Passendes 2.1 System

crizzler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten 2.1 System. Rausgesucht habe ich mir das Samson Rubicon R8A 2.1 Bundle.

Hier der Link zu den Details bzw. den Hardwarespezifikationen.

Zur Zeit besitze ich eine ASUS Xonar DSX 7.1 Soundkarte, die ich allerdings über kurz oder lang durch eine Asus Essence STX austauschen werde.

Meine Frage an die audiophilen User und Spezialisten hier ist, wie ich denn am besten dieses 2.1 System an die oben genannte Asus Xonar DSX 7.1 Soundkarte anschließe.

Die beiden R8As werde ich wohl mit den XLR Kabeln an den Rubicon R10S anschließen. Nur ab hier weiß ich nicht mehr weiter. Die Xonar DSX 7.1 hat ja für Subwoofer/center einen extra Anschluss als auch für Left/Right. Wie schließe ich das also nun am besten an?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du würdest vom Sub per Chinch (Adapter auf 3,5mm nötig) an die Xonar gehen. So habe ich es auch bei mir. Den Adapter gibt es für 2€ im Elektronikfachhandel.

Überlege dir aber auch mal, ob du wirklich ein 2.1 System möchtest und kein 2.0. Die Monitore gehen nämlich schon bei 40Hz los und meine beiden Adam A7X sind schon ohne Subwoofer recht bassintensiv. Also überlege vllt, dir bessere Monitore zu holen und dafür den Sub, wegzulassen. Aber das käme auf den Einsatzzweck an und vor allem deinen Geschmack^^

Danke für den Tip. Ein paar Adam Boxen und zwar genau die A7X waren bei mir auch mal im näheren Blickfeld, allerdings sind deine Adam schon eine extreme Qualitätsstufe höher als das hier von mir genannten Samson, allerdings ist der Raum in dem meine Boxen aufgebaut werden sollen kein optimaler Raum für solche High-Class Teile. Ich fang sonst noch das herumspinnen an und bau aufgrund solcher Boxen noch das Zimmer zu einem Studio um haha.

Nun gut, also schließe ich per Adapter dann den Sub wohl and den L/R Out der Xonar an. Richtig?

Korrekt. Die Adam A3X hatte ich davor auch einige Monate, die waren auch super, aber da hat wiederrum der Bass ab und an mal gefehlt^^ Entscheide du, ich wollte es dir nur sagen :D

Ok Super. Danke für die schnelle Hilfe. :daumen: ...Danke, aber ich glaube ich bleibe bei den Samson. ;) Die sind schon probe gehört und für mich persönlich ein guter Kompromiss.

Ist ja in Ordnung^^ Ich höre halt viel Musik, da stört mich der Bass manchmal. Wenn man mehr spielt oder Filme guckt, ist der Bass sicherlich kein Problem.

Ich würde auch sagen lass den Subwoofer weg wenn du Platz hast 2.0 Monitore mit diesem Abmessungen aufzustellen.
Weil gerade wenn der Raum akustisch nicht optimiert ist bringt ein zusätzlicher Subwoofer klanglich eher Probleme als Vorteile mit sich: lieber etwas weniger und dafür knackig/definierter Bass als unkontrolliertes gewummere!

Und warum eine Asus Essence STX?
Wenn nachher eh Studiomonitore dranhängen kauf doch ein ordentliches Interface von RME, Focusrite, o.ä. mit symmetrischen Ausgängen (ausgeführt als XLR oder 6.3mm "Stereo"klinke).
In dem externen Kästchen hast dann auch gleich einen gut zu erreichenden Lautstärkeregler, das ist bei Studiomonitoren ja immer so eine Sache... ;)

Die ADAM A7X klingen übrigens echt gut (besonders der Hochtöner, ist glaubich der selbe wie in meinen S3X-V).
Bei eBay dürfest die gebraucht ungefähr zum Preis des SAMSON Bundles bekommen.

Zurück