Kreshnik
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
wie im Titel bereits erwähnt habe ich durch viel Glück vor kurzem eine RTX 3090 FE ergattern können. Damit die Graka auch mal was tut für ihr Geld habe ich mir überlegt meinen aktuellen Monitor (ROG PG278QR (2560x1440@144Hz)) gegen ein 4k Modell zu tauschen.
Da ich allerdings noch unentschlossen bin welches Modell genau und ob es lieber ein "kleiner" 4k Monitor oder ein größerer WQHD Monitor werden sollte, wollte ich hier mal nach Meinungen und Empfehlungen fragen
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Besten Dank schon mal im Voraus!
wie im Titel bereits erwähnt habe ich durch viel Glück vor kurzem eine RTX 3090 FE ergattern können. Damit die Graka auch mal was tut für ihr Geld habe ich mir überlegt meinen aktuellen Monitor (ROG PG278QR (2560x1440@144Hz)) gegen ein 4k Modell zu tauschen.
Da ich allerdings noch unentschlossen bin welches Modell genau und ob es lieber ein "kleiner" 4k Monitor oder ein größerer WQHD Monitor werden sollte, wollte ich hier mal nach Meinungen und Empfehlungen fragen

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
- Ich hatte aktuell so 700 - 800€ anvisiert, definitiv nicht über 1.000 €
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
- Habe wie oben beschrieben einen Asus ROG PG278QR (2560x1440@144Hz), welcher noch voll funktionsfähig ist.
- Bei der RTX 3090 mit 4k Monitoren hatte ich mich bereits etwas eingelesen und (natürlich) gehen hier die Meinungen etwas auseinander, ob man statt eines "kleinen" 4k Monitors nicht lieber einen großen WQHD Monitor nehmen sollte, wegen Immersion etc. Für mich wäre im Zweifelsfall eher die Bildqualität statt die Größe der Bildoberfläche wichtig.
- RTX 3090
- Der Split wäre ca. 70% Gaming, 30% Office
- Es werden hauptsächlich Single-Player Spiele wie Cyberpunk 2077, Anno, Watch Dogs, etc. drauf gespielt
- Ich bin mittlerweile ein recht großer Fan von G-Sync und 144hz geworden, beides wäre daher im neuen Monitor ideal. Sofern FreeSync mittlerweile auf dem gleichen Level angekommen ist, nehme ich ansonsten auch das, die Aufpreise nur für G-Sync sind ja nicht ohne ^^
- Die Größe des Monitors sollte zwischen 27'' und 32'' max liegen, da der Schreibtisch nicht besonders groß ist und ich nah am Bildschirm sitze
- HDR wäre natürlich nice, habe es bisher aber auf meinem aktuellen Monitor nicht vermisst.

Besten Dank schon mal im Voraus!
.gif)