Passende CPU zur RX 460

Grimmex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kurz und knapp: Welche Intel CPU würde am besten zur RX 460 passen, so das sich möglichst nichts bottlenecked?

Für Full HD 60Hz würde theoretisch ein G4560 ausreichen aber wenn mehr Geld zu Verfügung steht geht es natürlich auch besser.

Kurz und knapp: Welche Intel CPU würde am besten zur RX 460 passen, so das sich möglichst nichts bottlenecked?

Warum soll nichts "bottlenecken"? Du möchtest also gerne eine CPU, die für stärkere GPU als die kleine 460 schon wieder einen Hemmschuh darstellen könnte? Das ist schon eine etwas witzige Herangehensweise...

Klartext: Nimm eine CPU mit soviel Power wie das vorgesehene Budget reicht. Eine GPU rüstet man erfahrungsgemäß häufiger auf als die CPU.

Um was geht es? Eine RX 460 ist eine perfekte Anzeige Karte und taugt als Coprozessor für die neuen AMD Ryzen Threadripper 1950X,
Wenn Du nur alte Spiele spielen willst, kann Dir ein gut übertaktbarer Pentium G3258 viel Freude bereiten. Zwischen diesen beiden
Extremen von 50,-€ bis 1000,-€ hat eine RX 460 je nach Einsatzzweck Sinn. Ich würde aktuell immer ein neues System mit Ryzen 5 1600
oder Ryzen7 1700 bevorzugen, da hat man lange was von. Geht es um Minimalrechner, taugt ein Pentium G4560

Vermutlich meinst Du aber aktuelle Spiele. Hol Dir, je nachdem, was Du noch an RAM rumfliegen hast einen

Pentium G4560
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Sockel 1151 mit RAM: 4x DDR4 DIMM, Gelistet seit: ab 2017 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

i3-6100 (wenn Du noch 16GB DDR3 RAM rumfliegen hast)
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Sockel 1151 mit RAM: 4x DDR3 DIMM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder bau Dir je nach Geldbeutel ein Ryzen System auf, ist zwar von AMD und nicht in Deinen angefragten Fokus, bietet aber das meiste fürs Geld
AMD mit Sockel: AM4, Verpackung: boxed/boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schau Dir den Leistungsvergleich an und frage Dich, wieviel CPU-Leistung Du benötigst. Mehr Leistung kostet exponentiell mehr:
2017_07_untere_Liga.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Grimmex. Ich selbst habe eine Saphire Nitro mit 4GB und einen i3 6100 (da gab es leider die Pentium 4560 noch nicht) sowie 8GB DDR4 Ram. Ich habe weder bei Spielen wie Star Citizen, Diablo 3, The Division, Battlefield 1 irgendwelche Probleme. Allerdings bin ich auch kein Grafikfetischist, obwohl ich die Einstellungen immer hochschraube und Antialiasing bei 2x lasse. Langt mir persönlich. Auflösung ist Full HD 1920x1080 auf einem 24" 60Hz.
Auch mit einem Pentium 4560 würde es Dir dann wohl passen, die 200Mhz merkt man nicht wirklich. Wenn es darüber liegen soll, dann gleich 6-Kerner wie den Ryzen 5 1600 für 204€ oder besser Ryzen 5 1600X für 245€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück