Passende 1070

.marius.

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer 1070 bis 450€ und bin von der masse an angeboten etwas überfordert.

Mit hilfer dieser beiden seiten ( Übersicht, kühlertausch) hab ich mich auf die suche nach einer karte gemacht mit einer höheren Power Limit und Garantie beim Kühlertausch.

Ich hab aber recht schnel festgestellt das das meist keine ref pcb`s sind und somit ungeeigtet für den Umbau auf wakü sind und bei manchen Karten im bereich bis 450€ konnte ich nicht immer genau rausfinden ob sie ein ref pcb haben b.z.w mit ihrem genauen Namen wie sie bei Händlern gelistet sind nich in der kompatibilitätsliste von z.B. EK auftauchen.
daher meine frage hat jemand ein 1070 mit wakü und kann diese empfehlen?

Die karte soll meine 7970 ablösen und ich geh stark davon aus dass mein 2600k@4Ghz unter 4k da keinerlei Probleme machen sollte.

mfg Marius

p.s hab mich verklickt beim erstellen :wall:

Zuletzt bearbeitet:
auf die suche nach einer karte gemacht mit einer höheren Power Limit und Garantie beim Kühlertausch
da würde mir auf anhieb nur EVGA einfallen bezüglich garantie kühlertausch. bezüglich powerlimit sind es so im schnitt 116% zumindest bei meiner 1060 gainward. das macht den kohl aber auch nicht fett, die zeiten wo man die halbwegs gute karte auf referenzniveau der nächstbesseren takten konnte sind vorbei. dazu beschneiden die hersteller die shader und co. zu sehr.
referenzdesign ist auf jeden fall die founders edition bezüglich pcb-design allerdings soll dort die phasenversorgung auch nicht optimal sein im vergleich zu werksübertakteten aber das ist gefährliches halbwissen meinerseits und dazu sollte sich vllt. nochmal jemand aussern der sich damit besser auskennt;).PCIe mit Hersteller: EVGA, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hi Marius, habe selber die EVGA FTW. Geile Karte. Hat Powerlimit 122 und darf somit 215 Watt ziehen. Sie hat aber ein Custom PCB von der 1080 FTW, ist breiter und hat eine grosszügere Spannungsversorgung ( 2x8 Pin, 10 + 2 Phasen). Einige berichten aber über Spulenfiepen. Meine hat es nicht. Die 1070 SC hat das Referenz PCB mit 1x8Polstecker (was eigentlich auch ausreicht ), aber sie darf nur 170 Watt ziehen, wegen den niedriegen Powerlimit. Den ereicht man bei der Karte ruckzuck, wenn man übertaktet. Die FTW sollte also 1. Wahl sein, wenn die Wakü passt. Dazu habe ich aber keine Ahnung.

Erstmal danke an alle Antworten:daumen:

@Dorfbäcker die 1070 ftw klingt zwar gut allerdings wie du schon sagst kein ref pcb und fällt dadurch weg, die GTX 1070 SC Gaming ACX 3 klingt gut und würde laut watercool auch zum waküblock passen.
Und wenn ich das richtig sehe gibt es zurzeit keinne günstigere karte im ref wo man Garantie auf Kühlerwechsel bekommt!?

mfg Marius

Vllt lohnt es sich noch auf die classified zu warten 12+4 Phasen wenn ich mich recht erinnere. Da geht sicher einiges..... Übrigens ist der hauseigene hybrid kühler von evga extrem leistungsstark. 40 Grad unter volllast und das mit 120 mm Radiator.

Ich bin vorerst zufrieden mit der ftw, der hybrid kühler wird nächstes Jahr evtl nachgerüstet.

Warum fällt die FTW weg?
Da gibst doch nen Kühlblock für.

oh danke! garnicht gesehen das die 1080 und 1070 ftw das selbe pcb haben der Preisunterschied der karte und des kühlers halten sich ja in grenzen, und daher ich gern mal übertackte und benche ist immer gut etwas luft nach oben zu haben:devil:.
Und meine alte karte ist glaub schon über 4Jahre alt da wirds zeit:D

Vllt lohnt es sich noch auf die classified zu warten 12+4 Phasen wenn ich mich recht erinnere. Da geht sicher einiges..... Übrigens ist der hauseigene hybrid kühler von evga extrem leistungsstark. 40 Grad unter volllast und das mit 120 mm Radiator.

Ich bin vorerst zufrieden mit der ftw, der hybrid kühler wird nächstes Jahr evtl nachgerüstet.

ne classified hätte schon was, aber da wird dann doch zu teuer. Hab in meiner wakü nen Mo-ra3 mit 4 180mm Lüfter der sorgt dafür das selbst meine übertacktete 7970 noch nie an die 45 Grad gekommen ist und das sehr leise.

trotzdem danke für die info.

mfg marius

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn n Mora vorhanden ist macht ein Block natürlich mehr Sinn :D

Ich bin langsam stark am zweifeln ob eine custom wakü noch Sinn bei mir macht. Der hybrid ist wie schon erwähnt leistungsstark und auch leise. Dazu ne 280er aio für ein paar Taler und schon hab ich auch nen Wakü Rechner ( obwohl CPU bei mir bisher kaum Sinn macht. Mein oced 2500k wird nie wärmer als 60 Grad unter meinem ninja 4)

Ne richtige Wasserkühlung ist nochmal ne ganz andere Hausnummer.
Gerade bei nem MoRa hast du wesentlich mehr Kühlfläche und kannst dein System sehr wahrscheinlich sogar passiv kühlen.

Ja wenn n Mora vorhanden ist macht ein Block natürlich mehr Sinn :D

Ich bin langsam stark am zweifeln ob eine custom wakü noch Sinn bei mir macht. Der hybrid ist wie schon erwähnt leistungsstark und auch leise. Dazu ne 280er aio für ein paar Taler und schon hab ich auch nen Wakü Rechner ( obwohl CPU bei mir bisher kaum Sinn macht. Mein oced 2500k wird nie wärmer als 60 Grad unter meinem ninja 4)

wenn die aio von der leistung her reicht und mit guten Lüftern auch leise ist passts ja:)
ist es bei der ftw möglich die spannung der GPU mehr anzuheben als bei ref pcb`s oder geht das nur bei den classified modelle?
Ne richtige Wasserkühlung ist nochmal ne ganz andere Hausnummer.
Gerade bei nem MoRa hast du wesentlich mehr Kühlfläche und kannst dein System sehr wahrscheinlich sogar passiv kühlen.

Ja der MoRa ist super, passiv (horizontal verbaut) nur mal 1-2h im leerlauf getestet cpu und dir gpu sind nur wenige Grad gestiegen, ingame hab ich´s noch nicht getested.

mfg marius

Zuletzt bearbeitet:
Zurück