Passen "G.Skill TridentX DDR3-2400" unter den Noctua NH-D14? -> Update: Lüfter erfolgreich verbaut!

thomasoeli

PC-Selbstbauer(in)
Passen "G.Skill TridentX DDR3-2400" unter den Noctua NH-D14? -> Update: Lüfter erfolgreich verbaut!

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen guten bis sehr guten CPU Lüfter für meinen i7 4790K. Der Hintergrund ist, dass ich mich ans übertakten wagen möchte.
Mein jetziger Lüfter ist dafür nicht gerade geeignet.

Jetzt kommt aber noch ein kleiner Fehler meinserseits. Ich habe mir die Tage den Noctua NH-D14 bestellt, wo sich aber nun herausstellte, dass dieser auf Grund meiner hohen Memory-Riegel nicht passt, was natürlich schade ist. Meine Riegel sind laut Hersteller über 50mm hoch.

Meine PC-Konfig findet ihr in meiner Signatur. Mich würde daher interessieren was ihr mir noch für einen guten Lüfter empfehlen könnt, wo ich mir keine Gedanken wegen der Größe machen brauch, und natürlich auch wegen der Wärme.

Des Weiteren könnte ich wahrscheinlich den hinteren Lüfter des Noctua nach vorn setzen, aber ich denke, dass es nicht die ideale Lösung ist.

Ich freue mich über ein paar Empfehlungen von euch.

Ich danke euch.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler (Luft) für i7 4790K gesucht

Sehe deine Signatur im Tapatalk nicht...
Kannst du den Lüfter einfach etwas höher an den kühler basteln?
Du hast ihn ja schon von daher...

Meine system siehst du aber bestimmt in der Signatur und mit der Kombi hab ich weder RAM noch TemperaturProbleme :)
 
AW: CPU Kühler (Luft) für i7 4790K gesucht

be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der 4790k ist ein Backofen und brauch zum ernsthaften OC schon so ein potenten Kühler. Aber beide haben wohl etwas Probleme mit hohem RAM, ist aber eher die Schuld des RAM Herstellers die so ein Schrott verbauen der keinen Nutzen hat. Ich persönlich würde die Heatspreader des RAM entfernen und ihn so verbauen, ein Kühleffekt haben die eh keinen.
 
AW: CPU Kühler (Luft) für i7 4790K gesucht

Hi Drebbin,

anbei meine Signatur, damit du sie auch einsehen kannst. ;)

Intel
Core i7 4790K | Thermalright True Spirit 120 M Rev. A | Gigabyte GA-Z97X Gaming 5 | 2x 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 | Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 500 W be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Im Übrigen durchforste ich gerade das Netz und so wie es aussieht "könnte" es passen. Der Lüfter befindet sich übrigens gerade in derZusendung mit DHL, hust. ;) Ich kann und werde es also erst heute Abend genauer testen können.

Hier siehts ganz gut aus -> Noctua NH-D15 CPU Cooler Review - Installation and Finished Product

Danke auch für deinen Hinweis zu deiner Signatur. :daumen: Vielleicht kann ich den Lüfter auch etwas höher setzen, aber wie gesagt ich kann es heute Abend ggf. erst probieren, wenn er mir den zugestellt wird.

Grüße

 
AW: CPU Kühler (Luft) für i7 4790K gesucht

Bau doch die spitzen beim tridentX einfach ab?
Das OC beim 4790 beschränkt sich unter Luft doch eh meist "nur" im Raum von 4,5 bis 4,8Ghz und da ist ein Unterschied Ingame nicht wirklich h vorhanden. Also kannst du ja den Noctua erstmal testen und danach entscheiden.

MFG Drebbin
 
AW: CPU Kühler (Luft) für i7 4790K gesucht

Die Frage ist, ob ich die Kühler von den Rams problemlos abbekomme.

Verstehe ich dich richtig, dass die Kühlung der Speicher erst eine Rolle ab 4,5 Ghz spielt?

Die Frage wäre auch, ob ich den hinteren Lüfter auch nach vorn setzen kann. Die Luft sollte ja schon nach hinten rauspusten.
 
AW: CPU Kühler (Luft) für i7 4790K gesucht

Die spitzen sind verschraubt, gehen also einfach ab.
Der CPU Takt hat keinen Einfluss auf die notwendige Ramkühlung, höchstens indirekt über eine erhöhte Auslastung aber das ist nicht praxisrelevant.
Entscheidend sind nur die rameinstellungen und wenn dein tridentX mit Standardeinstellung läuft wird der nicht warm.
Selbst ohne spitzen wird er alles überleben.
Wie meinst du das mit dem Lüftet Umbau? Aber die Luft soll hinten raus, dass ist richtig.
 
AW: CPU Kühler (Luft) für i7 4790K gesucht

Ahh, cool, dass habe ich noch gar nicht gewusst. :daumen: Wird ja hier bestens beschrieben. Ich denke, dass wird die Lösung sein.

http://www.gskill.com/marketing/design01.jpg

Mein Mainboard hat die Speicher anfangs nur mit 1333Mhz und 1,5V laufen lassen. Jetzt stehen sie auf 2400Mhz mit 1,65V. So sollte es ja eigentlich auch passen.

Mit dem Kühler meinte ich, dass ich diesen ggf. von hinten nach vorn versetzen kann, so dass er nicht mehr über den Speichern hängt. So dass er quasi zum Gehäuseende zeigt. Ist nur die Frage, ob man dann auch die Luftrichtung ändern kann.

Wenn ich aber den Kühler der Rams problemlos abbekomme, sollte das denke ich ausreichend sein.

Danke nochmal für den super Tipp, war mir wie gesagt nicht bekannt. ;)

P.S. Auf wieviel Spannung hast du deine CPU und die Mem´s laufen? Und Turboboost hast du bestimmt deaktiviert, oder? Bei mir ist es standardmäßig im BIOS enabled.
 
AW: CPU Kühler (Luft) für i7 4790K gesucht

Die Schrauben von den RAMs waren bei mir übrigens extrem fest gedreht, du brauchst unbedingt den exakt passenden Schraubendreher damit die Schrauben nicht kaputt gehen...
 
AW: Passen "G.Skill TridentX DDR3-2400" unter den Noctua NH-D14?

Mein RAM läuft standard und die CPU 4,5ghz bei 1,22Vcore mit 1,63 Vccin auf max 70grad im prime, ist aber auch geköpft ;)
 
AW: Passen "G.Skill TridentX DDR3-2400" unter den Noctua NH-D14?

Ist bei dir Standard 2400Mhz, oder weniger? Mal blöd gefragt, auch weil es mein Mobo ja standardmäßig auf 1333Mhz stellt?

Turboboost hast du deaktiviert?

Mit "geköpft" meinst du, dass du den Heatspreader entfernt bzw. poliert hast?
 
AW: Passen "G.Skill TridentX DDR3-2400" unter den Noctua NH-D14?

Ich hab den tridentX 2400mhz cl10, das board hat es über xmp sofort genommen.
Ich nutze es als 24/7 system und deswegen mit turbo. Also im idle taktet er runter, die 4,5 liegen aber dann auf allen Kernen an.
Mit geköpft meine ich den Austausch der wlp unterm heatspreader durch flüssig Metall. Die Oberfläche vom HS habe ich aber auch plan geschliffen.
 
AW: Passen "G.Skill TridentX DDR3-2400" unter den Noctua NH-D14?

Hi,

ich danke dir für die Info. :daumen: Muss ich demnächst mal testen. Ich konnte gestern erstmal erfolgreich den "Kamm" von einem Speicher entfernen. Ging super einfach. Jetzt fehlt nur noch der Kühler, welcher gestern leider nicht zugestellt werden konnte. :heul:

Nun gut, dann eben heute. :D

Ich werde Rückmeldung geben.

Grüße
 
AW: Passen "G.Skill TridentX DDR3-2400" unter den Noctua NH-D14?

Jop mach das mal bitte :)

Ich werde den Umbau mit Fotos dokumentieren.

Aber wieso holt man sich denn einen NH-D14 wenn bereits der NH-D15 auf dem markt ist? :)
Aber wie du dieser Kompatibilitätsliste entnehmen kannst sind die Riegel auch offiziell mit entfernten Kämmen als Kompatibel eingestuft.
http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_ram_gen&products_id=34&lng=en#DDR3_G.SKILL

Warum ich den NH-D14 genommen habe, weil er mir empfohlen wurde. ;) Ich gebe aber auch gern zu, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, dass es schon einen Nachfolger gibt. Ich glaube aber im nachhinein gelesen zu haben, dass der Unterschied gering sein soll.

