Titan2k4
PC-Selbstbauer(in)
Passender i7-Prozessor für mein 7970M-Crossfire Gespann (Laptop)
Hallo liebe Leute,
ich habe ein paar Fragen, die ein Kenner glaube ich recht einfach beantworten kann.
Ich möchte darum bitten, dass meine 4 Fragen beantwortet werden. Dann bin ich gerüstet für den Kauf.
Ich hätte die Wahl zwischen folgenden Prozessoren: (Preislich aufsteigend, versteht sich)
-Core i7 3740QM / 6MB L3 Cache, 2.70GHz - 3.70GHz Turbo Modus [Quad-Core]
-Core i7 3840QM / 8MB L3 Cache, 2.80GHz - 3.80GHz Turbo Modus [Quad-Core]
-Core i7 3920XM / 8MB L3 Cache 2.90GHz - 3.80GHz Turbo Modus [6-Core]
1. Brauchen meine beiden 7970M um nicht ausgebremst zu werden, bzw. um volle Leistung bringen zu können ein mindestmaß an Prozessor-Leistung?
2. Was bedeutet der Cache? Sollte ich zumindest auf einen mit 8MB Cache setzen?
3. Wäre der 6-Kerner übertrieben? Oder Zukunftssicher OK? (Oder hängt die Grafik-Gaming-Leistung eh nur von den Grafikkarten ab?)
4. Generelle FPS Frage: Würde ich FPS-Unterschiede überhaupt haben, angenommen ich habe die beiden 7970M drin und vergleiche den hier starken 6-core mit dem obersten 4-core? Macht der CPU auch FPS aus?
Bitte, sofern möglich... Beantwortet meine 4 Fragen so präzise wie möglich.
VIelen Dank im Vorraus.
Hallo liebe Leute,
ich habe ein paar Fragen, die ein Kenner glaube ich recht einfach beantworten kann.
Ich möchte darum bitten, dass meine 4 Fragen beantwortet werden. Dann bin ich gerüstet für den Kauf.
Ich hätte die Wahl zwischen folgenden Prozessoren: (Preislich aufsteigend, versteht sich)
-Core i7 3740QM / 6MB L3 Cache, 2.70GHz - 3.70GHz Turbo Modus [Quad-Core]
-Core i7 3840QM / 8MB L3 Cache, 2.80GHz - 3.80GHz Turbo Modus [Quad-Core]
-Core i7 3920XM / 8MB L3 Cache 2.90GHz - 3.80GHz Turbo Modus [6-Core]
1. Brauchen meine beiden 7970M um nicht ausgebremst zu werden, bzw. um volle Leistung bringen zu können ein mindestmaß an Prozessor-Leistung?
2. Was bedeutet der Cache? Sollte ich zumindest auf einen mit 8MB Cache setzen?
3. Wäre der 6-Kerner übertrieben? Oder Zukunftssicher OK? (Oder hängt die Grafik-Gaming-Leistung eh nur von den Grafikkarten ab?)
4. Generelle FPS Frage: Würde ich FPS-Unterschiede überhaupt haben, angenommen ich habe die beiden 7970M drin und vergleiche den hier starken 6-core mit dem obersten 4-core? Macht der CPU auch FPS aus?
Bitte, sofern möglich... Beantwortet meine 4 Fragen so präzise wie möglich.
VIelen Dank im Vorraus.
).