Passender Kühler für EVGA GeForce GTX 570 Superclocked+ Backplate

JamX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Passender Kühler für EVGA GeForce GTX 570 Superclocked+ Backplate

Hi habe vor mir diese Graka zu holen:

EVGA GeForce GTX 570 Superclocked+ Backplate

So meine Frage dazu ist welchen Wasserkühler kann ich mir dazu holen und kann ich die Backplate weiterverwenden.
Wenn nicht kann ich mir nähmlich auch ne andere aussuchen die kein BP hat und mir entsprechend ein anderes mitbestellen.

Mir würde nur dieses Backplate eben gut gefallen
 
AW: Passender Kühler für EVGA GeForce GTX 570 Superclocked+ Backplate

Die Karten von EVGA sind im Referenzdesign.
Du kannst also alle Kühler nehmen die dafür gemacht wurden:
AC:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagraFX fr GTX 580 (GF110) G1/4 Aquacomputer aquagraFX fr GTX 580 und GTX 570 (GF110) G1/4 12401
EK:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC580 GTX EK Water Blocks EK-FC580 GTX 12409
Watercool:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER GPU-X GTX580 Watercool HEATKILLER GPU-X GTX580/570 12413

Ob jetzt Nickel, POM-Deckel oder Hole-Edition musste selber entscheiden. Generell gehen auch LiquidExtasy oder Coolance.
Mit der Backplate sollte es eigentlich keine Probleme geben, kann aber sein, dass Schraubenlöcher leer bleiben (kann aber auch sein, dass ich mich vertu. Da geb ich keine Gewähr drauf).

Gruß

PS: Bei mir kühlt einer von AC eine GTX570SC, Temperaturen sind vollkommen in Ordnung (Idle ~30°C; Last 48-50°C; Wasser bei 27 bzw 34°C).
 
AW: Passender Kühler für EVGA GeForce GTX 570 Superclocked+ Backplate

PS: Bei mir kühlt einer von AC eine GTX570SC, Temperaturen sind vollkommen in Ordnung (Idle ~30°C; Last 48-50°C; Wasser bei 27 bzw 34°C).

ähm nicht bisserl warm? habe HD4890 unter wasser im CF und habe auf den Karten 48 grad unter furmark und das sind 2...
Also sollte die Karte doch dann bei mir kühle bleiben oder nicht?
Wassertemp kann ich gerade nicht sagen ... durchfluß liegt bei c.a. 240 liter ;)

Caseking.de » Wasserkühlung » Wassergekühlte VGA-Karten » EVGA GeForce GTX 570 Watercooled with aquagraFX GTX 570

kann man auch die nehmen? Wegen garantie?
 
AW: Passender Kühler für EVGA GeForce GTX 570 Superclocked+ Backplate

Bei EVGA darf man Kühler (fachmännisch) tauschen ohne Garantieverlust ;)
Bei der hast du dann weder SC (kann mana uch selber machen) noch ne Backplate. Dann kannst du auch wieder eine "normale" 570 kaufen und selber umbauen. Ist dann wieder günstiger.

Das ist nicht zu warm, und auch für mein System vollkommen in Ordnung. Hab ja "nur" 360er plus einen 120er und die Lüffis drehen auch nicht auf max., die Lasten erreicht man im Spielen ja meistens eh nicht. Das oben sind Werte für Furmark+Prime. Und mein Durchfluss ist auch nur bei 48L/h :D
 
AW: Passender Kühler für EVGA GeForce GTX 570 Superclocked+ Backplate

Bei EVGA darf man Kühler (fachmännisch) tauschen ohne Garantieverlust
Habe ich gerade wo anders gelesen... wollte ich gerade fragen...
Das heißt ich habe keinen Garantieverlust dabei... ?o.O

Hört sich an sich verdammt gut an...

