Passender i7-Prozessor für mein 7970M-Crossfire Gespann (Laptop)

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
Passender i7-Prozessor für mein 7970M-Crossfire Gespann (Laptop)

Hallo liebe Leute,
ich habe ein paar Fragen, die ein Kenner glaube ich recht einfach beantworten kann.
Ich möchte darum bitten, dass meine 4 Fragen beantwortet werden. Dann bin ich gerüstet für den Kauf.

Ich hätte die Wahl zwischen folgenden Prozessoren: (Preislich aufsteigend, versteht sich)
-Core i7 3740QM / 6MB L3 Cache, 2.70GHz - 3.70GHz Turbo Modus [Quad-Core]
-Core i7 3840QM / 8MB L3 Cache, 2.80GHz - 3.80GHz Turbo Modus [Quad-Core]
-Core i7 3920XM / 8MB L3 Cache 2.90GHz - 3.80GHz Turbo Modus [6-Core]

1. Brauchen meine beiden 7970M um nicht ausgebremst zu werden, bzw. um volle Leistung bringen zu können ein mindestmaß an Prozessor-Leistung?

2. Was bedeutet der Cache? Sollte ich zumindest auf einen mit 8MB Cache setzen?

3. Wäre der 6-Kerner übertrieben? Oder Zukunftssicher OK? (Oder hängt die Grafik-Gaming-Leistung eh nur von den Grafikkarten ab?)

4. Generelle FPS Frage: Würde ich FPS-Unterschiede überhaupt haben, angenommen ich habe die beiden 7970M drin und vergleiche den hier starken 6-core mit dem obersten 4-core? Macht der CPU auch FPS aus?

Bitte, sofern möglich... Beantwortet meine 4 Fragen so präzise wie möglich.
VIelen Dank im Vorraus.

AW: Passender i7-Prozessor für mein 7970M-Crossfire Gespann (Laptop)

1. Ja sie brauchen ein mindest Maß an Prozessorleistung. Aber hast du bereits einen Laptop wenn ja welcher CPU ist gerade verbaut oder lässt du dir den Laptop auf deine wünsche in einem Shop anpassen?
2.
Cache (engl. [kæʃ]; selten auch: [kaʃ][1]) bezeichnet in der EDV einen schnellen Puffer-Speicher, der (erneute) Zugriffe auf ein langsames Hintergrundmedium oder aufwändige Neuberechnungen zu vermeiden hilft. Inhalte/Daten, die bereits einmal beschafft/berechnet wurden, verbleiben im Cache, so dass sie bei späterem Bedarf schneller zur Verfügung stehen. Auch können Daten, die vermutlich bald benötigt werden, vorab vom Hintergrundmedium abgerufen und vorerst im Cache bereitgestellt werden.
Caches können als Hardware- oder Softwarestruktur ausgebildet sein. In ihnen werden Kopien zwischengespeichert.
Quelle: Cache.
Klar ist mehr Cache besser wenn du aber ein begrenztes Budget hast würde ich die 6MB nehmen.

3. & 4. Für was willst du denn den Laptop nutzen? Im Desktopsegment ist es zumindest so das ein 6 kerner in den meisten Spielen keine Vorteile bringt beim rendern aber schon (ich gehe nicht davon aus, dass du mit dem Laptop rendern willst:ugly:).

1. Brauchen meine beiden 7970M um nicht ausgebremst zu werden, bzw. um volle Leistung bringen zu können ein mindestmaß an Prozessor-Leistung?

2. Was bedeutet der Cache? Sollte ich zumindest auf einen mit 8MB Cache setzen?

3. Wäre der 6-Kerner übertrieben? Oder Zukunftssicher OK? (Oder hängt die Grafik-Gaming-Leistung eh nur von den Grafikkarten ab?)

4. Generelle FPS Frage: Würde ich FPS-Unterschiede überhaupt haben, angenommen ich habe die beiden 7970M drin und vergleiche den hier starken 6-core mit dem obersten 4-core? Macht der CPU auch FPS aus?

1.) Ja.

2.) Cache ist ein sehr schneller Zwischenspeicher zwischen der CPU und dem RAM, mittlerweile komplett im Prozessorkern integriert. Mehr Cache ist theoretisch schneller, in so hohen Dimensionen wie hier macht es aber kaum noch einen Unterschied in Spielen sondern nur noch in sehr bandbreitenlastigen Anwendungen.

3.) Spieleleistung hämngt zum allergrößten Teil von der Grafikkarte ab. Es ist zwar abhängig von Spiel und Einstellungen aber bei einem solchen System gehe ich davon aus dass du möglichst hohe Einstellungen fahren willst und da limitiert rein die Grafikkarte(n). Ein Sechskerner hätte auf dem Papier ein gewisses Plus an Zukunftssicherheit, in der Realität sind aber 4 Kerne für alle Spiele genug (auch in absehbarer Zukunft), da wahrscheinlich noch einige Jahre vergehen werden bis Spiele einen echten Mehrwert aus 6 Kernen ziehen können - und bis dahin wird es sicherlich wieder weit schnellere CPUs geben.
Kurz gesagt: Für Spiele reicht ein 4-Kerner massig aus, nur multithreaded Anwendungen haben einen großen Nutzen von mehr Kernen.

4) Wie bei 3.) bereits beschrieben: In den allermeisten Fällen ists völlig egal für die fps. Momentan ist es eher so, dass höher getaktete 4-Kerner in Spielen schneller sind als etwas niedriger getaktete 6-Kerner, einfach weil die zwei überschüssigen Kerne nichts zu tun haben.

Ok. Vielen Dank schonmal. Die Frage kam auf, was ich damit mache. Ich habe vor, meinen (Nach dem Kauf) schwächeren Desktop-Rechner loszuwerden und komplett auf den Laptop umzusteigen, da ich in Nachtdiensten arbeite, oft Zeitlücken zum Füllen habe und machmal sogar mit den Jugendlichen (Die ich betreue) zusammen etwas zocken kann (sofern das USK es zulässt). Jedenfalls ziehe ich einen großen Nutzen und auch bezogen auf den Langzeitfaktor aus einem möglichst Gaming-Starken Rechner, der in naher Zukunft nicht outdated sein wird. Das dazu...

Sollte ich unter diesem Hintergrund zumindest den 8MB Cache Quad Core holen? Oder Ist es völlig egal?
Die finanziellen Mittel sind so zu sagen unbegrenzt, jedoch ist natürlich der Wunsch nach Sinnhaftigkeit präsent :)
Ach und Videobearbeitung mache ich in letzter Zeit auch relativ häufig mal. Also mit Fraps Games aufnehmen, rendern und
in 1080p auf YouTube laden: Mein Kanal um beispiele zu liefern: Ich hoffe ich verstoße damit nicht gegen irgendwelche Regeln.
Titan2k4 alias Manni4Life

Liebe Grüße und danke für eure HIlfe :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe noch eine Frage: Ich habe mir den Rechner nun gekauft:
Für alle die es interessiert, habe ich es einfach unten reingepostet.

Nun zu meiner Frage: Wie exakt läuft das mit dem Turboboost bei dem Prozessor.
Da steht ja immer Turbo bis 3,7 GHz.

1. Wovon hängt das ab?
2. Die 3,7 GHz bekomme ich aber garantiert und überall oder? (Wenn ich irgend eine Einstellung ändere...)
Denn ein Kumpel meinte zu mir, dass er nur bis 50°C den Turbo auf 3,7 GHz hat. Ansonsten läuft er mit weniger.
Aber ich könnte wohl, laut ihm, irgendwas umstellen, um einfach dauerhaft auf 3,7 GHz zu laufen. Ist das so korrekt?

-Clevo Case (Style + 3 free-colourable segments lighted Keyboard)
-17,3" Full HD (1920*1080) Non-Glare 3D 120Hz Monitor
-Intel Core i7-3740QM - 3,7 GHz Turbo 6MB Cache, 45W
-2x AMD Radeon HD 7970M 2048MB DDR5 Crossfire
-8GB (2x4096) DDR3 1600 MHz Corsair Vengeance
-SSD 120 GB Crucial M4 + 750 GB SATA II 7200 RPM Seagate
-BluRay Brenner (Read/Write DVD Multirom)
-Intel Centrino Wireless N 2230 incl. Bluetooth
-Premium Garantie: 36 Months Pickup&Return + 12 Months instant Repair
----------------------------------------------------------------------------------------------
2.288,00 €

Ja sollte genauso laufen. Der Boost gilt nur solange die CPU in vertretbaren Rahmenbedingungen läuft.

Wo genau der Boost gedrosselt wird bzw ausgeht. Kann ich jetzt nicht sagen. Würde aber zu deinen Beobachtungen ungefähr passen.
Garantiert sind dir nur die Grundwerte , also diese 2,7GHz. (Mal abgesehen von der Notdrosslung bzw Notabschaltung bei über 100 Grad usw)

Wenn dein Teil in jeder Situation im Turbo modus laufen soll. Müsstest du die passenden einstellungen im Bios/UEFI ändern.
Interessant wäre es hier vilt , wenn du ehh da rumspielst. An ein Undervolten zu denken. Das spart dir mit etwas glück ein paar Grad ein. Beim Lappi mit begrenzerter Kühlung ja auch keine Schlechte idee.
Aufpassen musst du nur. Wenn der Laptop ein beschnittenes Bios/UEFI hat. Dann wirst das eher schwer einzustellen sein. Da ggf. mal nach Bios/UEFI updates achten.

MfG Heretic

Zum Mainboard habe ich keine Info. Ich hoffe, dass ich diese Funktion ausschalten kann. Der CPU darf ruhig 80° erreichen. Das ist völlig in Ordnung bei Volllast. Ist ja nicht so, als würde ich 24 Stunden lang Crysis 1 (CryEngine 2) = aktuelles Non-Plus-Ultra spielen. Kannst du evtl. herausfinden, ob dies bei dem Laptop geht?

Es ist dieser hier (Achtung. Das hier ist nur das Grundgerüst ohne meine EInstellungen)
Diese Info finde ich auch noch: Mobile Intel HM77 Express

Diese Info habe ich von der Intel Seite zu genau dem Chipsatz:
"Performance tuning, which allows users to unlock the Intel Core processor by changing the core multiplier and thus increase frequency for best gaming results"

Demnach ist sogar übertakten drin. Ich denke, dass da auch diese Funktion zum Ausschalten verfügbar sein sollte oder was meint ihr Leute?

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist leider nicht ersichtlich. Ob es ein offenes Bios/UEFI oder ein beschnittenes ist. Das sieht man leider meist erst. Wenn das teil vor einem steht.

Ist ähnlich dem Desktop Sekment. Die Fertig PC´s hier (gerade welche mit von Dell , HP , Medion und soweiter.) bringen hier gerne mal eine begrenzung mit.

Der verwendete Chipsatz ist ja nur das Grundgerüst. Was Theoretisch möglich ist. Der Rest wird vom Hersteller gegeben.
(Zugegebener Maßen ist die wahrscheinlichkeit aber so höher , wenn es ein Chipsatz mit diesen Funktionen ist , dass sie nicht beschnitten sind.)

Müsste sich mal einer Melden der ähnliche Produkte besitzt...

MfG Heretic

Ich habe noch eine Frage: Ich habe mir den Rechner nun gekauft:
Für alle die es interessiert, habe ich es einfach unten reingepostet.

Nun zu meiner Frage: Wie exakt läuft das mit dem Turboboost bei dem Prozessor.
Da steht ja immer Turbo bis 3,7 GHz.

1. Wovon hängt das ab?
2. Die 3,7 GHz bekomme ich aber garantiert und überall oder? (Wenn ich irgend eine Einstellung ändere...)
Denn ein Kumpel meinte zu mir, dass er nur bis 50°C den Turbo auf 3,7 GHz hat. Ansonsten läuft er mit weniger.
Aber ich könnte wohl, laut ihm, irgendwas umstellen, um einfach dauerhaft auf 3,7 GHz zu laufen. Ist das so korrekt?
Die 3,7 GHz Turbo liegen wahrscheinlich nur an, wenn ein einzelner Kern belastet wird und die anderen drei Kerne nichts machen. Du kannst ihn natürlich im Bios dauerhaft auf allen Kernen auf 3,7Ghz prügeln, aber ob das so sinnvoll ist (Laptop -> Abwärme)?

Zurück