• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passen diese Komponenten zusammen? (Gamer PC)

Jackyy

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich will mir in nächster Zeit einen Gaming PC zusammenbauen. Habe mich schon etwas erkundigt und Testberichte gelesen.
Dies sind meine bisherigen Komponenten:

CPU: Intel® Core™ i5-2500K
Graka: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S
Mainboard: Asrock Z68 Pro3
RAM: Team Group DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Festplatte: Seagate ST3500413AS 500 GB
Netzteil: Corsair CMPSU-600CXV2
Laufwerk: LG DH-18NS
Case: NZXT Phantom Big-Tower - white

Der Pc wird hauptsächlich zum zocken genutzt. Spiele wie SC2, Crysis & WoW sollten auf maximalen Grafik Details flüssig laufen! Lediglich eine gute Festplatte und ein gutes Netzteil fehlen mir. Da ich nicht weiß wie viel Watt ich brauche wäre es super wenn ihr mir ein preiswertes Netzteil & eine preiswerte Festplatte vorschlagen könntet. Was die Festplatte angeht benötige ich nicht mehr als 250 GB. (Werde später vielleicht mit einer SSD aufrüsten) Immoment kosten die Komponenten zusammen ca. 750 euro. Mein Budget liegt bei ca. 800- 900 Euro.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

MfG Paul

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ne Seagate Barracuda 7200.12 ST3500413AS 500GB könnte man nehmen, die ist günstig und kann SATA3. Als Netzteil würde ich hier ein Corsair CX 600 V2 empfehlen, ist nicht so teuer, 80+ zertifiziert und verfügt über die nötigen Anschlüsse.

Hallo,

die CPU passt wenn du übertakten möchtest, dann brauchst du jedoch noch einen besseren CPU-Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2.

Wenn dein Monitor eine Auflösung von 1920x1080/1200 hat passt die Grafikkarte, sollte sie geringer sein findest du in meiner Kaufberatung passende Tipps.

Passt wenn dir die Ausstattung/Anschlüsse reichen.

:daumen:

Samsung Spinpoint F4 mit 320 GB

Antec High Current Gamer HCG-520, das würde ich dem vorgeschlagenen Corsair CX 600 V2 600W in jedem Fall vorziehen da es aktueller ist, abgesehen davon sind 600 Watt nicht notwendig.

Ich würde in jedem Fall einen DVD-Brenner wie z.B. den LG GH22NS50 oder LiteOn iHAS124 nehmen, sowas kann man immer brauchen und ist kaum teurer.

Passt wenn es dir gefällt und nicht zu teuer ist, aus P/L-Sicht gäbe es da schon gute Alternativen, z.B. das Xigmatek Midgard mit zwei Scythe Slip Stream welche die verbauten Lüfter ersetzen.

Gruß

Lordac

Danke für deine Auflistung Lordac!
Ok werde dann doch eher Antec High Current Gamer HCG-520 nehmen. Ich hoffe es reicht da die Lüfter im Gehäuse auch noch mal 100 Watt ziehen. (Obwohl ich sie wahrscheinlich nur bei Last anmachen werde). Wie sieht es bei den Festplatten aus? Wieso kosten sie gleichviel obwohl sie 200 GB Unterschied haben? Bezahlt man bei Samsung den Namen mit?

Wie viele Lüfter willst Du denn verbauen? 20? :D Ein Lüfter zieht nur ein paar Watt ;)

Ich würde Dir auch die Samsung-Platte empfehlen.

Hallo,

immer gerne ;)!

Ok werde dann doch eher Antec High Current Gamer HCG-520 nehmen. Ich hoffe es reicht da die Lüfter im Gehäuse auch noch mal 100 Watt ziehen. (Obwohl ich sie wahrscheinlich nur bei Last anmachen werde).
Öhm, wie kommst du darauf das die vier verbauten Gehäuselüfter 100 Watt brauchen? Bei der Lüftersteuerung steht nur das jeder Kanal mit max. 20 Watt belastet werden kann, nicht aber das die Lüfter das auch ziehen! Lüfter brauchen nur sehr wenig Strom, da musst du dir bezüglich des Netzteils keine Gedanken machen!