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC480 GTX - Acetal + Nickel EK Water Blocks EK-FC480 GTX - Acetal + Nickel 12353

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a619972.html

würde mir zusagen.. da ich gerne alle smal passend zusammen haben möchte...
fehlt eigentlich nur noch nen schwarzes mobo ^^

gibt es irgenwo einen vergleichstest der Kühler?
ja mit dem Durchfluß war ich am anfang leicht verunsichert... aber er passt ;)
also sollte ja meine karte entsprechend kühler sein weil meiner meinung meine Wassertemp kühler ist...
 
AW: Passender Kühler für EVGA GeForce GTX 570 Superclocked+ Backplate

DeXgo - GTX 470-Wasserkhler im Vergleich Wasserkhlung-Review / Testbericht
Ist zwar ein Test für die Kühler der GTX470. Da sich Laout aber nur an die neuen Boards angebpasst haben denke ich dass der Vergleich schon hergenommen werden kann, zumindest um die Hersteller ansatzweise zu vergleichen. Von einem reinen Test für die Kühler der 570 weiß ich nichts.

Beste Kühlleistung hat afaik der von AC, ist jedoch etwas restriktiver als z. B. der von EK. Im Grunde sind das aber eh nur sehr kleine Unterschiede (sowohl Durchfluss als auch Temperaturen), dass du letztendlich nach der Optik entscheiden kannst.

Nein, kein Garantieverlust. Wenn etwas passieren sollte, musst du den Kühler einfach zurückbauen und einschicken. Ich glaube, solange keine mechanischen Schäden zu sehen sind, wird das auch recht anstandslos getauscht.
Darüber hinaus bekommst du bei Registrierung 10 Jahre Garantie bzw Gewährleistung. Aber wer hat hier seine Grafikkarte schon 10 Jahre lang :schief:
 
AW: Passender Kühler für EVGA GeForce GTX 570 Superclocked+ Backplate

Du verlierst die Gewährleistung nicht bei EVGA durch den Umstand, dass du einen anderen Kühler verwendest.
Sollte dir allerdings beim Umbau etwas kaputt gehen (etwa weil du mit dem Schraubenzieher abrutscht), ist die Gewährleistung weg.

Bei anderen Herstellern ist die Gewährleistung schon alleine durch die Verwendung eines anderen Kühlkörpers futsch, vollkommen unabhängig davon, ob ein auftretender Fehler überhaupt etwas damit zu tun hat.
 
AW: Passender Kühler für EVGA GeForce GTX 570 Superclocked+ Backplate

Die EVGA Backplate passt beim AC und beim Watercool nicht.
 
devon schrieb:
Die EVGA Backplate passt beim AC und beim Watercool nicht.

Genau!

Habe diese Karte mit BP und den AC Nickel und die Backplate passt nicht, durch den kleinen Knick vorne zur Tür des Case's, welcher das PCB umgreift! Desweiteren passen die Schrauben des Kühlers nicht durch. Kennt jemand eine andere Backplate für die GTX570 außer die von EK?
 
AW: Passender Kühler für EVGA GeForce GTX 570 Superclocked+ Backplate

Ich weis zwar nicht wie es bei der GTX570 ist aber bei meiner HD6970 konnte ich die orginale Backplate mit einem EK Kühler weiter verwenden, passende Schrauben waren dabei, jeodoch sind ein paar Löcher leer.
 
AW: Passender Kühler für EVGA GeForce GTX 570 Superclocked+ Backplate

Im aktuellen Print-Heft (#4/11) testen wir sieben Wasserkühler für die GTX 580(570). Vielleicht mal ein Blick rein werfen ;) Mit dem Testsieger lässt sich übrigens auch die EVGA Backplate ohne Modifikationen kombinieren.

Weiterhin noch als Tipp: bei EVGA bleibt die Garantie bei einem Kühlerwechsel bestehen (solange man die Karte beim Umbau nicht gerade mechanisch in zwei Teile zerlegt )
 
McZonk schrieb:
Im aktuellen Print-Heft (#4/11) testen wir sieben Wasserkühler für die GTX 580(570). Vielleicht mal ein Blick rein werfen ;) Mit dem Testsieger lässt sich übrigens auch die EVGA Backplate ohne Modifikationen kombinieren.

Weiterhin noch als Tipp: bei EVGA bleibt die Garantie bei einem Kühlerwechsel bestehen (solange man die Karte beim Umbau nicht gerade mechanisch in zwei Teile zerlegt )

Nur bei den Kühlern, bei welchen die Anschlüsse nicht an bzw. in einem extra Block am Kühlköper sind, wie es z.B. bei dem von Aquacomputer ist! Es muss ein Abstand zwischen Rand des PCB's an der Ubterseite zur Tür hin, von min. 3mm sein, ansonsten passt die Backplate 100%ig nicht! Es sei denn man montiert den Kühler nicht gleichmäßig, wovon ich prinzipiell abraten würde, da sonst die Kühlfläche nicht richtig aufliegt! Ist ja klar

Warst du mit auf dem ASUS Stand der Cebit? Wollte unbedingt den Overclocking Wettbewerb mitmachen, bin aber nicht dran gekommen :( war am 03.03.11
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man sehen, dass die Backplate das PCB vorn umschließt:

http://www.overclock.net/attachment...-backplate-install-pics-gtx-580-backplate.jpg

Und genau das ist das Problem! Die Kante die rum geht ist ungefähr 3mm lang, also am besten Bilder mit vormontierten Kühlern ansehen und gucken ob an dieser Stelle ein Abstand zwischen Kühler und Rand des PCB's besteht, wenn nicht müsste ihr so wie ich die Kante der Backplate wegsegen und schwarz nach lackieren, rate ich aber von ab, denn geht was falsch, ist sie hin!
 
AW: Passender Kühler für EVGA GeForce GTX 570 Superclocked+ Backplate

Nur bei den Kühlern, bei welchen die Anschlüsse nicht an bzw. in einem extra Block am Kühlköper sind, wie es z.B. bei dem von Aquacomputer ist! Es muss ein Abstand zwischen Rand des PCB's an der Ubterseite zur Tür hin, von min. 3mm sein, ansonsten passt die Backplate 100%ig nicht! Es sei denn man montiert den Kühler nicht gleichmäßig, wovon ich prinzipiell abraten würde, da sonst die Kühlfläche nicht richtig aufliegt! Ist ja klar

Wenn man komplett auf Sicherheit steht, muss man eben eine zusammenpassende Lösung kaufen (Etwa EKWB Kühler + passende Backplate, oder eben der extrem teure Bitspower, der bereits mit passender Backplate geliefert wird).

Für die von mir genannte Kombination kann ich die Garantie geben, die läuft hier nämlich auch gegenwärtig mit vollem Kontakt am Kühler ;) Aqua Computer und Watercool passen nicht ohne Modifikationen an der Backplate (abdremeln!), ebenso verhält es sich mit dem EK Waterblock.

Warst du mit auf dem ASUS Stand der Cebit? Wollte unbedingt den Overclocking Wettbewerb mitmachen, bin aber nicht dran gekommen :( war am 03.03.11

Nope, mich gab es da nicht zu bestaunen :ugly:. Bei den Events immer dran denken: Um dich rum sind auch gefühlte 1.000 andere Leute - da ist es immer etwas schwierig "jeden" dran zu bringen ;(
 
McZonk schrieb:
Nope, mich gab es da nicht zu bestaunen :ugly:. Bei den Events immer dran denken: Um dich rum sind auch gefühlte 1.000 andere Leute - da ist es immer etwas schwierig "jeden" dran zu bringen ;(

Das weiß ich ja, stand da nur und dachte mir: ,,Was macht dieser Junge da :D..."

Naja, bin ja auch nicht beleidigt gewesen oder enttäuscht, trotzdem wär ich gern dran gekommen und hätte liebend gerne die GTX 560 DCU 2 gewonnen :( kennst du bestimmt, dieses Gefühl :p
 
Zurück