Passende Grafikkarte für die F1 Reihe gesucht.

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Passende Grafikkarte für die F1 Reihe gesucht.

Ich möchte mir für meinen 2. PC F1 2013 und wenns rauskommt F1 2014 zulegen (F1 2013 habe ich schon, aber für meinen Hauptrechner freigeschaltet).Meine Frage ist nun, welche Graka da in Frage kommt?F1 2014 kann man ja nur raten, aber f1 2013, gibt es ja schon.Auf meinen Haupt PC läuft das natürlich so durch, aber mein 2. PC hat nur ne 650 TI Boost (Inno 3D Herculez 1 GB Ram) und ich denke mal, die könnte knapp sein.In der GPU Liste der PCGH steht der 8320 mit F1 zwar drin, aber die Graka, die die da verwenden wär mir zu teuer.Muss aber eine NVidia Karte sein (ATi geht an meinem Bildschirm nicht) und auch wichtig Auflösung ist 1600x900 (also nicht so fordernd)
Wollte aber ein bisschecn Reserve haben und ich wollte mal fragen ob hier einer von euch schon mal F1 2013 mit nem OC FX-8320 und einer 1 GB GTX 650 TI Boost gespielt hat?

AW: Passende Grafikkarte für die F1 Reihe gesucht.

Wenn du aktuell ne GTX660 hast lohnt sich der Sprung zur GTX770 imo nicht wirklich. Außerdem hat die nur 2 Gig VRAM was imo zu wenig ist bei nem Neukauf. Nvidia hat aktuell ein recht dünnen Produktkatalog und auch zu teuer, die GTX780 geht ab ca. 400€ los. Bei AMD gibts ein paar sehr gute R9 290 Varianten ab 330€.

So, der Reihe nach:

Zu #2: Wenn ich eine AMD Variante nutze, zeigen meine beiden (für die PC`s genutzten Plasma Bildschirme) die UEFI Bildschirme nicht an.Fürher habe ich dann eben meinen alten TFT angeschlossen, wenn was eingestellt werden musste, aber zum einen war das sehr umständlich, zum anderen kann ich nur noch eingeschränkt laufen und was tragen schon gar nicht.Hatte eine HD 6850/HD 6870 sowie die entschprechenden HD 78xx Varianten ausprobiert, immer gleiches Ergebnis.Zudem haben die Catalyst Treiber nur max eine 1280er Auflösung vernünftig dargestellt.Bei NVidia gibt es beide Probleme nicht, da ist sogar 1920er Auflösung ohne Schwierigkeiten möglich.Sonst hääte ich gerne weiter AMD Karten genutzt.Bis letztes Jahr, hatte ich ja 2 VTX3d 7850 CF, aber dann fing das Gehproblem an (sprich konnte den TFT nicht mehr anschliessen.)

Zu#3: BeQuiet System Power 500W

Zu#4: Etwa 220€, hoffe das reicht aus.

Zu#5: Hab, wie geschrieben eine 650 Ti Boost

Wenn ATI nicht läuft, könntest du's vielleicht einmal mit AMD Karten probieren ;)

Ne Spaß beiseite: Eine günstige GTX 770 was, obwohl ein R9 280x günstiger und mindestens gleich schnell ist.

Gruß

Edit: Sorry, habe das Budget überlesen.
Ne 760 wäre da nur drin und die ist nicht empfehlenswert, wegen des P/L's.
Da müsste man fasst schon zu AMD greifen mit der r9 280.

Gut, enn ihr die empfehlt, werde ich mir die mal ansehen.Die Frage ist nur, ob das Netzteil dann reicht, da eine OC FX-8320 ja schon viel zieht und ob die CPU für die Graka reicht, sprich nicht bremst.
Würde ja gerne ne AMD (schreibe aus Gewohnheit immer ATI, sorry), nehmen, aber finde es den Anbietern gegenüber auch unfair eine Karte zu ordern und die dann zurückzusenden - macht den ja auch Arbeit und sorgt für unnötige Kosten.Wenn ich jetzt wüsste, ob AMD einen anderen Chip für die Bildausgabe verwenden würde und der Treiber optimiert wurde, würde ich mir sicher eher AMD holen - passt ja auch zum Restsystem, aber das weiß ich ja nicht und ich habe AMD vor 3 Jahren mal bezüglich meines TV Problems angeschrieben und bis heute kam keine Reaktion (:D)
Anscheinend nutzt sonst kein Mensch einen Panasonic Plasma als Ausgabemedium in Verbindung mit ner AMD, auch kein anderer HTPC Nutzer...

Für 170€ gibt es eine 280 IceQ mit besserem Kühler, würde ich vorziehen.
Ansonsten könntest du dich nach einer gebrauchten 670 umschauen, die machen noch richtig gut Feuer, vor allem mit ein bisschen mehr Takt.

Danke vorab für die Antworten.

Wenn es erlaubt ist habe ich noch 3 abschließende Fragen:

1.) Reicht das Netzteil auf jeden Fall sicher aus (wenn es eine der vorgeschlagenen Karten wird?Eine gebrauchte Karte würde ich mir nicht holen, da ich immer Neuware bevorzuge), oder sollte ich mir über kurz oder lang was stärkeres holen?Mein 750W NT unten stemmt die 2 GTX 660 Ti und den i7 + den Rest ja locker, darum dachte ich eigentlich, das 500W reichen, aber eure Meinung dazu wüsste ich gerne.

2.) Wäre das denn für die F1 Spiele, das optimale Gespann aus CPU und GPU?Die CPU würde ich nun nicht wechseln, da ich die erst 14 Tage habe, oder würde die Graka (von den empfohlenen) von der CPU stark ausgebremst?Die Skalierung sollte eben so nah wie möglich am Optimum liegen, daher frage ich nochmal nach.

3.) Welche dieser Grakas ist denn im Idle so am leisesten?Der ganze Rest PC ist nämlich auf möglichst leise beim surfen und Vlc Videos schauen getrimmt - ob es beim spielen lauter ist, ist weniger wichtig solange es nicht gerade so laut ist wie die VTX3D 7850-X Edition, die haben im CF Verbund schon viel krach gemacht (was die PCGH aber damals auch geschrieben hat)

Ich danke euch für die bisherigen antworten und würde mich freuen , wenn ihr mir mit meinen letzten 3 Fragen noch kurz weiterhelfen könntet.

1.) Das Netzteil reicht aus.

2.) Ich denke mal die CPU ist ausreichend.

3.) Wenn es denn doch eine AMD Karte werden sollte, ist die MSI Radeon R9 280 Twin Frozr auf jeden Fall Leise. Die HiS R9 280 IceQ ist auch Leise, das Design ist doch meiner Meinung nach nicht gut (meine Meinung).

Wenn es Nvidia wird dann kauf dir entweder eine MSI oder eine Asus Karte, die sind am besten.

Gruß

Ne 280 mit gutem Kühler kann man gut weit übertakten, dass man die Sapphire erreicht und sind gleich laut -für 30€ weniger.
Da aber eh eine Nvidia angebracht ist, lohnt es wohl eher, über Customdesigns der 670 zu sprechen.

Ich würde an deiner Stelle erst mal Steam InHome Streaming anschauen und schauen ob es bei dir spürbare Verzögerungen gibt. Würde dir den Neukauf ersparen und dein anderes System packt das ja locker

An sich ja, aber das soll jetzt ersetzt werden.Werde den i7,das Board und die Grakas diese Tage hier im Marktplatz veräussern und vom Erlös um Weihnachten rum , noch nen 2. PC mit FX CPU in ein HAF XB einbauen - werde mich dann zwar verschlechtern, aber bin jedenfalls beschäftigt und ein FX reicht ja auch, für mich.

Zuletzt bearbeitet:

Andere Frage, könnte man nicht auch eine der 660 Ti (aus dem PC der Weg soll)da reinsetzen, die müsste doch ähnlich schnell wie die 760 sein, oder würde das doch einen spürbaren Unterschied machen?

Zurück