Passende GPU für Intel core 2 quad 8300

TheNewNow

Freizeitschrauber(in)
Passende GPU für Intel core 2 quad 8300

Hallo restliche PCGH Community :D

Ich habe hier einen etwas angestaubten PC bekommen, den ich für wenig Geld wieder fit für ca. 1080/30 bei Spielen wie Assassins Creed Unity kriegen soll.

Da ein neuer Unterbau wohl zu teuer wäre, soll nur die Grafikkarte und das Netzteil getausch werden. Erstmal die aktuellen Spec:

CPU: Intel Core 2 Quad 8300@2,5GHz
GPU: AMD 46xx Serie
RAM: 6GB 1333MHz DDR3
Mainboard: Unbekannt. Aber kein OC möglich.
Netzteil: Noname 250 Watt

Als Netzteil habe ich noch ein ein Jahr altes Seasonic mit 450 Watt. Das sollte eigentlich reichen.

Die Frage die ich mir stelle ist aber: Welche Grafikkarte wäre für diesen Prozzessor angemessen? Ich hab in etwas wie die GTX 950 oder RX 460 geguckt. Ist das ausreichend oder sollte was schnelleres/ langsameres für die CPU her? Budget dafür liegt bei etwa 200€.

MFG Now

AW: Passende GPU für Intel core 2 quad 8300

Selbst eine RX 460 wird durch den Q8300 limitiert. Für eine vernünftige Framerate in Assassins Creed Unity reicht der Prozessor nicht ansatzweise aus.

Mit einem Q8300

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit einem kleinen i3

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das der Q8300 auf ultra Probleme macht war mir schon klar. Das 2. Video ist übrigens in 1360x768 und nur hohe Einstellungen. Das von Quad ist 1680x1050 mit anscheinend Ultra...

Die CPU ist leider zu schwach für viele aktuelle Spiele :( Habe ein Q6600 im zweit PC mit einer GTX660. Ohne Übertaktung auf 3,2 GHz ist die CPU hoffnungslos überfordert bei vielen Spielen...
Da deine CPU ca. auf dem Level ist wie mein Q6600 ohne OC würde ich mir das Geld sparen.
Wenn du unbedingt eine Karte kaufen möchtest für den PC dann würde ich Max. 50€ ausgeben (zum Beispiel HD7850).

Grüße

Das der Q8300 auf ultra Probleme macht war mir schon klar. Das 2. Video ist übrigens in 1360x768 und nur hohe Einstellungen. Das von Quad ist 1680x1050 mit anscheinend Ultra...
Probieren es selber aus, wieviel fps deine CPU in deinem lieblingsspiel bringen kann:

Auflösung auf 720p
Grafische Details minimieren
Und dann schauen.

Gruß sollte nicht zu 99% ausgelastet sein.

Dann bewegst du dich im CPU Limit.

Dann kannst du entscheiden, ob sich ne neue gpu lohnt oder nicht.

Meine prognose: lohnt sich eingeschränkt.

Mein tip: gebrauchte 7950 kaufen, restliches Geld sparen für eine neue cpu+ unterbau

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Für deine Entscheidung kann ich dir aber vielleicht ein paar Erfahrungen von mir mit auf den Weg geben:
Beispiel AC: Black Flag (Unity dürfte ebenso "gut" programmiert worden sein, etwas anspruchsvoller ist es sicher auch)
Alles in 1080p, Asus P5KPL-AM PCIe 1.1 (außer i5...)

1. GTX 460 1 GB @ 850 MHz

1.1 Q6600 @ 3 GHz, 4 GB DDR2 @ 1333 MHz: 25 - 30 FPS, ca. 30 % der max. Settings
1.2 Q8300 @ 3 GHz, 4 GB DDR2 @ 1333 MHz: 25 - 30 FPS, ca. 30 % der max. Settings

2. RX 480 8 GB @ 1266 Mhz
2.1 Q8300 @ 3 GHz, 4 GB DDR2 @ 1333 MHz: 25 - 30 FPS, ca. 60 % der max. Settings
2.2 dito, The Witcher 3: 25 - 30 FPS, Medium bis High Settings, RAM und CPU ~ 100 %
2.3 dito, Doom: mit Vulkan, 60+ fps mit High Settings
2.4 i5 6600K @ 4 Ghz, 16 GB DDR4 @ 2667 MHz: 55 - 60 FPS, 100 % der max. Settings (Black Flag)

Das Problem ist, dass AC: Black Flag (und evtl. folgende Teile) nicht gerade von Mehrkernprozessoren gebrauch macht. Im Gegensatz dazu ist The Witcher sehr gut optimiert worden, Doom hat bekannterweise durch Vulkan einen extremen Schub bekommen. Wie das mit anderen aktuelleren Spielen aussieht kann ich nicht sagen, aber Eines ist sicher: Mit diesem Unterbau müsstest du schon eher auf ältere aktuelle Spiele :hmm: setzen, damit das irgendwie akzeptabel läuft.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Für deine Entscheidung kann ich dir aber vielleicht ein paar Erfahrungen von mir mit auf den Weg geben:
Beispiel AC: Black Flag (Unity dürfte ebenso "gut" programmiert worden sein, etwas anspruchsvoller ist es sicher auch)
Alles in 1080p, Asus P5KPL-AM PCIe 1.1 (außer i5...)

1. GTX 460 1 GB @ 850 MHz

1.1 Q6600 @ 3 GHz, 4 GB DDR2 @ 1333 MHz: 25 - 30 FPS, ca. 30 % der max. Settings
1.2 Q8300 @ 3 GHz, 4 GB DDR2 @ 1333 MHz: 25 - 30 FPS, ca. 30 % der max. Settings

2. RX 480 8 GB @ 1266 Mhz
2.1 Q8300 @ 3 GHz, 4 GB DDR2 @ 1333 MHz: 25 - 30 FPS, ca. 60 % der max. Settings
2.2 dito, The Witcher 3: 25 - 30 FPS, Medium bis High Settings, RAM und CPU ~ 100 %
2.3 dito, Doom: mit Vulkan, 60+ fps mit High Settings
2.4 i5 6600K @ 4 Ghz, 16 GB DDR4 @ 2667 MHz: 55 - 60 FPS, 100 % der max. Settings (Black Flag)

Das Problem ist, dass AC: Black Flag (und evtl. folgende Teile) nicht gerade von Mehrkernprozessoren gebrauch macht. Im Gegensatz dazu ist The Witcher sehr gut optimiert worden, Doom hat bekannterweise durch Vulkan einen extremen Schub bekommen. Wie das mit anderen aktuelleren Spielen aussieht kann ich nicht sagen, aber Eines ist sicher: Mit diesem Unterbau müsstest du schon eher auf ältere aktuelle Spiele :hmm: setzen, damit das irgendwie akzeptabel läuft.

Ich hab eigentlich auch nicht auf mehr als 30FPS gezielt.Ich denke damit wären die neuen Besitzer schon recht zufrieden ;)

Wie Assassins Creed 4 mit den Kernen skaliert ist leider auch schwer zusagen. Das Spiel ist auf 61 FPS limitiert. Ich hab daher mit meinen Xeon 1231 v3 nie geguckt, wie es skaliert. Die neueren Assassins Creeds sind übrigens besser. Syndicate läuft übrigens schon sehr gut mit Multi Cores. Bei 3 Cores auf 4 Cores steigen die FPS nach eigenen Benchmark von 69 auf 92. Das finde ich schon recht ordentlich. Mit Hypertheading läuft es übrigens schon mit 106 FPS...

Probieren es selber aus, wieviel fps deine CPU in deinem lieblingsspiel bringen kann:

Auflösung auf 720p
Grafische Details minimieren
Und dann schauen.

Gruß sollte nicht zu 99% ausgelastet sein.

Dann bewegst du dich im CPU Limit.

Dann kannst du entscheiden, ob sich ne neue gpu lohnt oder nicht.

Meine prognose: lohnt sich eingeschränkt.

Mein tip: gebrauchte 7950 kaufen, restliches Geld sparen für eine neue cpu+ unterbau

Wenn die eingebaute Grafikkarte zu langsam ist um mit der CPU mitzuhalten (und ja bei neuen Spielen ist sie das tatsächlich) kann man das schlecht testen.

Auflösung und die meisten (!) Grafikeinstellungen haben kaum etwas mit der Prozessorleistung zu tun.

Aber was mit der GPU. Und eine 750Ti ist glaube ich nicht für ihre enorme Grafikleistung bekannt. Und wenn ultra wirklich anliegt, dann auch mit PCSS Schatten und allen drum und dran... Das läuft selbst auf schnelleren GPUs nicht besonders gut...

Aber was mit der GPU. Und eine 750Ti ist glaube ich nicht für ihre enorme Grafikleistung bekannt. Und wenn ultra wirklich anliegt, dann auch mit PCSS Schatten und allen drum und dran... Das läuft selbst auf schnelleren GPUs nicht besonders gut...

Hast natürlich recht, dahingehend ist das Video als Vergleichsmaßstab schlecht gewählt. Vor dem zweiten Kaffee sollte man mich vom Internet fernhalten :D

Hast natürlich recht, dahingehend ist das Video als Vergleichsmaßstab schlecht gewählt. Vor dem zweiten Kaffee sollte man mich vom Internet fernhalten :D

Fehler passieren jeden mal. Vorallen ohne Kaffee ;)

An alle die bis jetzt geantwortet haben: Ich werde jetzt erstmal fragen, ob vielleicht später ein neuer Unterbau rein soll und dann bis dahin gespart werden soll. Falls ja kommen aufjedenfall mal Benches von so ner CPU im CPU Limit. Falls nicht kommt wohl nichts neues mehr von mir.

MFG Now

Du kannst Black Flag leider nicht mit Unity vergleichen. Black Flag war noch für die alten Konsolengeneration programmiert worden und Unity ist dann auf die PS4/XBox One optimiert worden. Es lief aber dann doch nicht so gut, weswegen der Nachfolger Syndicate optisch eine Stufe zurückgeschaltet wurde.

Zurück