Aber danke nochmal für den super Link mit der Kompatibilitätsliste. :daumen: Somit werden die Sorgenfalten noch weniger. ;)

Stay tuned...
 
AW: Passen "G.Skill TridentX DDR3-2400" unter den Noctua NH-D14?

Habe hier auch noch einen NH-D14, dadurch das es mittlerweile den NH-D15 gibt wird der "alte" ja auch schließlich nicht schlechter. Der neue ist im Prinzip auch ehr eine Überholung des alten, anstatt ein vollkommen neues Produkt. Die Änderungen halten sich in Grenzen, zentral sind da m.E.

- erhöhte Ram Kompatibilität
- serienmäßig 2x 140er Lüfter

Zur Entscheidung für einen NH-D 1x auf jeden Fall meinen Glückwunsch. Im übrigen hat der NH-D14 ein wirklich durchdachtes Montagekonzept. Wenn ich das mit meinem aktuellen Kryos HF vergleiche kommen mir gleich die Tränen. Den NH-D14 baut man auch ohne große Probleme einhändig ein. Beim Kryos muss Man(n) neben 4 Händen auch noch die Füße und Zähne zusätzlich nehmen und dann hoffen, dass man es zusammenbekommt bevor die Schwerkraft einem einen Strich durch die Rechnung macht..
 
AW: Passen "G.Skill TridentX DDR3-2400" unter den Noctua NH-D14?

Hallo zusammen,

der Lüfter kam nun heute endlich an und wurde vorhin verbaut. Das Ding ist schon verdammt groß, passt aber sehr gut. :D Natürlich musste ich von beiden Speichern den Kamm entfernen damit er richtig passte, aber eng ist es trotzdem.
Mit der Kühlleistung bin ich auch zufrieden. In dem Screenshot von HWMonitor läuft der Prozessor mit dem Gigabyte Tool "Easytune" auf 4,7 Ghz, was man mit einem Klick in dem Tool einstellen kann. Daher ist die Volt-Zahl auch etwas höher.

Ich möchte demnächst ohne dieses Tool übertakten, aber für einen Referenzwert ist es doch nicht schlecht. Standardmäßig hatte ich die Voltzahl bei 1,170V.

Bilder zum Einbau findet ihr im Anhang. Ich möchte mich auch nochmal bei euch für die super Hilfe bedanken.:daumen::daumen::daumen:

Viele Grüße

Thomas

P. S. Bitte nicht wundern, bei einem Foto ist zum Test noch die Plastik unter dem Kühler. Und hier noch ein Link zu den Bilder in meiner hochgeladenen Galerie. Ich stelle nämlich gerade fest, dass einige Fotos nicht richtig gedreht sind, warum auch immer.

Galerie: CPU-Kühler - abload.de
 

Anhänge

  • HWMonitor.JPG
    HWMonitor.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 120
  • 20150603_202037.jpg
    20150603_202037.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 407
  • 20150603_201230.jpg
    20150603_201230.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 403
  • 20150603_201158.jpg
    20150603_201158.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 612
  • 20150603_195456.jpg
    20150603_195456.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 159
  • 20150603_194054.jpg
    20150603_194054.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 214
  • 20150603_191522.jpg
    20150603_191522.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 130
  • 20150603_190838.jpg
    20150603_190838.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passen "G.Skill TridentX DDR3-2400" unter den Noctua NH-D14? -> Update: Lüfter erfolgreich verbaut!

Schön wenn sich der neue Kühler in deinem Nanoxia Deep Silence 3 wohlfühlt:D
Hast du dich verschrieben mit 2,6GHz?
Dem Screen nach sind 4,7GHz mit 1,25V angesetzt - was echt gut wäre falls das Setting so stabil ist:wow:
Das OC im Bios statt mit dem Tool würde ich ebenfalls befürworten. Wenn du für das Thema Hilfe und Ratschläge wünschst, dann aber besser in den Haswell-OC Thread, da tummeln sich alle Verrückten.
Ich betreibe mal meckern auf hohem Niveau und erwähne mal am Rande das du deine Kabelverlegung etwas ordnen kannst - fördert den Luftstrom und sieht angenehmer aus ;)

Schön wenn dir geholfen werden konnte.

MfG Drebbin
 
Zurück