Passen folgende Komponenten in mein Mainboard?

-8WhiteShadow8-

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Computer zusammenzustellen. Ich habe vor die alten Teile meines Bruders noch zu verwenden. Darunter ist auch das Mainboard. Jetzt stehe ich vor der Frage ob denn die neuen Komponenten die ich mir dazu kaufe auch darauf passen.

Das Mainboard: M4A87TD EVO (AMD 870) GDEA23
Die neuen Komponenten: Prozessor: Intel core i7 3,6 ghz ; Grafikkarte: Nvidea geforce GTX 970 4GB ; 16GB Ram (4 Riegel muss ja eigentlich passen...)

Ich danke jetzt schon mal für Antworten :)

Hallo,
du musst aufjedenfall noch das Board tauschen da du keine Intel Cpu auf einem Board mit AMD Chipsatz verbauen kannst da der Sockel nicht passt! Wie sieht denn das Netzteil aus welches du weiterverwenden willst?

Gruß Niklas

Vielen Dank für deine Antwort :),

Der PC von meinem Bruder hat folgende Komponenten:
Grafikkarte: HD5770 Vapor-X OC (ATI Radeon HD5770) JCXSVV
Prozessor: Phenom II X4 955 (4x 3200 MHz) HD2A48
Netzteil: ModXStream Pro 600W (600 Watt) TN6O13
Gehäuse: Element G VL10001W2Z (3x 5,25" extern, 7x 3,5" intern, 2x 2,5" intern) TQXT14
Mainboard: M4A87TD EVO (AMD 870) GDEA23
Festplatte: WD6401AALS 640 GB (640 GB) AEBW06
Arbeitsspeicher: DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (4096 MB) ICIFL8

Ich wollte ihn jetzt aufrüsten und habe mir auch schon Teile ausgesucht aber ich wollte dich jetzt fragen wie man den PC aufrüsten könnte und dabei die Komponenten noch benutzen kann die bereits im Computer sind. Ich möchte allerdings nicht auf die Perfomance beim Spielen verzichten.

Kann man von den Teilen noch welche weiterverwenden?

LG WhiteShadow :)

Würden nach Austausch der Grafikkarte die aktuellen Spiele flüssig laufen oder muss dann als nächstes auch Prozessor und Arbeitsspeicher ausgetauscht werden?

Bin leider (noch) nicht so der Computer-Freak weshalb ich mich hier bisschen schlau mache :)

Kommt einzig und alleine darauf an, was DU damit zocken willst und in welcher Auflösung. Ich hab auch nen ollen Phenom II X4 970, der läuft bei ca. 4Ghz mit ner GTX 660 SC zusammen und bei mir reicht es für meine(!) Games wie F1 2010, 2012, 2013 und 2014, Crysis/C2/C3, usw. in 1600x900 völlig problemlos. Ok, hab weder alles auf Ultra noch will ich 600FPS mit VSync in allen Games, dennoch reicht es für die meisten meiner Spiele bisheraus.
Wenn du jetzt aber >Full HD zocken willst und dabei aktuelle Games in allen Settings auf Ultra plus dann noch alles bei geschmeidigen FPS, tja, dann dürftest du wohl doch aufrüsten müssen :-)

Edit: Hab übrigens dasselbe Brett, wie du meiner unteren Sig entnehmen kannst. Ist ganz ok, leider aber nur für die Phenoms zu gebrauchen, die FX passen ja leider nicht. Sprich wenn du also ein upgrade machen willst, wirst du leider nicht um ein grösseres Upgrade rumkommen. Heisst: neues Mobo, CPU und Graka. Das Netzteil kannst du eigentlich weiternutzen, den RAM ja auch noch (wobei man den auch durch ein 2x 4GB Kit ersetzen könnt) und Gehäuse sicher auch. Wobei es mich wundert, dass dich das Netzteil nicht nervt. Hab bis heute noch kein einziges OCZ Netzteil live erlebt, welches nicht fiepte wie blöd. Die meisten begannen zwar erst unter Last zu fiepen, aber das Fatal1ty vom Kollegen fiept sogar im Idle wie ein Vogelnest :-(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Chimera,

Mein Bruder und ich haben beschlossen dass wir so viele Teile austauschen müssten dass er seinen PC einfach behält und ihn vlt noch iwann nutzt und ich baue mir einfach selbst einen und ja hab auch alle Teile schon zusammen und bestelle heute dass es vlt noch vor Silvester ankommt :)

Gruß WhiteShadow

Zurück