Passende Soundkarte gesucht!

GoddessOLuna

Schraubenverwechsler(in)
Ich musste zwecks Platzproblemen auf meinen Rechner in meiner WG verzichten, möchte aber den guten Sound nicht missen.
Ich habe ein 5.1 Soundsystem welches ich gerne weiterhin über ein optisches Signale bespielen will.
Probleme ist, dass ich nur meinen Laptop da habe.

Welche externe Soundkarte empfiehlt sich da?

Preis sollte unter 200€ liegen.

Steuert man am besten selbige über USB oder Klinke an?

die u5 währe ausreichend. aber die u7 nochmal ein stück besser. die u5 wurde glaub ich in der aktuellen pcgh print getestet. Phil war wohl zufrieden damit :)

Dann übernimmt ja der Receiver die Hauptaufgabe und für die Aufbereitung sollte die U5 schon reichen.
Hat die Xonar U7 den besseren Sound oder der Realtek ALC1150 Audio weil irgendwie gefällt mir der Onboard Sound nicht so..
Wenn die richtige Hardware dran hängt merkt man es schon und man hat auch nebenbei am Kopfhörer einen höheren Pegel

Solang das Signal optisch sein soll macht U5 oder U7 überhaupt keinen Unterschied. Der verbaute Digitalteil ist eh der Selbe. Wenn dein Laptop+Verstärker HDMI können kannst du auch darüber verbinden und brauchst gar keine externe SoKa. Es gibt zwar zum Teil Behauptungen dass man auch bessere digitale Signalgeber hört, aber dafür ist dann selbst ein 1,5k 5.1 System noch viel zu schlecht.

Kein HDMI :(

Und den unterschied zu Klinke hört man sofort..

Aber ich hab mir gerade Bilder vom u5 angesehen, hab den optischen Ausgang nicht gesehen... Bin ich zu blöd?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Laptop ist es denn? Displayport an Laptops kann man z.B. auch problemlos auf HDMI adaptieren inkl. Ton.

"Es gibt zwar zum Teil Behauptungen dass man auch bessere digitale Signalgeber hört, aber dafür ist dann selbst ein 1,5k 5.1 System noch viel zu schlecht. "

Wenn ich das richtig verstehe, ist es doch egal welches der Dinger ich kaufe, einziger Unterschied ist doch dann nur der Preis, oder?

Genau so ist es. Und selbst das billigste macht halt nur Sinn wenn du nicht sowieso Digital aus dem Lappi raus kommst.

sprich, wenn ich keinen optischen Ausgang am Laptop hab ist es egal welche Soundkarte nehme...

Sry, ich hab da noch nie den Durchblick gehabt...

P.s.: Kann jede Externe Soundkarte mit optischem Ausgang auch 5.1.?

Oder HDMI oder elektrisches SPDIF. Du hast uns immer noch nicht gesagt welcher Laptop und welcher Verstärker es sind, dann könnte man auch konkreter was vorschlagen.

Ich weiß nicht ob ich davon nicht zuwenig Ahnung hab, aber wenn das Teil nur 2.0 stereo macht reicht es dochbfùr ne 5.1 nicht aus!?

Zurück