Passender Plattenspieler gesucht

D

david430

Guest
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem guten Plattenspieler für so wenig Geld wie möglich. Mein System besteht aus einem yamaha rx v467 receiver und 2 quantum 557 standboxen von magnat. mit plattenspielern kenne ich mich überhaupt nicht aus, auf was man achten muss, was gute marken sind,... es kann gerne ein gebrauchter sein, bin da nicht so wählerisch. will nur ordentlichen klang zu einem guten preis. eine preisvorstellung will ich mal hier nicht posten, weil ich nicht weiß, ab wann die dinger gut sind, student bin ich auch noch und habe daher wenig finanzielle mittel zur verfügung. ich denke aber, dass der spieler nicht unbedingt high end sein muss, sind ja die boxen und der receiver auch nicht,...

vielen dank schon mal im voraus!

Also, das ist schwer, denn wir wissen nicht, ob Du schon entsetzt vom Stuhl fällst bei einem Plattenspieler-Preis von 100€, oder ob Du bei zB 300€ meinst "ach, ich hätte was teureres erwartet!" ;)

Der hier scheint gamz gut zu sein Pioneer PL 990 Plattenspieler schwarz: Amazon.de: Elektronik es gibt aber auch welche, die nur ca halb so viel kosten. Schwer zu sagen, was Dir reicht. Es geht ja auch nicht im DJing, oder? Da der Receiver ja keinen expliziten Phono-Eingang hat, solltest Du auch schauen, dass der PLattenspieler das Signal schon "normal" ausgibt - zB der Pioneer hat einen eingebauten Phono-Entzerrer, das heißt den kann man überall anschließen. Und so oder so kannst Du natürlich mit dem Kauf einer anderen Nadel aus einem Spieler für nur 70€ einen deutlich besseren machen.

Es gibt auch viele mit USB und so nem Kram, das zahlst Du dann natürlich mit. Wenn einer zB 70€ kostet und USB hat, um PLatten auf dem PC aufzunehmen, dann gehen sicher ca 20-30€ für die USB-Sache mit drauf, da das nämlich eine kleine Soundkarte ist.

also usb braucht mir nicht ins haus kommen.^^ ich will ja den plattenspieler kaufen, um von den digitalen medien so gut wie möglich wegzukommen. davon abgesehen, so ein plattenspieler verteilt auch flair in der bude.^^ ich habe jetzt schon so viele schlechte mp3s zu hören bekommen, von cd ganz zu schweigen, dann habe ich mir mal ne platte angehört und war begeistert. da wurde dann noch nicht so viel digital nachgeschlimmbessert.

der pioneer ist wirklich gut? also 150 euro sind ja noch gut vertretbar. ich danke auch für den link, aber das ist schon ein batzen, habe die ersten seiten mal gelesen, habe jetzt einen gewissen groben eindruck gewonnen.^^ 100-150 euro bin ich schon bereit auszugeben, klar, das ist nicht allzu viel, aber in anbetracht der tatsache, dass mein receiver nur 100 euro mehr gekostet hat und meine 2 standboxen nur 50 euro mehr.^^ ich hätte schon gerne ordentliche technik, aber eben auch sinnvolle für mich.

wo sind denn die hauptunterschiede. knistern die billigen mehr?^^ wie gesagt, ich wäre auch einem plattenspieler aus den 80ern aufgeschlossen, sofern es im bereich meiner möglichkeiten liegt, wäre ich dem schrauben auch nicht abgeneigt,...

Was erhoffst du dir denn von einem Plattenspieler? Platten sind aufwändig, teuer, oftmals schlecht gepresst, die Spieler sind teuer, die Mechanik oft pflegebedürftig.
Beim Laufwerk gibt es eigentlich nicht soooo viel zu beachten, es sollte der HiFi Norm entsprechen, also der Rumpel und die Gleichlaufschwankungen.

Hast du denn schon Schallplatten? Ich finde ohne einen Fundus an Platten, brauch man eigentlich nicht unbedingt neu anfangen. Da eine Platte ca. 10€ mehr kostet als eine CD und das bei gleicher Leistung.

also usb braucht mir nicht ins haus kommen.^^ i
das ist klar, aber die mit USB haben ja normalerweise AUCH normale Anschlüsse - ich wollte nur darauf hinweisen, dass es viele mit USB gibt und Du das dann halt mitbezahlst, nur damit Du weisst, dass ein 70€-Spieler, der auch USB hat, vermutlich schwächer ist als einer für 70€ ohne USB.

wo sind denn die hauptunterschiede. knistern die billigen mehr?^^ wie gesagt, ich wäre auch einem plattenspieler aus den 80ern aufgeschlossen, sofern es im bereich meiner möglichkeiten liegt, wäre ich dem schrauben auch nicht abgeneigt,...
also, bei billigen hast Du halt drei eventuelle Schwachpunkte: 1) billige = schlechte Nadel => Töne werden nicht so gut weitergegeben 2) kein guter Gleichlauf, also kleine Schwankungen in der Drehgeschwindigkeit der Platte 3) evlt. schlechte "innere Werte", also analoge Beuteile (Kabel, Buchsen usw.) so dass der Sound schon leicht rauschend aus dem Gerät kommt

Schallplatten-Fetischisten können Dir sicher noch weitere evlt. Mängel aufführen, aber für den Durchschnitts-Hörer sind die 3 Punkte das wichtigste. Vlt kann man auch noch den Arm des PLattenspielers nennen, an dessen Ende die Nadel dann hängt - wenn der "schlecht" ist, neigt die Nadel zu kleinen Sprüngen, was den Sound auch beeinflussen kann. Kann man sich ein bisschen wie einen Stoßdämpfer vorstellen. Der Arm soll die Nadel in die Rille drücken, aber auch etwas (aber nicht zu viel und nicht zu wenig) nachgeben, wenn die Nadel durch die Rillen-UNebenheiten sich bewegt.

Leider kenn ich mich aber nicht mit aktuellen Plattenspielern aus, also: der Pioneer scheint schon gut zu sein, aber ob vlt. ein anderer für zB 90€ genau so gut ist oder ein anderer für 120-140€ besser, weiß ich nicht. Ich hatte mich vor knapp 20 Jahren zum letzten mal mit Platten beschäftigt ;)

ps: hattest Du denn, als Du so begeistert von Platten warst, an der gleichen Anlage zuvor den gleichen Song von CD gegengehört? Nachher ist der Unterschied dann doch nicht so groß, kam Dir aber so vor, weil die Anlage mit dem Plattenspieler insgesamt einfach viel besser ist als das, was Du gewohnt bist.

Zuletzt bearbeitet:
ps: hattest Du denn, als Du so begeistert von Platten warst, an der gleichen Anlage zuvor den gleichen Song von CD gegengehört? Nachher ist der Unterschied dann doch nicht so groß, kam Dir aber so vor, weil die Anlage mit dem Plattenspieler insgesamt einfach viel besser ist als das, was Du gewohnt bist.

also die anlage war die gleiche. hatte da ne LP von bob marley, gleichzeitig habe ich die songs vom marley auch als mp3s. undzwar teilweise 320 kbits. irgendwie kam mir aber die schallplatte enorm besser vor, einfach ausgeglichener und vom frequenzspektrum besser. wenn ich mir red hot chili peppers anhöre, ist der unterschied noch enormer. da habe ich ne mp3 mit 320 kbit und es knister und raschelt, weil die verfluchten wellen so enorm nachbearbeitet sind, stichwort loudness war. ich finde das untragbar, deshalb will ich einfach auf die schallplatte wechseln, wo man sich noch keine gedanken um marketing gemacht hat und die musik im vordergrund stand.

zur bemerkung, eine schallplatte würde weitaus mehr kosten, als eine vergleichbare cd. ich habe vor, mir in antiquariaten oder speziellen läden mit gebrauchten lps, diese günstig zu kaufen. dort kosten sie im durchschnitt 4-5 euro. das finde ich sehr angemessen für einen arm voll gepresste musik.^^

Sagen wir es mal so die klanglichen Einflüsse sind der Reihenfolge nach: Tonabnehmer - Tonarm(vorallem die Zusammenarbeit von System und Arm) - Phonoverstärker - Laufwerk.
Da du weder Platten noch sonstige Technik hast, würde ich mit einem kleinen Gerät anfangen. Dazu ist es aber nötig zu wissen ob Manuell, Automat, Vollautomat. Gebraucht findest du gut sagst du, dann schau dir z.B. mal den Dual 1224 die gibts schon für unter 100€. Dazu eine Einstiegsnadel im Bereich 50-100€ und einen Phono für ~20€, eine Carbonbürste für ca. 10€ und wenn du gebraucht kaufen willst auch defintiv eine Plattenwaschanlage. Da tuts die Knosti für rund 40€. Zur späteren Frage welcher TA kann man immernoch etwas schreiben, wenn man weis welches Gerät du hast.

mir in antiquariaten oder speziellen läden mit gebrauchten lps, diese günstig zu kaufen.
Stell dir das nicht zu leicht vor, dazu gehört viel Ausdauer und auch etwas an Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so die klanglichen Einflüsse sind der Reihenfolge nach: Tonabnehmer - Tonarm(vorallem die Zusammenarbeit von System und Arm) - Phonoverstärker - Laufwerk.
Da du weder Platten noch sonstige Technik hast, würde ich mit einem kleinen Gerät anfangen. Dazu ist es aber nötig zu wissen ob Manuell, Automat, Vollautomat. Gebraucht findest du gut sagst du, dann schau dir z.B. mal den Dual 1224 die gibts schon für unter 100€. Dazu eine Einstiegsnadel im Bereich 50-100€ und einen Phono für ~20€, eine Carbonbürste für ca. 10€ und wenn du gebraucht kaufen willst auch defintiv eine Plattenwaschanlage. Da tuts die Knosti für rund 40€. Zur späteren Frage welcher TA kann man immernoch etwas schreiben, wenn man weis welches Gerät du hast.

Stell dir das nicht zu leicht vor, dazu gehört viel Ausdauer und auch etwas an Erfahrung.

auch Dir danke ich für den umfangreichen post. ob der plattenspieler vollautomatisch-manuell ist, ist mir grundsätzlich nicht so wichtig. finde es auch ganz schön, die nadel selbst auf die platte zu legen.^^

was Du mit dem letzten satz aber meinst, verstehe ich nicht so ganz. geht es Dir dabei um die qualität der schallplatten, die dort angeboten wird?

Um die Qualität bzw. dem Zustand der Platte sowie der Verfügbarkeit. Nicht jeder Laden hat was man sucht und oftmals sind die Exemplare alles andere als Mint. Hab schon häufiger mal eine gehabt optisch keine größeren Problem aufgezeigt hat, aber trotzdem kaum anzuhören war. Gibt es allerdings auch bei neuen Schallplatten, selten, aber es kommt vor. Also wer die Schallplatte als Allheilmittel gegen schlecht Qualität sieht, den muss ich leider enttäuschen. Spaß macht es aber dennoch ;)

ach schade, hätte man sich aber denken können.^^ ist in jedem bereich so, ausnahmen bestätigen die regel. ich habe auch nicht vorgehabt, meine komplette musik auf lps zu bringen. :-D einfach nur ein wenig stöbern und genießen. :D aber ich stehe allg. auf retro, da muss einfach en plattenspieler her, und red hot chili peppers müssten auch ein paar gute platten haben.:)

Ich sage nicht das sie schlecht sind. Aber dieser momentan Trend und der Irrglaube das Platten das Ultimative sind, ist einfach falsch. Schallplatte hat ein schönes Flair, man genießt die Musik oftmals viel bewusster und es macht einfach mehr Spaß Vinyl auf zu legen als ne CD in den Schacht zu schieben.
Ich höre vielleicht 1-4 Schallplatten in der Woche, aber es ist schon ein anderes, besseres Feeling.
Wenn du eh auf Retro stehst würde ich wirklich zu Dual greifen, die haben halt den typischen Look der 70-80er, sind s sehr solide gebaut und schon günstig zu bekommen.

es hängt halt sehr davon ab, wie "verhuntzt" die CD ist. Da wird viel von der Dynamik "abgeschnitten", was bei Vinyl nicht gemacht wird. Dann klingt ne PLatte halt auch besser, aber nicht (nur) WEIL es eine PLatte ist, sondern weil die Aufnahme auf der PLatte an sich eine andere ist.

Mit gutem Equipment wiederum kann eine Platte halt "wärmer" klingen als eine CD, selbst wenn die CD sehr gut und nicht im Loudness-Wahn abgemischt wurde. Aber da ist dann die Frage, ob es einem den Aufpreis und die Mühe wert ist, und ob man es WIRKLICH merkt. An Silvester waren wir bei einem Kumpel, der zwei gute Turntables hat und die Musik dann auf Platte aufgelegt hat - der Sound kam mir da auch besser vor als die gleichen Lieder bei mir, aber dann merkte ich, dass auch die Songs besser klangen, die er zwischendurch per CD abspielte - es stellte sich raus, dass er an seinen Mixer einfach nur ein paar Frequenzen hochgestellt hatte, so dass Drums druckvoller und bestimmte Mittentöne klarer rüberkommen :D

Wobei die CD technisch einen wesentlich höheren Dynamikumfang als die Platte hat. Eine SACD noch wesentlich mehr. Viel wichtiger als das Medium ist einfach die Produktion. Meine Bob Marley Exodus platte klingt z.B. um welten schlechter als meine MFSL CD des gleichen Albums.

Als Einstiegsgerät eignen sich die Geräte von Pro-Ject genial.

Plattenspieler:
Für den ganz schmalen Geldbeutel würe der "
Essentia" (ca. 200€) reichen, ich würd aber zum "Debut III" (ca. 250€) greifen. Kann man aber auch gebraucht in der Bucht schießen.
Beide haben aber den "Nachteil, dass man den Riemen manuell umlegen muss, um die Drehzahl einzustellen, es gibt keinen Knopf dafür (es gibt aber von Pro-Ject eine Umschaltbox).
Es gibt die Geräte zwar mit integriertem Phonovorverstärker, ich würd aber was externes nehmen, da man dann besser aufrüsten kann.

Vorverstärker:
Hier würde ich mit dem "Pro-Ject Phono Box MM" für ca. 60€ oder dem "Pro-Ject Phono Box II" für ca. 90€ anfangen.
(Gebrauchte Geräte: Ich könnte dir die
"Pro-Ject Record Box USB" günstig überlassen, oder du schaust, dass du (wie ich) günstig an einen "Yaqin MS-22B" kommst, der mach optisch was her, klingt sehr gut und ist für 100€ gebraucht zu bekommen (auch wenn er selten gebraucht unterwegs ist).

Aussicht:
Die erste sinnvolle Aufrüstung (ruhig auch gleich zu Beginn) den Mitgelieferten Tonabnehmer (System) gegen ein "Audio Technica AT 95 E" (ca. 20€).
Das System ist zwar eigendlich etwas zu schwer für den Plattenspieler, läuft auf meinem "Debut II" trotzdem wunderbar und gklingt für den kleinen Preis deutlich besser als das mitgelieferte.

Warum empfehle ich das?
Ich Stand vor nem guten Jahr vor den gleichen Fragen.
Diese kombination ist güntig (machen wir uns nix vor, für 100€ gibt es nix tolles), und gleichzeitig ein grundsolieter Einstieg, an dem du nachträglich noch Veränderungen vornehmen kannst, um mehr rauszuholen.
Millterweile hab ich nen Debut II mit dem AT-95 E an einem Yaqin MS-22B (wobei man hier mit der Zeit teurere Röhren nehmen sollte).

Imo macht es wenig Sinn einen 20€ TA an einen 100€ Phono zu hängen, zumindest meine bescheidene Meinung. Die Projekt mögen günstige Neugeräte sein, allerdings stimmt dort m.E. die P/L nicht. Ein altes Gerät was leicht zu warten ist und schon ewig hält, wird auch in der Zukunft noch überleben. Hab zu dem Essential jetz keine genauen Daten gefunden, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass er nichtmal die HiFi Norm erfüllt. Also wäre der Debut das mindeste was man empfehlen könnte.
Wie gesagt ich würde nach wie vor ein günstiges Laufwerk ergattern und und gleich einen ordentlichen TA der 100€ Klasse montieren.

Ich würde an deiner Stelle mal nach einem Dual Cs 7xx ausschau halten, die Dinger sollen sehr gut sein. Ansonsten würde ich mich nach einem Technics-Direktantriebler umsachauen, die sind auch sehr gut und man muss nicht den Kultbonus des SL1210 bezahlen.
Für den Anfang würde ich wenn es möglichst günstig sein soll, das AT95, dieses hatte ich bis vor kurzem auf meinen ZwölfZehner, die Auflösung ist für den Preis klasse. Problematisch ist nur die Abstimmung, welche nach einiger Zeit etwas nervig sein kann.
Ansonsten würde ich dir zu einem Shure M97 nehmen, dieses ist eher spassig abgestimmt.
Etwas feiner auflösend und nicht ganz so warm abgestimmt klingt das VinylMaster Red.

MfG PEG

Beim AT95 gibt es eine große Serienstreuung. Von gänzlich ganz unbrauchbar bis ganz passabel. Mit meinem hatte ich Glück, es ist ganz passabel, aber wirklich keine Wucht, jedes 60€ System ist da deutlich besser. :(:daumen2:

Die Dual CS7xx ist zu teuer und hat einen ULM Tonarm, welcher idR noch einen Umrüstsatz auf 1/2“ TA brauch. Ausnahme hier der CS721 und der 704. Diese gehen allerdings je nach Zustand für gerne über 200€ weg, was das Budget für einen anständigen TA sehr schrumpfen lässt :D
Ich würde mir den Dual 1224, 1219/1229, 1228 sind alles „indirekt“ angetriebene Geräte. Besser wird es dann erst ab der CS6xx und 7xx Reihe, aber eben auch deutlich teurer.

Zurück