• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passen meine Komponenten zusammen?

Rayan69

Kabelverknoter(in)
Guten Tag

Passen meine Komponenten zusammen? Ich bin mir unsicher, da ich mich mit Mainboards nicht sehr gut auskenne.

Komponenten:
GPU: NVIDIA GeForce GTX 980
CPU: Intel Core i7 6700k @4.8GHz
CPU-Kühler: Arctic freezer 13
RAM: HyperX Fury 16gb (1866MHz, CL10) DDR3
SSD: Samsung 840EVO 250GB
HDD: WD Blue WD10EZRZ (1TB, 3.5", 1x SATA 6GB/s)
Netzteil: 550 WATT be quiet! Dark power Pro P9
Mainboard: ASUS Maximus Hero VIII
Gehäuse: Xion - XON-350_BK ATX

Mir wurde auf einem anderen Forum gesagt, dass der RAM nicht auf das Mainboard passt und mit dem CPU Kühler bin ich mir auch nicht sicher :)

MfG
Rayan

Den Ram kannst du auf keinen Fall für die Plattform verwenden, da brauchst du DDR 4.

Beim CPU Kühler steht Sockel 1151 nicht in der Kompatibilitätsliste. "Intel Sockeln 1166, 1150, 1156, 1155, 1366 and 775"
Bin mir aber nicht sicher inwiefern sich z.B. die Lochabstände verändert haben.
Würde für diese CPU aber sowieso nen dickeren CPU Kühler besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeinen DDR 4 3000 oder 3200er Ram.
Idealerweise einen der auf der QVL (qualified vendor list) des Boards steht.
Musst halt schauen welcher dir Preislich und vom Aussehen für dich passt.
Außerdem sollte er nicht mit dem gewählten CPU Kühler in die Quere kommen.

Bei den CPU Kühlern hast du massig Auswahl.
Kannst z.B. eine AIO Wasserkühlung nehmen die in dein Case passt.
Oder Luftkühler wie z.B. Dark Rock 3, nen Noctua Tower, nen Macho oder ähnliches.

@claster17 ok, danke für die Info.

Warte lieber nochmal etwas ab.

Die ganze Konfiguration ist veraltet. CPU 2 Generationen Alt, GPU auch schon überholt.

Da geht mehr. Zumindest wenn es eine komplette Neuanschaffung sein soll.

Ich kann gerade leider vom Handy aus nicht sonst würde ich aushelfen und Mal gucken. :D

Oder sind die Komponenten schon vorhanden?

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk

Im Deinem Rechner arbeitet ein auf 4,8GHz übertakteter 6700K, den würde ich nicht mit langsamen RAM ausbremsen.
16GB DDR4-3200 sollten es mindestens sein.
Neu ist der derzeit nicht unter 150 zu bekommen, aber vielleicht hast Du gebraucht etwas Glück.

Warte lieber nochmal etwas ab.

Die ganze Konfiguration ist veraltet. CPU 2 Generationen Alt, GPU auch schon überholt.

Da geht mehr. Zumindest wenn es eine komplette Neuanschaffung sein soll.

Ich kann gerade leider vom Handy aus nicht sonst würde ich aushelfen und Mal gucken. :D

Oder sind die Komponenten schon vorhanden?

Gekauft wurde noch nichts aber die Meisten Teile werde ich gebraucht kaufen, damit es nicht zu teuer wird. Soweit ich weiss geht mit dieser Zusammenstellung GTA mit Hohen einstellungen auf 60FPS, das ist das wichtigste.

Füll am besten Mal das hier aus:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Es macht keinen Sinn jetzt noch auf so alte Komponenten zu setzen. Gerade wenn alles besorgt werden muss.

Ausfüllen und wir Konfigurieren dir was ordentliches. :)

Füll am besten Mal das hier aus:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Es macht keinen Sinn jetzt noch auf so alte Komponenten zu setzen. Gerade wenn alles besorgt werden muss.

Ausfüllen und wir Konfigurieren dir was ordentliches. :)

1. Es sollte nicht über 1000€ gehen.

2. Ja, 1 Gaming Monitor und 1 normaler zweit-bildschirm

3. Ja (aus gebrauchten Teilen)

4. Nicht vorhanden

5. Nicht vorhanden

6. Darauf sollten GTA und CSGO mit mind 60 FPS laufen

7. 250GB SSD und 1TB HDD

8. Der Prozessor sollte übertaktet werden und bei der Grafikkarte weiss ich nicht, was das genau bringt.

9. Nö :D

Danke. :)

Warum unbedingt Gebrauchte Teile?

Du kannst mit 1000€ mit neuer Hardware einen leistungsstärkeren Rechner zusammenbauen als wenn du auf so alte Gebrauchte gehst.

I5 8400 + GTX 1070 wäre das womit ich anfangen würde. Alles andere darauf aufbauend.

Wenn du den 6700k gebraucht für einen guten Preis bekommst kann man das durchaus machen, aber neu sollte man ihn nicht mehr kaufen. Aber vielleicht sollte ich dir jetzt noch sagen, dass bei weitem nicht jeder 6700k 4,8 ghz schaffen und die die es schaffen, schaffen es auch nur auf guten Boards ( deines sollte ausreichen) . Und verlasse dich nicht drauf, wenn jemand einen 6700k verkauft und dieser behauptet er würde bis auf 4,8 ghz gehen und stellt z.B noch einen Screenshot von CPU-Z rein.

Danke. :)

Warum unbedingt Gebrauchte Teile?

Du kannst mit 1000€ mit neuer Hardware einen leistungsstärkeren Rechner zusammenbauen als wenn du auf so alte Gebrauchte gehst.

I5 8400 + GTX 1070 wäre das womit ich anfangen würde. Alles andere darauf aufbauend.

Weil gebrauchte Teile günstiger sind d.h. dass ich dann bessere Teile kaufen könnte als wenn ich für 1000 Euro einen PC aus neuen Teilen zusammenbaue.

Am besten wäre mindestens eine i7 6700k und 16GB Ram.

Und insgesamt muss GTA mit Max einstellungen auf 60FPS laufen :)

EDIT: Wenn du einen PC aus Neuteilen findest, der meine Voraussetzungen erfüllt ist es natürlich noch besser ^^

Hallo Rayan69,

zuerst ein herzliches willkommen im Forum.

Es stellt sich die Frage, welche der Komponenten soll neu werden und welche Du hast. Die Frage ist, an welcher Stelle überhaupt ein Freiheitsgrad der Entscheidung bleibt. Solltest Du alles neu kaufen, wäre eine unfassende Beratung sinnvoll. Dein Board passt zur CPU, aber wie schon gesagt, muss es DDR4 RAM sein:
ASUS ROG Maximus VIII Hero Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum RAM. Der ist gerade sehr teuer und man muss nach Tagespreisen und Verfügbarkeiten schauen. Dieser Filter ergeibt sich:
Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 16GB, Einzelmodulgröße: 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Problem dabei ist die riesige Anzahl unseriöser Händler, gerade bei Amazon und billigst angeboten, am besten nur mit Vorkasse. Schau darum, was bekannt seriöse Händler gerade im Lager haben. Prinzipiell tut es 2133er, wenn m an ihn wirklich günstig bekommt, ansonsten liegt zur Zeit um 3000er herum das Preis/Leistungsoptiumun. 3000er sind oft nur wenige Euro teurer als 2133er, ab 3600 wird es empfindlichteuer.

Gehäuse: XION Gaming Series XON-350_BK Black with Blue LED Light Steel /Plastic, Meshed Front Panel design ATX Mid Tower Computer Case - Newegg.com
Das ist sehr schmal und schlecht belüftet. Durch die Netzteilentlüftung sollte es aber gehen, solange der Netzeillüfter nicht zu tief dreht. Das ist bei BeQuiet Netzteilen in der Rregl so, ein anderes mit höher drehendem Lüfter wäre gut, noch besser wäre ein neues Gehäuse. Darum die Frage, was da ist und was nict.

CPU-Kühler: In das Gehäuse werden nur Kühler mit geschätzt 140mmHöhe passen. Darum wäre ein Topblower besser oder eben nur einTower-Kühler mit 92mm Lüfter. Der Arctic Freezer 13 funktioniert aber.
Arctic Freezer 13 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Besser wäre, so Du Dein Gehäuse behalten willst:
EKL Alpenföhn Atlas Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/noctua-nh-u9s-a1196609.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html?hloc=at&hloc=de

Na dann, viel Spaß beim Zusammenbauen

Zurück