Passende GPU für meine CPU

AW: Passende GPU für meine CPU

Ich würde bei AMD einfach immer auf die Sapphire Modelle gehen.
Klar ist das nicht unbedingt zu verallgemeinern aber wenn sie ins Case passt ist die Sapphire meist die beste Wahl!! (Ausnahmen wie die MSI bei den 290ern oder diverse Powercolor Karten etc gibt es natürlich auch)
Bei den nVidia Karten sind die Asus ja durchaus gut bis sehr gut aber auf den 2xx Karten von AMD taugen sie nichts.

Sapphire hat da bisher immer stets die beste Performance in Temp/Lautstärke/Leistung geliefert.

Bin mal gespannt ob die 970er läuft.
Das nVidia Tool hatte ich auch in brauchbar in Erinnerung, wenn man denn sowas nutzen möchte.
Die Grundidee ist zwar gut, ich habe meinen PC aber auch um EBEN die komplette Kontrolle über die Settings zu haben.
Die Gaming evolved App ist einfach nicht mit einer ausreichend großen Datenbank ausgestattet.
Als ich sie mal angetestet hatte (ganz zu Beginn) hat sie stets zu schlecht eingestellt.
 
AW: Passende GPU für meine CPU

Naja, die gibts ja auch noch längst nicht so lange. Das wird momentan auch schon besser sein als zu deiner, oder meiner Testzeit.
Was die Asus angeht? Warum ist dann die 290X DC2 zusammen mit der Saphire ganz weit oben im Einkaufsführer?
 
AW: Passende GPU für meine CPU

fertig installiert, pc läuft schon mal ganz anders, teste es nun..

hier par Bilder von der Strix.
DSC_0056.JPG DSC_0057.JPG DSC_0061.JPG DSC_0060.JPG DSC_0058.JPG

Unigine benchmark results ist das ok für eine 970gtx?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Passende GPU für meine CPU

hmm die "GOG" Beta Version macht immer noch Probleme, kann nur ein mal starten pro win start, wer hat das noch?
gg.png
 
AW: Passende GPU für meine CPU

Und wieso hast du Gog als Beta Version? Gibs da keine Stable?

Starte das Spiel doch einfach ohne den Mist...
 
AW: Passende GPU für meine CPU

Starten geht nur einmal weil es dann dauerhaft geöffnet ist selbst wenn du auf das X drückst.

Irgendwie schaut das so aus als ob dein Gehäuse nicht mehr zu geht, oder täuscht das?

GOG gibt es nur als Beta ;)
 
AW: Passende GPU für meine CPU

Und wieso hast du Gog als Beta Version? Gibs da keine Stable?

Starte das Spiel doch einfach ohne den Mist...


keine final Version online gefunden, hab das spiel nun komplett gelöscht und installiere es grade wieder.

@ja es täuscht, Gehäuse geht problemlos zu, das GD09 ist schon geil groß, der passt auch perfekt ins Wohnzimmer, zeig euch gerne par Bilder wenn er steht.

das schlieren ist nun weg, man merkt das es jetzt besser geht.
 
AW: Passende GPU für meine CPU

Der Bench scheint mir ein realistischer Wert zu sein.
Komme auf
FPS: 54.2
Score: 1365
Min FPS: 8.3
Max FPS: 111.3
Bei gleichen Settings, ohne CPU OC (die dümpelt dann bei 1200 MHz) und GPU OC (die boostet auf 1040 konstant).
Mit OC kann ich gleich mal testen aber ist ja uninteressant.

Mit i5 4670k und R9 290 PCS+
 
AW: Passende GPU für meine CPU

eine GTX 960 4GB würde ich definitiv nicht empfehlen (bei dieser Leistung sind 4 GB wahrlich unnütz).

die 960 4GB kostet gerade mal 199€ inkl. spiel und ist 3% schneller als eine 380 4GB.
weiterführend bringen die 4 GB nachweislich etwas in spielen wie GTA V oder WATCH DOGS und auch FAR CRY 4.

oder Projekt Cars

project cars kann man nur mit einer nvidia GPU spielen. das spiel ist nicht im geringsten für AMD GPUs optimiert.
eine 290X liegt in project cars hinter einer 960.

kann man das im Blackflag mit einer 390 aktivieren sprich wird dies dann über die cpu berechnet?

