Passender CPU Kühler für das Silencio 550 Gehäuse

Ace88

Schraubenverwechsler(in)
Passender CPU Kühler für das Silencio 550 Gehäuse

Hallo erst einmal,
ich habe mir kürzlich alle nötigen Teile für einen neuen PC bestellt und habe leider mein Ausgabe Limit erreicht. Deshalb kommt ein neues Gehäuse die nächste Zeit erst einmal nicht in Frage. Daher greife ich auf mein altes Gehäuse das Cooler Master Silencio 550 zurück, das ich allerdings durch neue Case Lüfter verbessert habe.
Nun fehlt mir eigentlich nur noch ein CPU Lüfter und würde mich da lieber von echten overclocking Profis beraten lassen, bevor ich einen Fehlkauf tätige. Tja mein Budget ist leider erschöpft, daher wäre meine Preisvorstellung zwischen 35-45€. Mir ist klar das ich für diesen Preis nicht den Highend Kühler schlechthin bekomme, was allerdings mit dem Gehäuse höchstwahrscheinlich sowieso nicht möglich ist, da die angegebene Platzhöhe bei 154mm liegt.
Zwei Dinge sind mir bei einem Kauf allerdings wichtig:
1. Der Kühler sollte vor allem leise sein, da ich sehr viel Wert auf Silent Gaming lege.
2. Er sollte natürlich gut kühlen, ja ne ist klar :) Da ich gerne übertakte, sollten gute Temperaturen bei 4,2 GHz möglich sein.

Nun zu meinem System:
Gehäuse wie schon erwähnt: Cooler Master Silencio 550
CPU: Intel i5 4670k da ich nicht render, reicht das
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
GPU: MSI GTX 770 Twin Frozr 4GB Version
Ram: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
SSD: Samsung 840 EVO 120GB
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 450 Watt
Laufwerk: Plextor PX-891SA

Diese Teile stehen alle schon da und warten darauf verbaut zu werden. Ich möchte mich schon einmal im Voraus für eure Zeit bedanken.
Bevor ich es vergesse, mich interessiert der Alpenföhn Brocken. Da er eine gute Leistung für nur 30 Euro mitbringt und auch leise zu sein scheint.
Allerdings verursachen mir die 157mm Höhe Kopfzerbrechen, daher eine andere Frage: Hat den zufälligerweise jemand in das Silencio 550 rein bekommen? Auf jeden Fall würde mir diese Leistung reichen, besser darf es natürlich immer sein so lange es im Budget liegt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passender CPU Kühler für das Silencio 550 Gehäuse

Guck dir mal die an:
Der kleinere Macho
Thermalright Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Blow-Top, leider etwas über deinem Butget:
EKL Alpenföhn Gotthard (84000000055) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob der Brocken reinpasst ist ne gute frage, wär natürlich ein netter Kühler.. da du das Gehäuse ja schon hasst kannst du ja mal selbst Hand anlegen und nachmessen ob die 3mm noch irgendwie möglich wären

also der k2 wäre auch immer eine option wert aber warscheinlich dann zu teuer ...
eine top-blow variante wie diesen hier kann man auch immer mal wieder in betrecht ziehe:
be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder dieser hier wäre p/l technisch auch super:
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wäre beide so um die 40€ also noch am ehesten an deinem budget.

LG

Klasse, danke für eure Antworten. Jetzt hab ich wenigstens eine gute Auswahl, um mich letztendlich entscheiden zu können.
Ja der k2 ist leider etwas zu teuer genau so wie der Noctua NH-D14, auch wenn ich von dem bisher nur das beste gehört hab, sprengt der mein Preisrahmen um ein vielfaches.
Der Brocken 2 ist mir dann doch zu riskant mit seiner 165mm Höhe, darauf will ich es lieber nicht ankommen lassen, auch wenn er bei dir gepasst hat. Ich denke das der Alpenföhn Brocken 1 und 2 sich nicht viel schenken werden, außer das der 1er evtl. etwas lauter ist, da er auch höher dreht. Daher wäre ich mit dem Brocken 1 auf der sichereren Seite was den Platz angeht.
Von be quiet! halte ich auch sehr viel. Netzteil und Gehäuselüfter kommt bei mir nix anderes rein, also auch eine große Überlegung wert.
Der Scythe Mugen 4 scheint am leisesten zu sein liegt auch an den 800rpm und die 73.9m³/h Volumen scheinen doch recht wenig zu sein. Reicht das um gute Temperaturen auch beim overclocking zu erreichen? Das hat schon Priorität für mich und bei nur 800rpm glaube ich nicht, dass der so gute Werte wie die anderen erzielt.
Naja notfalls kann man ja immer den CPU Lüfter austauschen :)
Die ersten beiden scheinen auch für meine Zwecke absolut geeignet zu sein.
Ich werde jetzt alle die hier aufgelistet wurden, genau und in aller Ruhe vergleichen und mich dann entscheiden.

Nochmals danke, ihr wart mir eine große Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

Die hier vorgeschlagenen Kühler NH-D14, Brocken 2 und Mugen 4 passen nicht in das Case.

Der "kleine" Macho wäre wohl der Beste, alternativ kannst Du auch einen Top-Blower nehmen.

So habe mich für den Macho 120 entschieden, da der selbst mit den ganz Großen mithalten kann und dennoch sehr preiswert ist.
Der Kühler ist heute gekommen und ich konnte bereits alles verbauen und testen. Der Einbau ging leicht von statten, es läuft wirklich alles tadellos und ich bin von dem Kühler wirklich beeindruckt.
Er läuft wirklich leise und kühlt wunderbar. Nur unter Vollast ist er etwas lauter.
Gegebenenfalls tausche ich noch den Lüfter gegen einen von be quiet! silent wings 2 aus, um die Geräuschkulisse noch ein wenig einzudämmen.
Beim übertakten konnte ich in leider aus Zeitgründen noch nicht testen, was ich aber in den nächsten Tagen auch machen werde.
Ich muss dennoch sagen die Größe hat mich etwas erschrocken, da ich schon dachte er würde entweder nicht passen oder einen RAM Slot blockieren.
Es ging aber alles gut auch wenn es ein wenig eng aussieht.

Danke nochmal für die Topberatung!

Er läuft wirklich leise und kühlt wunderbar. Nur unter Vollast ist er etwas lauter.

Tip: wenn die Tempis im Rahmen bleiben, dann einfach die Drehzahl vom Lüfi etwas senken, schon bleibt er leise ;-) Hab ja selber den grossen Macho und den im UEFI so eingestellt, dass er eigentlich nie mit voller Drehzahl rennen muss. Immo das Maximum bisher waren um die 900 U/min bei nicht mal nahe der 60°C :-) Deiner hat zwar den kleineren 120-er, wie ihn mein True Spirit Rev.A hatte, aber auch den kann man recht leise halten. Als ich ihn noch am True Spirit hatte (dort ist jetzt ein Deepcool UF120 dran, da ich den noch etwas besser find), musst auch der nie voll aufdrehen, um meinen Hitzkopf Phenom II X4 970 kühl zu halten :-) Unter Volllast war er mir eben auch zu laut.
Nen Be Quiet Silent Wings zu montieren dürft aber ne rechte Bastelarbeit werden, denn mit den originalen Klammern will es nicht so recht. Der neue Pure Wings 2 hingegen passt, den hab ich testweise auch mal ran getan (hab davon den 120-er und 2x den 140-er -> nicht schlecht für nen Budget-Lüfi) und war recht zufrieden (dieser: http://www.bequiet.com/admin/FileServer.php?src=be-quiet.net/volumes/PDM/_products/bl046/bl046_w_l_1.jpg&width=570 ). Vorteil des Pure Wings 2: er hat nen halbwegs normalen Rahmen und kann so ohne Modifikation mit den Klammern befestigt werden, ist zudem recht leise und preislich top. Hat einfach nur nen 3 Pin Anschluss.

Den Mugen 4 hatte ich schon drin, und das ganz ohne Probleme. Hatte aber ne schlechtere Leistung als meine Antec H2O 620 welche jetzt auch wieder drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück