Passende GPU für meine CPU

AW: Passende GPU für meine CPU

Da andere mit der Karte problemlos spielen (ich zum Beispiel mit einer 290) scheint es ja wohl nicht unbedingt an der GPU zu liegen.
Hast du Teamspeak und Teamviewer?
Vllt hab ich gleich kurz mal Zeit mir das anzugucken.

Teamwiever kann ich schnell drauf machen, wäre cool, muss schnell was machen sag wann?

spiel mit den Gedanken doch heute noch eine 970 zuholen bin mächtig genervt.

Aber du kannst dein Glück probieren, speak dingens hab ich nie gehabt.

Die karte ruckeklt bis jetzt bei 2 Spielen, und bei bf3 kein krassen Unterschied zur 580 bemerkt.
Über wieviele fps reden wir hier? Die 390X sollte in TW3 in 1440p OHNE Hairworks zwischen 30 und 40 fps liegen. Packt das deine? Oder erwartest du konstante 60 fps? Die kriegst du selbst in 1080p auch mit einer Titan X nicht.

Überhaupt fällt es sehr schwer dein Problem zu beurteilen, weil du sehr subjektive Angaben machst. Mach doch mal ein paar anständige und aussagekräftige fps Vergleiche. Dein Crysis 3 Video lässt jedenfalls den Verdacht aufkommen, dass du Probleme siehst, wo keine sind. Die Grasberechnung in dem Video geht extrem auf die CPU, deshalb droppt die da auf bis zu 35 fps und die GPU langweilt sich und taktet bis 850MHz runter. Alles normal!

(Und mal was grundsätzliches: Leute hört auf mit Taktraten, Spannungen und Lüfterprofilen per Drittsoftware (Afterburner etc.) rumzuspielen, wenn ihr die grundsätzliche Funktionsfähigkeit eurer Hardware überprüft. Damit produziert ihr ja geradezu Fehler - der Afterburner buggt bei mir gerne mal rum! Sowas macht man erst, wenn die Karte gezeigt hat, dass sie funktioniert. Das nennt man Ausschlussprinzip.)

MSI kam erst zur Sprache da laut GPU-z der Takt nicht gehalten wird.
Ich glaube auch dass du ganz einfach deine Settings zu hoch schraubst.
Spielst du mit Vsync oder ohne? Hast du Tearing?

MSI kam erst zur Sprache da laut GPU-z der Takt nicht gehalten wird.
Ja und was soll es bringen deswegen den Afterburner zu empfehlen? Die Karte muss das auch so packen. Solche Tipps sind absolut nicht zielführend und bringen nur noch mehr potenzielle Fehlerquellen hinzu.

Ich glaube auch dass du ganz einfach deine Settings zu hoch schraubst.
Ja das ist auch mein Eindruck. Der TE überschätzt die Leistung seines Systems massiv.

Spielst du mit Vsync oder ohne? Hast du Tearing?
Ja auch das ist eine Möglichkeit. VSync zwischen 30 und 60 fps ruckelt zwangsläufig. Das stört mich auch und ich habe es deshalb bei nicht konstanten 60 fps immer aus. Lieber Tearing als Ruckeln - aber das ist natürlich Geschmackssache.

Vsync ist aus.

Ja auf hoch sollte sie es doch stemmen können,

das Problem ist aber grade dass das Spiel nicht ordnungsgemäß läuft, ein mal starten pro Start, danach muss ich Neustarten, wir haben hier zwei Probleme, ja schade das ihr der Meinung seit das es im Video normal aussieht, ich sitze davor und sehe das Elend immer aufs neue. Ich bin mir sicher das an der Karte liegt.

man man wie oft muss ich mich noch wiederholen?

Und ja die 970 ist ein Zacken langsamer aber ich hatte nun 2x390 und extra witcher3 gekauft und ich bin mittlerweile so genervt das ich mir denke, das kanns doch nicht sei! ich erwarte ein flüssiges Game Play, das ist grade überhaupt nicht möglich.

Ja und was soll es bringen deswegen den Afterburner zu empfehlen? Die Karte muss das auch so packen. Solche Tipps sind absolut nicht zielführend und bringen nur noch mehr potenzielle Fehlerquellen hinzu.

Wenn du gelesen hättest wozu der MSI benutzt werden sollte wäre die Aussage hinfällig. Die Karte boostet nicht also ist die Karte kaputt oder was? Schon die zweite?
Was wenn die Karte mit bombenfestm Takt ein flüssiges Spiel beschert, dann scheint wohl irgendwo eine Problematik vorzuliegen.

Aber an den TE, kauf die 970 und wenns dann klappt ist doch gut.
Sonst meld dich noch mal.

