Passende Karte zu meiner Konfiguration

Ralfons

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH Gemeinde,

mein Rechner ist mittlerweile 2,5 Jahre alt, tut seinen Dienst aber noch ganz passabel. Nur bei aktuellen Spielen (Withcer 3, Dragon AGe: Inquisition) kommt die Grafikkarte ins schwitzen. Daher möchte ich eine etwas schnellere kaufen.

Hier meine Konfiguration:

MB: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
GPU: 3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler Aktiv PCIe 3.0 x16
NT: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
RAM:
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Ich habe hier gelesen, dass es auch Auswirkungen auf das Netzteil hat. Ich brauche natürlich für das System keine 980 Titan oder R9 Fury... ;)

Welche Karte könnte mein System noch "vertragen"?

Die 7970 ist das gleiche wie aktuell ne 280X die in der gleichen Klasse wie ne GTX960 oder R9 380 spielt. Sprich du musst schon in die nächsthöhere Leistungsklasse gehn um ein spürbaren Effekt zu haben.
Standartempfehlung: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Denk wäre theoretisch noch ne GTX980, gibts mittlerweile etwa ab 470€. Imo lohnt sich der Aufpreis von der 390 zur 980 aber nicht.

W3 ist schon ein Hardwarefesser. P-l mässig machts keinen Sinn. Müsste schon ne 980 (ti) sein... Dann eher ssd wenn noch nicht vorhanden. Dazu würde ich ein cpu upgrade zum i7 in Erwägung ziehen. I7 3770k geht in der Bucht um 200 € weg. Die aktuelle cpu verkaufen. Müsste ein invest von etwas mehr als 100 € sein unterm Strich. Dafür deutlich zukunftssicherer.

Meine Glaskugel sagt mir dass dir gleich eine R9 390 Nitro von Sapphire empfohlen wird. :D

Edit: zu langsam

Ne ernsthaft, deine Karte ist ja nicht gerade schlecht, bis vor kurzem bekam man sie quasi noch zu kaufen als 280X, und ist auch schneller als die aktuelle 380. Also damit du einen wirklichen Unterschied merkst müsstest du mindestens auf die 390 wechseln, da sind dam 25-40% Mehrleistung drinnen. Sollt auch mit deinem Netzteil laufen. Der Rest vom System passt sowieso dazu, da wirds keine Probleme geben. Ob jetzt PCI-E 2.0 oder 3.0 ist praktisch gesehen eigentlich egal. Aufpreis ist halt heftig, selbst wennst deine gut verkaufen kannst musst nochmal vermutlich nochmal das selbe drauflegen für die 390.

Willst du unbedingt jetzt mehr Leistung? Reicht nicht einfach paar regler bisschen runter weil die 7970 ist eigentlich noch gut dabei.
Wenn ja bissle mehr Geld in die Hand nehmen und bei der 390 oder bei den grünen ner 980 ti zuschlagen(ich finde die ti passt p/l eher als die non ti)

Mir !!!!! wäre das deutlich zu viel Geld für das mehr an Leistung muss aber jeder selber wissen.

Wenn man Regler bedienen kann sollte die Karte noch ne weile taugen bis mit Pascal und co du nen deutlich größeren Leistungssprung für´s Geld bekommen wirst.

Willst du unbedingt jetzt mehr Leistung? Reicht nicht einfach paar regler bisschen runter weil die 7970 ist eigentlich noch gut dabei.
Wenn ja bissle mehr Geld in die Hand nehmen und bei der 390 oder bei den grünen ner 980 ti zuschlagen(ich finde die ti passt p/l eher als die non ti)

Mir !!!!! wäre das deutlich zu viel Geld für das mehr an Leistung muss aber jeder selber wissen.

Wenn man Regler bedienen kann sollte die Karte noch ne weile taugen bis mit Pascal und co du nen deutlich größeren Leistungssprung für´s Geld bekommen wirst.

Auch wenn mir in dem Beitrag definitiv zu viele Ausrufezeichen sind hat er nicht ganz unrecht. Ich würds mir auch eher sparen und lieber den Regler ein bissl runterschrauben. Ist ja nicht so dass du mit einer 7970 auf 640x480 mit 256 Farben spielen müsstest :D

Ah okay, ich hatte eher die Vermutung gehabt, dass die 7970 vollkommen überholt ist und momentane Mittelklasse Modelle dieser meilenweit davonziehen. Der Preis stört mich eher weniger, solange es kein High End wäre.

Ich würde es einfach so lassen. Warte auch die nächste Generation mit schnellem spiecher, HBM 2, und schau dann, was Du ausgeben willst. Die R390 ist eine schöne Karte, wird aber Dein Netzteil an die Grenzen bringen. Der Leistungsgewinn isdt jetzt nicht so grandios, dass sich 330,-€ lohnen würden.

Deine Karte ist ordentlich übertaktet immer noch schneller als GTX 960 oder R9-380, vermutlich auch mit DX12

Ich würd sie sogar ohne übertakten gleichauf sehen mit einer 380 bzw. 960. die 280X hat 1GHz und ist schneller als beide. Also deine Karte ist zwar nicht mehr neu, aber noch lang kein Alteisen. Wurde ja bis vor kurzem umgelabelt als 280X verkauft (mit 1GHz), und die 3er-Generation ist leistungsmäßig auch nichts neues, leider,...

Also im Nachhinein kann man den 7970-Käufern wirklich zu Ihrem Kauf vor langer Zeit nur gratulieren, das Teil hält ordentlich durch! :D

Auch wenn mir in dem Beitrag definitiv zu viele Ausrufezeichen sind hat er nicht ganz unrecht. Ich würds mir auch eher sparen und lieber den Regler ein bissl runterschrauben. Ist ja nicht so dass du mit einer 7970 auf 640x480 mit 256 Farben spielen müsstest :D

Zumindest DA:I sollte man damit in hohen Einstellungen problemlos zocken können. Jedenfalls geht es schon mit einer 7950 in sehr sehr ordentlicher Optik. Quelle: meine bessere Hälfte (so oft wie ich meine Verlobte und ihren Rechner als Referenz heranziehe fällt mir erst auf, dass ich selbst ja nahezu nicht mehr zocke, und schon gar keine aktuellen Spiele :-/ ).

Zurück