über die cpu erlebst du eine dia show. das funktioniert noch nicht mal in älteren spiele wie borderlands. ja es geht, aber nun mal nicht flüssig.


PS die 970 hat etwa 60% mehr leistung als eine 960.

Herzlichen Glückwunsch zum Speicherkrüppel!

naja - was bringt mehr speicher wenn AMD die mehrleistung nicht effektiv am DP bzw. DVI port ausgibt?
kenne kein einziges aktuelles spiel in denen die 390 von den 8GB vram in 1080/1440p profitiert. kein einziges.
das ist so wie mit den AMD cpus... "mehr kerne werden es schon richten" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passende GPU für meine CPU

ja ich weis das mit dem speicher, aber mal im ernst sie läuft bei mir deutlich besser, muss die spiele erst wieder laden hab grade nur witcher3 zu Hand.
für FHD reicht die dicke, hab im Wohnzimmer eh nur ein 1920x1080-42Zoll stehen. bis da mal 4k kommt dauert es eh noch par Jahre von daher siehe ich es gelassen, im Prinzip hatte ich doch eh keine wahl, die amd war gewollt und die hats nicht getan hatte sie 2mal hier 2mal. ich finde es bis jetzt immer noch komisch.

werde morgen die anderen spiele laden, muss erst mal gucken wo ich morgen eventuell eine MX200 herbekomme, war heute nämlich ausverkauft.

das mit dem GOG hat mir heute noch gefehlt, hab ja steam und alle wie die heißen, aber auf GOG bin ich nie gekommen, nun bin ich es und das tut nett, was ein Bier..
 
AW: Passende GPU für meine CPU

project cars kann man nur mit einer nvidia GPU spielen. das spiel ist nicht im geringsten für AMD GPUs optimiert.
eine 290X kommt in project cars gerade mal an eine 960 heran.
Project Cars - Windows 10: Mehr Geschwindigkeit auch ohne DirectX 12 - ComputerBase

Inzwischen hängen die AMDs "nur" noch etwa 15 bis 20% hinter ihrem Nvidia Äquivalent. Die 290X sollte die 960 daher jetzt verblasen. Das Spiel ist natürlich trotzdem optimierungstechnischer Schrott. Aber das nur am Rande...
 
AW: Passende GPU für meine CPU

hab Project cars auf ps4 gespielt, kaum drin direkt wieder raus geflogen, hatte mehr erwartet, nur mal so am rande.

ja ich hab mich auch gefragt wo die 8gb geblieben sind, hab von denen nix mitbekommen. naja nix zu trotz ich glaub einfach das die 390/x nicht sauber erkannt wurden, aber sagt mir mal was ich hätte machen sollen? ich hatte ja so gut wie alles probiert.

witcher3 ist gleich fertig, dann sehen wir weiter, entweder es gibt ein Yes oder aaaaaaaaaaaaaaaa.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Passende GPU für meine CPU

Also ich weiß ja wirklich nicht was du da machst.
Aber irgendwas ist da komisch, im Heaven Benchmark haste minimal Verlust gemacht.
Aber läuft Witcher jetzt besser als vorher bei gleichen Settings?!!?
 
AW: Passende GPU für meine CPU

Sie läuft bei dir deutlich besser ohne ein Spiel getestet zu haben :huh:

Werde mal bei mir den Benchmark laufen lassen @ 1980x1080. Die Krüppel x 1200 Auflösung kann mein Monitor nich :D
 
AW: Passende GPU für meine CPU

hab Project cars auf ps4 gespielt, kaum drin direkt wieder raus geflogen, hatte mehr erwartet, nur mal so am rande.

ja ich hab mich auch gefragt wo die 8gb geblieben sind, hab von denen nix mitbekommen. naja nix zu trotz ich glaub einfach das die 390/x nicht sauber erkannt wurden, aber sagt mir mal was ich hätte machen sollen? ich hatte ja so gut wie alles probiert.

witcher3 ist gleich fertig, dann sehen wir weiter, entweder es gibt ein Yes oder aaaaaaaaaaaaaaaa.[emoji38]
Hattest alle Chipsatz Treiber usw fürs mobo installiert?
 
AW: Passende GPU für meine CPU

Also ich hab rausgefunden wie die min FPS zustande kommen... das sind irgend "Laderuckler". Wenn man die Szenen einmal alle Durchlaufen lässt und dann den Benchmark macht, läuft alles ohne kurzzeitiges stocken durch

Habe meine CPU runtergetaktet @ stock

Heaven.png

http://files.feedplace.de/more84/GPU-Z_Sensor_Log.txt hier bitteschön, ich versteh davon nix. wie kann des sein das die nicht aus dem idle aufdreht? frag mich was besseres, ich weis es nicht.

aber jetzt wo du es sagst, sehe ich auch das die immer mit 300 richtung 400 "GPU Core Clock " rum krampft, hmm wo bleiben hier die 1080mhz? finde denn Fehler, ich finde ihn nicht.

Wieso sollte sie wenn die Auslastung 0% ist ?! Hab doch gesagt du sollst während den Benchmark GPU-Z laufen lassen.. nicht im IDLE Betrieb

Tut mir leid, aber zum wirklichen Problemlösen warst du ein wenig inkompetent. Ohne dich jetzt angreifen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passende GPU für meine CPU

yessss, jip das game läuft schon besser, keine ruckler, sprich ich bin bafff, die karte wird gar nicht heiß, mein Deckel bleibt kühl, und das schönste die karte bleibt schön leise.

leute ich kanns mir auch nicht erklären, ja ich sehe es wen was nicht gut läuft, zb das schlieren hatte ich mit beiden amd karten, egal was ich gemacht habe, das GOG Problem besteht weiterhin, werde es nun immer im Task beenden, nur so kann man es wieder spielen ohne neu zu starten. ich hoffe das jemand das Problem meldet damit es gepatcht wird, nicht nur GOG sondern auch amd, hat nachhol bedarf.

ich werde mir nie mehr die msi und asus kombi zusammen stellen. es waren 3 tage qual der so nicht sein musste, weis der geier was da los war, jeden falls bin ich mit der ausgangs Position sehr zufrieden, die 970gtx hat mich nicht hängen gelassen, auch wen sie par Pünktchen weniger liefert als eine 390x, ich bin ganz ehrlich lieber hab ich weniger aber habe Spaß als mich auf die Basics zu versteifen und mir einbilden wie viel es doch bringt, wo waren die 8gb? wo war der voll ausbau chip? amd muss hier wirklich nachhelfen, vielleicht ist es mir jetzt als erstes aufgefallen weil ich auf kurzer zeit 3 vergleiche hatte, konnte schnell schalten, wie gesagt was da los war weis ich bis jetzt nix, ich weis nur das ich mir von eine 390x sehr viel erhofft habe, und sie nicht gerecht wurde, mag ja sein das es bei euch anders aussieht, ich gönne es euch auch allen, aber ich hab nun diese hässliche Erfahrung gemacht, und ich bin ganz ehrlich, ich hab wieder was gelernt.



GOG und amd müssen nachholen.
 
AW: Passende GPU für meine CPU

Also ich hab rausgefunden wie die min FPS zustande kommen... das sind irgend "Laderuckler". Wenn man die Szenen einmal alle Durchlaufen lässt und dann den Benchmark macht, läuft alles ohne kurzzeitiges stocken durch

Habe meine CPU runtergetaktet @ stock

Anhang anzeigen 850673



Wieso sollte sie wenn die Auslastung 0% ist ?! Hab doch gesagt du sollst während den Benchmark GPU-Z laufen lassen.. nicht im IDLE Betrieb

Tut mir leid, aber zum wirklichen Problemlösen warst du ein wenig inkompetent. Ohne dich jetzt angreifen zu wollen.

das war wo ich es gebenscht habe, das ist es doch was keiner rafft.
 
Zurück