Ich sag nicht das die kaputt sind, aber anscheinend passen diese Karten nicht zum Rest, ich kenn es nur so, das die Karte von selbst boostet aber im log siehst du doch selbst das die nicht boostet, warum das so ist keine Ahnung, aber arbeiten tut sie weil die Lüfter ja auch andrehen, aber irgendwie auf keine Glanz leistung, grade da wo man sie brauch ist sie nicht da, flüssiges Game Play auf hoch muss sie doch können.

Genau darum gehts ja. Guck mal auf den Karton der Karte, welche Taktraten die eigentlich fahren sollte. Dann geh ins CCC und stell diese Werte dort manuell ein. Erhohe auch das Powerlimit. Dann starte nochmals ein Spiel und schau ob es irgendwie anders läuft.

Noch mal!!! Die Karten boosten wunderbar von alleine.
WARUM sie bei dir nicht boostet wollten wir ja herrausfinden. unter anderem indem man ihr einfach mal fest einen Boosttakt gibt.

Kauf die 970 und schau was passiert.

Habs versucht, da hat sie kein bild mehr gebracht, ich finde es krass das ich 2 davon hatte, und beide haben nicht geboostet.

Ruckel Party.

wie ist die asus strix 970? Jemand Erfahrung?

Waren beide 390er von MSI? Falls ja, könntest du es ja nochmal mit einer Asus probieren. Ich kann mir aber nur schwerlich vorstellen, dass es am Hersteller liegt. Irgendetwas anderes muss dafür verantwortlich sein.
Von der 970er habe ich keine Ahnung. Da solltest du mit der Strix gut aufgestellt sein.

Joop beide identisch, nur das x ändert sich, ansonsten harr gleich von der Optik und Länge und dicke.

ja ich begreif es ja auch nicht, aber ich hatte ehrlich gesagt auch noch nie msi Karten.

Nein ich sage nicht das diese amd Karten schlecht sind, hätte sie gern behalten aber ich sehe kein Land mehr, ich hab einiges probiert, will witcher3 heute noch spielen.

Der unterschied zwischen der 390x und 970 ist überhaupt nicht groß, könnten sich fast die Hand im Flug geben.

Auf keinen Fall Asus AMD Karten, die Kühler sind nicht für die AMDs gemacht.

Die MSI laufen bei andereren ja auch problemlos.

So scheiden sich die Geister. Ich hatte bisher ausschlißlich mit einer MSI Probleme (vor Jahren HD6900er) und war mit Asus immer bestens zufrieden. Ich habe aber auch schon immer sehr gut belüftete, große Gehäuse gehabt.
Fakt ist doch, dass dies kein normales Verhalten ist. Was also wenn es bei der 970er nicht anders läuft? Gehts dann zurück zur 580? Irgendwie müssen wir doch mal weiter kommen...

Zuletzt bearbeitet:

970gtx strix ist es grade geworden, geh direkt Heim aus checken, die Kiste muss bis heute Abend laufen, witcher3 warn.... Hmm ssd hab ich mir grade gespart, online kostet die mx200 weniger. Die im Laden haben sich auch gewundert wo ich es berichtet habe. Da muss amd nach bessern, ob grün oder rot ich mag euch beide, nur amd muss an der reptre arbeiten, das Tool war ein Graus.

Ja ja das war kein normales Verhalten, ihr wisst garnicht wie meine base zuhause gesprengt ist, vor lauter rein raus, bastel seit 15 Jahre und auch ich hab mal Schwächen, schön das ihr hier für einen so da seit, pcgh Power Users!

Ich berichte zu Hause.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist kein Problem seitens AMD. Habe bisher über keine 390 gelesen, die nicht richtig boostet.. glaub eher das irgendwas an der Hardware nicht stimmt. Bezweifel das an beiden 390 etwas nicht gestimmt hat.

Bin mal gespannt wie es mit der 970er aussieht.

Mach aber wieder die Prozedur mit DDU etc

Also mit dem AMD tool kam ich persönlich sehr gut zurecht. Nur am Anfang war das eben mit der Tastenbelegung/hotkeys.

Ich hoffe zwar dass sich dein Problem mit der neuen Karte in Luft auflöst, denken kann ich mir das aber weniger. Wenn doch... wird es nicht an den Karten selbst gelegen haben sondern eher an etwas das mit dir zu tun hat. Irgendein seltsames Programm, eine Einstellung, was weiß ich. Nur habe ich den halben Tag damit verbracht was ähnliches zu deinem Fall zu finden und wirklich garnichts dergleichen erspäht. Du bist also der einzige bisher und das mit gleich zwei Karten, was es noch seltsamer macht.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen. :daumen:

Zurück