Passende Grafikkarte für älteren Spiele PC

zicco93

Freizeitschrauber(in)
Passende Grafikkarte für älteren Spiele PC

Hey Leute,
ich hab heute einen Duron 1300 s462 samt Mainboard und 512mb DDR400 ausgegraben.

Jetzt hätte ich zwei Fragen an euch, da ich früher noch keinen Plan von Hardware hatte:

Lohnt sich ein Upgrade auf einen Athlon XP3200 ?
Welche AGP Grafikkarte passt Leistungsmäßig gut zu den Prozessoren?

Ich hab mich für Win2000 entschieden, da es den besten Treibersupport hat.

AW: Passende Grafikkarte für älteren Spiele PC

Es lohnt sich überhaupt kein Upgrade außer du bekommst die Hardware geschenkt.
PCIE 1.0 gibt es seit 2004.

Dein Rechner hat also geschätzte 10 Jahre auf dem Buckel.

Ja der is von 2002 aber die Graka war damals hinne... und ich weiß nichtmehr welche es war.
Ja der 2800 kostet ~8€

Was möchtest du auf dem Rechner spielen ?

Pacman ? 2D-Tetris ? Eventuell Diablo 1 ?

Ansonst reicht der Rechner höchstens als Drucker/Platten-Server mit Linux bestückt.

Sorry, aber bis vor 5 Jahren hatte ich selber einen xp3200. Vor 5 Jahren kaufte ich dann einen neuen Rechner mit einem Intel E8600 ( damals top), und vor 1 Jahre baute ich dann meinen Jetzigen zusammen ( 3770K mit amd 7970).

"Wer nicht mit der Zeit geht,muß mit der Zeit gehen." - Das gilt auch für alte Rechner.

Es sollen hauptsächlich Shooter laufen, die unter XP+ nicht liefen aber auf <2000.

Waru wird hier denn immer versucht ein Aufrüsten zu erzwingen? :huh:
Wenn jmd sein retro PC einen neue GPU bzw CPU gönnen will, dann soll er es doch machen!

Für einen retro Pc würde ich mir die beiden mal anschauen .
GF4 ti 4200 / ATI Radeon 9600XT

Hallo,
Was für ein Mainboard ist es denn?
Evtl. wird diese CPU nicht von Deinem Mainboard unterstützt.

Ich habe auch einen Sockel 462 Mainboard (AMD XP2800+ 333) mit einer ATI 9600 pro (AGP).
Bei den älteren Grafikkarten solltest Du die Wärmeleitpaste überprüfen.
Du brauchst auch einen anderen Kühler für die "neue" CPU.

Info´s zur CPU (Athlon XP3200+): AMD Athlon XP 3200+ - AXDA3200DKV4E

Vorschlag für einen Kühler (evtl. noch zu bekommen): Copper Silent 3 · CPU · Cooling · ARCTIC

Hast du mal Infos zum Board? Als Untergrenze würde ich eine ATI 9500 / 9600 bzw eine NV 5900XT sehen. Ich würde vielleicht eher im Bereich NV 6800GT , NV 6600 / 7600 GT oder eine 7800 GS sehen und bei Ati eine 9800 ( Pro / XT ) 800 / 850 Pro / 1900 / 1950 Pro suchen

Für den Rechner würde ich NUR zu einer X1950XTX/Pro greifen, die sind mit bstand am schnellsten in der Klasse. Die Treiber haben da noch eine Menge an Leistung herausgeholt und lassen die Geforce 7800GS (Schnellste NV AGP Karte) weit hinter sich ;)

Gibts ab ca 20 €

Wenn du gedenkst dir sowas wie ne 66GT anzulachen achte darauf das die icht fertig sind mit der Welt.
Denn es sind nciht die besten Karten und die "Lüfter" (eher Lüfterchen) sind meist im Arsch somit lohnt das nicht.

würde ne 1800XT oder 1950 von AMD nehmen... auf AGP waren die Hammer

oder als NEUware ne HD 3450... gibt's für 40 €... muss man halt wissen wie viel man investieren möchte...

Hallo @Soulsnap: :)
Dann muß Er auf Windows Xp umsteigen, was Er nicht will.
Oder einen sehr alten Treiber verwenden.

Aber bevor wir nicht wissen was für ein Mainboard Er hat, bringt die ganze Diskussion nicht, da die "neueren" AGP Karten unter Umständen nicht laufen.

6800Gt/7600GT/X850 sind super karten aber finde das die stärkste die 4670 war:daumen:

6800Gt/7600GT/X850 sind super karten aber finde das die stärkste die 4670 war:daumen:

Da er ja "kein" Windows XP nutzen will - sondern wahrscheinlich Win98 (SE), Windows ME (bitte nicht :ugly:) oder sogar Win95 - wäre maximal eine ATI 9xxx oder eine NVidia Geforce 6xxx möglich.
Soweit mir bekannt gibts für die neueren Karten gar keine 16Bit-Treiber mehr.

Ich würde aber auch schauen ob noch irgendwo eine Geforce 4200 Ti oder 4400/4600/4800 rumliegt.
Die NVidia-Treiber waren in der Prä-Radeon 9700-Zeit besser ausgereift als die von ATI.

Wenn auf das Board ein XP 3200+ paßt dann könnte man durchaus einen verbauen wenn man einen günstigst bekommt.
Aber wenns um 16Bit- oder gar DOS-Games geht dann reicht auch der Duron locker aus.

Zuletzt bearbeitet:

Das Mainboard is ein ECS (schrott glaub ich)
Naja bei den Athlon 64 auf s939 gibt es schon wieder kaum Treiber.

Das problem bei der X1900/1950, es gibt keine Treiber für win2k.

EDIT: Hab grad noch einen Celeron D 336 mit 2,8 GHZ gefunden samt MB und und eine Geforce ti 4200.

Also Athlon 3000 oder den Celeron D?

Ich versuch erstmal was alles mit der ti 4200 läuft.

Da er ja "kein" Windows XP nutzen will - sondern wahrscheinlich Win98 (SE), Windows ME (bitte nicht :ugly:) oder sogar Win95 - wäre maximal eine ATI 9xxx oder eine NVidia Geforce 6xxx möglich.
Soweit mir bekannt gibts für die neueren Karten gar keine 16Bit-Treiber mehr.

Ich würde aber auch schauen ob noch irgendwo eine Geforce 4200 Ti oder 4400/4600/4800 rumliegt.
Die NVidia-Treiber waren in der Prä-Radeon 9700-Zeit besser ausgereift als die von ATI.

Wenn auf das Board ein XP 3200+ paßt dann könnte man durchaus einen verbauen wenn man einen günstigst bekommt.
Aber wenns um 16Bit- oder gar DOS-Games geht dann reicht auch der Duron locker aus.

Es wird win2k, für win 95 (wäre mir lieber) gibt es so gut wie keine Treiber mehr.
eine ti 4200 hab ich ja grad gefunden, welche Radeon ist denn auf deren Level?

Es sollen Spiele wie Serious Sam, Q3 und die ersten C&C laufen.

EDIT:
Das höchste was ATI seitig geht ist ne x850, bei Nvidia kenn ich mich null aus. lohnt sich ne x850 für die genannten Games also im Vergleich zu ti 4200?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück