Passender Stereo-Verstärker/Receiver gesucht, Limit 450€

nyso

PCGH-Community-Veteran(in)
Passender Stereo-Verstärker/Receiver gesucht, Limit 450€

So, der Titel sollte recht vielsagend sein, ich brauche einen neuen Musikknecht.
Bisher hatte ich einen Denon AVR 1911, der war digital am Rechner. Am Denon hingen zwei Magnat Monitor Supreme 1000, mein Wohnzimmer ist verhältnismäßig groß, also m² und Höhe.

Der 1911 ist nach einem Defekt zurückgegangen und ich habe das Geld erstattet bekommen. Nun brauche ich halt was neues. Den 1912 möchte ich nicht zwingend haben, viele Sachen die mich beim 1911 geärgert haben hat der auch, dazu Plastikfront und der Netzwerkmodus soll schlecht sein. Außerdem geht mir dieser ganze "Oh es gibt nur Appleuser, lasst uns alles für Apple machen und Android vergessen"-Kram mit meinem SGS2 gewaltig auf den Zeiger. Anstatt einfach die RemoteApp auf Android zu portieren und gut ist....

Naja, wie dem auch sei, ich habe den ganzen Tag gesucht und nichts gefunden.

Es gibt ja faktisch zwei Möglichkeinen. Einen Hifi-Receiver mit optischen Eingängen, oder einen Verstärker und eine passende Soka.

Möglich wäre z.B. Yamaha A-S 500 Stereo Verstärker schwarz: Amazon.de: Elektronik plus Essence ST, das sollte gut klingen.
Bzw. http://www.amazon.de/Denon-Hifi-Rec...ende-schwarz/dp/B000I4FHA6/ref=zg_bs_571840_3 mit de ST

Eine andere Möglichkeit wäre auch der HK: http://www.amazon.de/Harman-3490-Receiver-Virtual-Surround/dp/B001BJATV4/ref=zg_bs_571840_8

Fällt euch noch eine Möglichkeit ein, und was würdet ihr mir empfehlen?

AW: Passender Stereo-Verstärker/Receiver gesucht, Limit 450€

Hi,

einen Verstärker sollte man probehören. Daran führt kein Weg vorbei. Ich würde eine Lösung mit Soundkarte bevorzugen. Hifi Verstärker mit digitalen Eingängen sind halt eher selten. Auch für den Tuner Teil in einem Reciever zahlt man viel Geld. Das würde ich nur machen wenn es Dir wichtig ist.

Zu den beiden genannten: Reine Geschmacksfrage. Ich finde die Yammis klingen ein wenig heller als die Denon's. Auf alle Modelle kann ich das aber auch nicht verallgemeinern. Geh am besten mal in ein Fachgeschäft und hör Dir verschiedene Amps an.

Neben Denon und Yamaha würd ich noch z.B. NAD und Harman/ Kardon mal hören.

Wenn es hier solche Fachgeschäfte geben würde, würde ich auch Probe hören:ugly:
So muss ich mich darauf verlassen das nach nennen meiner Vorlieben und der Umgebung das richtige empfohlen wird:daumen:

Also, bei einem AV-Receiver hast Du halt den Vorteil, dass Du da vieles auch digital anschließen und bei Bedarf auf Surround aufrüsten kannst - digital ist zwar nicht unbedingt klanglich besser, kann aber praktisch sein.

Stereoverstärker mit digital IN sind halt extrem selten. D.h. wenn Stereo, dann kauf auch eine Soundkarte dazu für mind 50€. Bei Stereo würd ich zum Denon greifen, die haben seit etlichen Jahren einen recht guten Ruf. Bei einem Receiver wiederum sollte die Leistung nicht ZU gering sein für gute Stereoboxen, aber einer für 400-450€ würde sicher locker reichen.

Ich hab selber nach einem Mini-Defekt meines 20 Jahre alten Denon-Stereoverstärkers vor wenigen Wochen die Frage gehabt: Stereoverstärker oder Surroundreceiver neu kaufen? Ich hab mich für letzteres entschieden und einen Yamaha RX-V471 (kostet nur ca 250€) geholt, der reicht mir locker: ich hab bei CDs zB bei -20dB (man kann von ca -40dB bis +10dB einstellen) schon eine Lautstärke, bei der ich in meinem Zimmer (ca 22m²) mein eigenes Wort nicht mehr verstehe ;) qualitativ höre ich keine Nachteile zu meinem alten Verstärker, der damals ca 400-500DM kostete und heute wohl einem 200-300€ Verstärker entsprechen würde. Soll heißen: der 250€ teure Receiver ist nicht für mich hörbar schlechter, obwohl er 4 digitale + 4HDMI Eingänge hat und noch weiteren "Kram", den ein Stereoverstärker nicht hat - zb MP3 per USB abspielen.

Ein Kaufgrund für mich war auch, dass ich auch trotz "nur" Stereoboxen bei BluRays mal digitale Soundspuren ausprobieren wollte und vor allem, dass ich meinen PC digital anschließen wollte, da ich Musik selber mache und somit die Chance habe, meine Musik auch mal auf anderen Boxen probezuhören, da meine PC-Boxen wg. ihrer kompakten Größe Fehler im unteren Bassbereich "verschweigen" - analog ging nicht, da es wegen der Entfernung PC<=>Anlage und der Kette an beteiligten Geräten eine unvermeidbare Brummschleife gab.

