• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

passen diese Komponenten zusammen?

NilsHH22

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

und zwar möchte ich mir in der nächsten Zeit einen neuen PC zulegen. Bestellen werde ich bei Mindfactory, da hier die Preise relativ günstig sind. Hier die Auflistung der Komponenten:

https://www.mindfactory.de/shopping...22031a397521a39a4281f39e86b98c1957cd11ea3cd72

mir ist bewusst, dass die GTX 960 etwas unterdimensioniert ist von der Spieleleistung. Allerdings bin ich eher Gelegenheitsspieler. Mein Hauptaugenmerk liegt bei der Musikproduktion mit FL Studio.

ist diese Zusammenstellung sinnvoll? wo könnte man evtl noch optimieren?

Vielen Dank im Voraus.

Da gäbe es einiges zu verbessern, fülle doch bitte mal diese Fragen aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Uff, dass ist ja 'ne ganze Menge aber ich versuch's mal so gut es geht zu beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

maximal 1.500 Euro. Habe zwar noch etwas Luft mit der Konfiguration, allerdings kaufe ich mir noch eine Focusrite Scarlet Soundkarte dazu. Dann wäre ich bei ca. 1.500 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor, Tastatur und Maus sind vorhanden. Windows 7 habe ich ja bei den Komponenten mit drinnen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, Acer S242HLCBID, Full HD, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Bioshock Infinite, SC2, Battlefield 3, Fable 3, GTA 5

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD ist zu klein, brauche auf jeden Fall die 3 TB Platte für meine Musik, Videos, Projekte etc.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

evtl die Grafikkarte, Prozessor nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN Karte liegt vor, sonst brauche ich eigentlich nichts mehr.

1. Kauf Windows als Key in der Bucht, kriegste für ein Drittel des Preises
2. Hol dir ein anständiges Netzteil:. Wenns günstig sein soll, dann lieber das hier als das L8: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
3. Willst du übertakten? Wenn nein würd ich eher ein Xeon kaufen und Geld sparen. Wenn ja dann sollte ein vernünftiger Kühler und besserer RAM her: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da du nicht übertakten willst ist ein K Prozessor mit Z Chipsatz eigentlich schonmal fehl am Platze, das L8 NT ist leider auch eher veraltet, überdimensioniert und nicht mehr ratsam.
ich würde es dann eher so machen, sogar weitaus mehr Grafikleistung und eine doppelt so große SSD zu nem kleineren Preis: Wunschliste vom 02.05.2015, 10:02 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Xeon ist ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit und ohne OC Möglichkeit, mit der R9 290 hast du auch als Gelegenheitsspieler weitaus länger Ruhe und kannst zur Zeit sogar alles maxed out spielen.
Die Samsung SSDs sind nicht wirklich schneller als die Crucials, nur etwas teurer.

Windows Key bei Ebay für 30€ kaufen ;)

MfG

Edit crys_ da sind wir ja 1:1 auf das selbe Setup gekommen^^

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die sehr schnellen Antworten. Bin auch gerade etwas platt, dass Windows 7 in der Bucht gerade mal um die 12 Euro kostet. Werds mir dann auf jeden Fall dort holen :D

Da FL Studio extrem prozessorlastig ist, wäre dann nicht eher der 4790K geeignet? Hat deutlich mehr Mhz.

Und wenn du dabei bist, kaufe dir auch gleich vernünftige Software...
Ableton live oder ähnliches, fruity loops is doch Kinderspielzeug.

ist die GTX 960 überhaupt nicht empfehlenswert? Gerade die Version von MSI hat massig positive Kritik geerntet und soll sehr leise und stromsparend sein. Mir reichen auch im Prinzip hohe Grafikeinstellungen. Weil die soll ja auch gerade im IDLE komplett passiv laufen, sprich unhörbar, was für mich dann doch schon wichtiger ist. Von 4K halte ich sowieso nichts. Mir reicht Full HD vollkommen.

Eine 290 hat wesentlich mehr Wumms und ist im idle genauso wenig zu hören...

Die 960 ist schon okay, hat halt nur 2GB Vram und ist teurer als die etwas bessere R9 280. Das sind so die zwei Kritikpunkte. Aber als Gelegenheitsspieler kann man die GTX960 schon kaufen.

nichts das man wirklich selbst merkt^^

ist die GTX 960 überhaupt nicht empfehlenswert? Gerade die Version von MSI hat massig positive Kritik geerntet und soll sehr leise und stromsparend sein. Mir reichen auch im Prinzip hohe Grafikeinstellungen. Weil die soll ja auch gerade im IDLE komplett passiv laufen, sprich unhörbar, was für mich dann doch schon wichtiger ist. Von 4K halte ich sowieso nichts. Mir reicht Full HD vollkommen.

nunja, die 960 ist leider ziemlich lahm, auch in FHD, im Vergleich mit einer R9 290. Und auch die hörst du im Idle nicht.
Dazu kommt noch das die Karte nur 2Gb Vram hat, damit wirst du auch als Gelegenheitsspieler sehr bald am Limit laufen.
Es gibt sie zwar mit 4Gb Vram jedoch ist sie damit immer noch langsamer als eine R9 280X zum Beispiel aber immer noch teurer^^
Die 290 ist also so gesehen im Moment die beste Wahl.

Die BX100 hat mit Abstand den schlechtesten Controller der Crucial SSDs, daher würde ich eher die 850 EVO von Samsung nehmen.

Ich nehm die halt immer weil sie nochmal 6€ günstiger ist als die MX100 und die 850EVO. Ich bezweifle, dass im Altagsbetrieb irgendjemand einen Unterschied merkt zwischen diesen SSDs und den letzten 3 Genrationen :ka:

Ist aber notiert :daumen:

Hätte noch eine kurze Frage:

ich werde dann denke ich die R9 290 nehmen. Jetzt habe ich wahrscheinlich die Möglichkeit, eine R9 290 mit Arctic Accelero Xtreme IV Kühler zu ersteigern. Könnt Ihr dieses Kühlsystem empfehlen und passt das auch vom CPU Kühler und Mainboard her?

Ja passt. Für wie viel will der Besitzer dir die Karte samt Aftermarket Kühler anbieten?

im Moment steht der Preis bei 221,00 Euro und läuft noch etwas mehr als 2 Stunden. War ehemals eine XFX R9 290. Wie weit sollte man hier preislich mitgehen?

Zurück