passende Lüftersteuerung gesucht!

kr0

Freizeitschrauber(in)
passende Lüftersteuerung gesucht!

Guten Morgen Freunde des geruchfreien Lüftchens,

Demnext wird ein neuer (selfmade) PC geordert und gebaut....es wird das CM 690II adv. USB 3.0 Window mit 2x BitFenix Sprectre (140ergrün - top fans) und 2x apollish vegas (120er,grün) bzw die apollish trios (back und front fans) verwednet, dafür suche ich die passende lüftersteuerung: optisch soll es edel wirken, drehknöpfe als regler und die digitale anzieg der temps/rpm

habe mir enige angeschaut und zwischen dene wollte ich mich entscheiden:
Lamptron FC5V2 schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal | Geizhals Deutschland
Lamptron FC6 schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal | Geizhals Deutschland
Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK) | Geizhals Deutschland
Scythe Kaze Master Ace schwarz, 5.25" Lüftersteuerung (KM02-BK) | Geizhals Deutschland
Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM01-BK) | Geizhals Deutschland

könnt ihr feedback dazu geben oder was zu den steuerungen sagen?
gibt ja unterscheie ob pwm oder nicht wegen den leds....jedoch haben die LED lüfter ja eine eigene steuereinheit dabei...habt ihr vorschläge, wie man das am besten einrichtet?

danke im voraus!

tendiere zu den lamptron, da sie noch den extrapunkt mit den deversen displayfarben haben

Zuletzt bearbeitet:
AW: passende Lüftersteuerung gesucht!

Ich glaube wenn du die Lüfter einfach so anschließt, leuchten die LEDs durchgängig. Die Steuereinheit dient nur der Einstellung verschiedener Leuchtmodi. Wenn du es eh nicht auf diese abgesehen hast, lass das Modul einfach weg. Ansonsten geht es wohl nicht ohne das Modul. Hier könnten sich die Lüftersteuerung und der Drehzahlregler aber gegenseitig behindern. Probier hier einfach mal herum.

Lüftersteuerungen mit PWM Funktion bieten diese eigentlich immer optional an, so wie es bei Lüftern ja auch ist - einen normalen Lüfter kann man ja auch an einen PWM-Anschluss stecken. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Kaze Master Ace gemacht, glaube aber die konnte nur eine Farbe (blau).

Ich würde dir prinzipiell empfehlen, dir "unkomplizierte" Lüfter zu suchen, ohne viel Beiwerk. Die Apollish sind super, aber überladen mit Kabel- und Reglersalat, die normalen Apollishs haben sogar noch eine Temperaturregelung. Das ist etwas unpraktisch für die Steuerung durch externe Geräte. Ich würde mal die 120er Spectre versuchen.

Ich hol mir auf jeden nen sprectre, nen cluster und nen apollish und schau mal was sich machen laesst!
Den spollish wollt ich wegen den lichteffekten vorne einbauen als eye-catcher!
Nur eben brauch ich ne schoene steuerung dafuer....kenn mich da zu wenig mit aus....das ace wurde mich auch schon vorgeschlagen...aber wollt was zu den anderen hoeren...

also ich kann dir die Scythe Kaze Master Ace nur empfehlen, habe sie in genau den selben gehäuse auch verbaut, und sie regelt die lüfter top. oberste zeile vom display ist ein grelles hellgrün, und die untere ein dunkels blau, sieht aufjedenfall sehr edel aus ;-) zu den vegas lüfter, man kann mit den poti der dort dran ist, die drehzahl regeln, aber man kann es mit der lüftersteuerung, bloss es muss mit dem poti eingestellt werden, wie schnell der lüfter sich maximal drehen soll, hab ich bei mir auch mit dem Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax T.B. Vegas Duo UCTVD12A Fan 120mm - blue/red.

Ne der Flat und der master II sind jetzt nicht meine favoriten...

Was für Unterschiede bestehen denn zwischen dem Kaze mAster Ace und dem Lamtron FC5v2 ?

Meines Erachtens nur Optik. Die Ace kann auch PWM-Lüfter aufnehmen. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass diese auch nur via Spannung geregelt wurden, der vierte Pin war nur ein "Dummy" glaube ich. In dem Fall ist es tatsächlich nur Optik.

Zurück