Inzwischen hab ich sogar (seit heute) auch einen Sub und Rearboxen, wobei ich da nicht superviel ausgegeben habe, da ich nicht einsehe, nur wegen 1-2 mal pro Woche Filmschauen mehr auszugaben, als mein Receiver + Frontboxen wert sind ;) hab ingesamt ca 250€ invesitiert in Sub (130€), kleine Rearboxen (90€) und 20m Kabel (25€), das ist weniger, als meine Regalboxen damals in Euro umgerechnet kosteten (ca 400€). Ist halt Weihnachtsgeld, und bevor ich 250€ für eine Grafikkarte ausgebe, die mir in Zeiten, in denen sich außer bei Protz-Grafikmodi kaum was an den Hardwareanforderungen, grad mal 10-15% mehr FPS bringt, dachte ich mir: warum nicht mal Surround testen? ;)

So, hab mich jetzt auf zwei Möglichkeiten eingeschossen.

Denon PMA 510 an Essence ST, kostet plus 10m Chinchkabel 370€. Sollte sehr guten Stereoklang produzieren.

Oder doch den Nachfolger, den 1912, das Allroundspielzeug. Hat seine Schwächen, ist aber ansonsten ein guter Receiver, der mir wirklich alle Optionen offen lässt. Und man kann mit spielen:)
Kostet 399, also nur ein paar Euro Differenz.

Was meint ihr?:huh:

Hi,

bei Stereowiedergabe würde ich doch wirklich bei einem Stereoamp bleiben.

Allerdings würde ich statt dem Denon PMA 510 AE nen Denon PMA 700 AE nehmen. Der kostet 50€ mehr und ist deutlich wertiger Verarbeitet. Der Nachfolger, PMA 710 AE ist klanglich nahezu identisch, hat aber billiges Plastik als Regler. Beim 700er ist das deutlich massiver. Den gibts auch für 250€ im Internet.

Die 50€ Aufpreis könntest du bei der Soundkarte sparen, der unterschied wird da eher gering sein. Alternativ ginge natürlich ein externer DAC. Damit wärst du deutlich flexibler was die Peripheriegeräte betrifft.

Schau dir mal nen Marantz PM6003 oder PM6004 an. Hab meinen 6004 auch für sehr gute 400 bekommen und nutz ihn nur als Endstufe. Der 6003 geht für maximal 300 übern Tisch.

Also, nur wegen des Reglers würd ich doch keine 50€ mehr ausgeben - man regelt doch idR sowieso per Fernbedienung ^^

Da ist jetzt halt die Frage, wer ist besser. Der Marantz PM 6003 oder der PMA 700:huh::huh::huh:

Denke die ST bleibt, alleine schon wegen dem Kopfhörerverstärker. Außerdem sollte sie klanglich doch vom Klang her den anderen Karten bis 150€ bei Stereo überlegen sein, ist immerhin Stereo only:)

Mit dem Marantz und der ST wäre ich dann bei 455€ etwa:ugly:
Mehr als doppelt so viel wie die Boxen gekostet haben die dran sind:what::what::what:

Edit:
Denke der Marantz ist so gut wie gekauft. Nur grübel ich grad wegen der Soka. Wirklich die ST/STX? Wie sieht es mit Auzentech aus, kann mir wer was zu denen sagen?

Zuletzt bearbeitet:
nyso schrieb:
Mit dem Marantz und der ST wäre ich dann bei 455€ etwa:ugly:
Mehr als doppelt so viel wie die Boxen gekostet haben die dran sind:what::what::what:

Ich hoffe die bleiben nicht lange dran, sonst tuts auch eine Xonar DG und nen Einstiegsverstärker. Alles andere ist für die LS overkill.

als AV-Receiver kann ich dir noch den Onkyo NR609 empfehlen ;)
Sonst kannst du bei stereoverstärkern noch bei NAD gucken. Aber wie schon gesagt, bei LS für 200-300€ ist ein stereoreceiver für 300-400€ oversized. Aber wenn in nächster zeit eh andere LS kommen, kannste jetzt shconmal einen gscheiten verstärker kaufen um vorbereitet zu sein :daumen:

Man kann ja auch zukunftsicher kaufen ;)
Ist der Verstärker zu schlecht und es kommen später neue LS, dann will man wieder nen neuen Verstärker. Da würd ich lieber gleich 100€ mehr ausgeben und später neue LS holen.

Aktuell sind die Magnat Monitor Supreme 1000 dran, sooo schlecht sind die ja nun auch wieder nicht. Halt absolute Einsteigerklasse. Sollen aber bald ersetzt werden, für 200€ LS geb ich nicht 450€ an Zuspielern aus:ugly:

Mit dem Marantz bist du nen paar Jahre glücklich. Ich hab mir wie gesagt den PM6004 als Endstufe für ne weit größere Anlage gekauft. Der 6003 ist der fast genauso gute Vorgänger.

nach den ganzen positiven bericht von steiten dfence würde ich den hk3490 wieder in betracht ziehen. hört sich technisch wundrbar an.

Den HK 3490 würde ich nach den Bewertungen bei Amazon nicht nehmen, is wohl nicht so dolle.

Hab eben den Marantz PM 6003 in schwarz gekauft, für 299€ inkl. Versand war der jetzt echt günstig:daumen:

Welche wäre denn für den die beste Soka?

Zurück