

Netzeil empfehle ich dir auch das Corsair AX750.

Zum MB: Wenn du noch 2 x PCIe x1 Karten hast, dann wird es schon echt schwer, was vernünftiges zu finden. 2x Asus DCII fällt dann eh flach. Nen normales ATX Board hat nur 7 Erweiterungsslots. Ich guck gleich mal, ob ich was finde.

Kannste vllt auf die Bigfoot verzichten?
Denn ansonsten wirst du kein passendes Board finden. Die PCIex1 Karten sind alle zu lang. Auch bei dem Asus P8P67 WS Revolution solltest du 1. auf eine Karte und 2. auf eine 2. Asus DCII verzichten. Da die Bigfoot spürbar eigentlich keine Besserung bringt, würde ich die weglassen. Die Asus Xonar ist relativ lang und würde dir bei der oberen DCII den einen Lüfter abdecken.

Na dann gibt es wohl doch kein Crossfiresystem. Ich möchte die Killer und die Xonar auf jeden Fall behalten. Schaue mich dann wohl besser nach einer Gtx 590 oder 6990 um.

So, die 2 6970 sind gestorben. Suche nun eine gute Gtx 580 overclocked oder 2 Gtx 570 im Sli. Hat da jemand ein paar Tipps? Es geht natürlich um BF3 in 1920x1200 und möglichst höher Auflösung. Meine 6970 kann ich sogar noch gewinnbringend veräußern. Es laufen gleichzeitig zwei Monitore in der Auflösung. Auf dem einen der Desktop, sur dem anderen wird gezockt.

Für CF Systeme finde ich diese Karte im Rev. Design ideal
Sapphire HD6970 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Für SLI würde ich diese hier verwenden
Point of View NVIDIA GeForce GTX570 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wird halt ein wenig lauter als die anderen Alternativen must dir dafür aber auch nur über genügend Frischluft und nicht über die warme Abluft gedanken machen.:D

Du könntest natürlich auch gleich auf diese hier umsteigen
Zotac NVIDIA GeForce GTX 590 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Da hast du dann genug Platz für deine anderen Karten und die Leistung von 2 GTX570 wenn mich nicht alles Teuscht und vom MoBo her bist du dann auch ziemlich uneingeschränkt.

MFG Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Aber kauf die GTX 590 bitte nicht auf Amazon:ugly: Viel zu teuer.
Such die eine aus: Das war der einzige Onlineshop den ich finden konnte der die Asus und die Zotac liefern kann:what:
Wobei ich ja die Asus bevorzuge. (Design und Garantie)
Kennt da jemand noch einen anderen?
Ich möchte mir nämlich demnächst auch eine zulegen:D
Suchergebnisse - "GTX 590" - Bora Computer Onlineshop

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd mir überhaupt keine GTX590 kaufen. Würde da eher auf 2 Karten ausweichen.

Zurück