Passende Zusammenstellung für die Zukunft?
Heyho,
Da mein neun Jahre alter Lidl-Pc seinen Geist aufgegeben hat, bin ich nun bereit mir einen Neuen selbst zusammenzubauen. Die letzten Tage habe ich viel im Internet recherchiert habe, Berichte und Meinungen gelesen und bin daraufhin zu folgendem Setup gekommen:
Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PD128BW)
Was MB, CPU, GPU, und Ram angeht, habe ich mich im Prinzip schon festgelegt. Meine Unsicherheit kommt von den anderen Bauteilen.
Ist der Kühler unter/überdimensioniert?
Ist das Netzteil in der Größenordnung ok? Das Kabelmanagement sollte "gut" sein, d.h. gerne abnehmbare ungebrauchte Kabel. Die Effektivität scheint aber leider nicht die große Stärke des Geräts zu sein...
HDD und Brenner akzeptabel?
Von SSD's habe ich noch nicht die riesen Ahnung, habe aber gelesen, dass die Pro-Variante ihr Geld wert ist. Es kommt hier Win7 und das aktuelle Spiel drauf.
Und zu guter letzt brauche ich ein preisgünstiges Gehäuse, in das die Grafikkarte und der Kühler so reinpassen, dass nicht gleich alle vier Ram's besetzt sind und Kabelsalat vermieden wird.
Freue mich schon auf eure Meinungen
Sagt mir was ihr warum austauschen würdet
Viele Grüße
Abigent
Heyho,
Da mein neun Jahre alter Lidl-Pc seinen Geist aufgegeben hat, bin ich nun bereit mir einen Neuen selbst zusammenzubauen. Die letzten Tage habe ich viel im Internet recherchiert habe, Berichte und Meinungen gelesen und bin daraufhin zu folgendem Setup gekommen:
Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PD128BW)
Was MB, CPU, GPU, und Ram angeht, habe ich mich im Prinzip schon festgelegt. Meine Unsicherheit kommt von den anderen Bauteilen.
Ist der Kühler unter/überdimensioniert?
Ist das Netzteil in der Größenordnung ok? Das Kabelmanagement sollte "gut" sein, d.h. gerne abnehmbare ungebrauchte Kabel. Die Effektivität scheint aber leider nicht die große Stärke des Geräts zu sein...
HDD und Brenner akzeptabel?
Von SSD's habe ich noch nicht die riesen Ahnung, habe aber gelesen, dass die Pro-Variante ihr Geld wert ist. Es kommt hier Win7 und das aktuelle Spiel drauf.
Und zu guter letzt brauche ich ein preisgünstiges Gehäuse, in das die Grafikkarte und der Kühler so reinpassen, dass nicht gleich alle vier Ram's besetzt sind und Kabelsalat vermieden wird.
Freue mich schon auf eure Meinungen
Sagt mir was ihr warum austauschen würdet
Viele Grüße
Abigent