Wie sieht es bei den Festplatten aus? Wieso kosten sie gleichviel obwohl sie 200 GB Unterschied haben? Bezahlt man bei Samsung den Namen mit?
Die Spinpoint F4 ist die derzeit schnellste Magnetfestplatte (Ausnahme die wesentlich lautere Velociraptor), im allgemeinen ist es aber so das der GB-Preis sinkt je größer die Festplatte wird, 1 TB kostet z.B. "nur" ~ 41,- Euro *klick*, also gerade mal gut 10,- Euro mehr als die F4. Ich habe dir bewußt diese Festplatte vorgeschlagen weil du wenig Speicherplatz brauchst und ich die Platte sehr gut finde.

Gruß

Lordac

Ok werde dann doch eher Antec High Current Gamer HCG-520 nehmen.

Es ist egal ob du das Antec oder das Corsair nimmst. Beide Netzteil sind grundsolide und machen das wofür sie bezahlt werden.

Ich hoffe es reicht da die Lüfter im Gehäuse auch noch mal 100 Watt ziehen. (Obwohl ich sie wahrscheinlich nur bei Last anmachen werde).

Was hast du denn für Lüfter drin die 100 Watt ziehen? :lol:
Kauf dir eine gescheite Lüftersteuerung dann kannst du die Lüfter immer laufen lassen.

Ok hab nur ein Video über das Gehäuse gesehen und der Typ meinte die ziehen 100 Watt :D
Das mit der Festplatte ist mir jetzt auch klar, werde wohl doch eher zu Sammung greifen.
Danke für eure Hilfe! :)

Hallo,

Es ist egal ob du das Antec oder das Corsair nimmst. Beide Netzteil sind grundsolide und machen das wofür sie bezahlt werden.
das machen die meisten Netzteile, aber bei einem neuen PC würde ich schon auf ein aktuelles setzen, auch in diesem Bereich bleibt die Technik nicht stehen was man alleine an der besseren Zertifizierung des Antec sieht.

Was hast du denn für Lüfter drin die 100 Watt ziehen?
Ich vermute das sich die Aussage auf die Beschreibung der Lüftersteuerung bezieht: "5x Lüftersteuerung (max. 20 W pro Kanal)".

Gruß

Lordac

das machen die meisten Netzteile, aber bei einem neuen PC würde ich schon auf ein aktuelles setzen, auch in diesem Bereich bleibt die Technik nicht stehen was man alleine an der besseren Zertifizierung des Antec sieht.

Tja wenn man keine Ahnung hat... :schief:
Das Corsair ist neuer als das Antec. Beide haben in etwa die gleiche Effizienz (83 zu 84%). Das Corsair hat die bessere Lüftersteuerung und ist daher leiser als das Antec. Dafür ist das Corsair günstiger aufgebaut mit einer Single Rail was aber noch i.O. geht so viel leistet es nicht. Das Antec ist von Seasonic. Das Corsair von CWT.

Die alte Corsair CX-Reihe war nicht empfehlenswert, die mit "V2" im Namenszusatz kann man bedenkenlos nehmen. Meine erste Wahl wären die aber auch nicht :ugly:

die mit "V2" im Namenszusatz kann man bedenkenlos nehmen. Meine erste Wahl wären die aber auch nicht :ugly:

Sie sind aber nicht schlechter als die Antec High Current Gamer.

Modern sind beide Netzteile nicht. Die Kabel sind bei beiden nur Durchschnitt und die Ummantellung der Kabel nicht wirklich gut gemacht aber eben grundsolide und das ist das wichtigste.

@Threshold

Ich finde du solltest deinen Ton mal überdenken.
Ist mir schon in deinem eigenen Thread negativ aufgefallen.
Wenn du meinst, etwas besser zu wissen ist es ja gut. Darüber kann man dann auch diskutieren.
Wenn ich die Beiträge von Lordac lese, bin ich irgendwie nicht der Meinung, dass er keine Ahnung hat.
Und selbst wenn du recht hast und Lordac da mal falsch liegen sollte, kann man das anders formulieren.

Hallo,

Tja wenn man keine Ahnung hat... :schief:

@Threshold

Wenn du meinst, etwas besser zu wissen ist es ja gut. Darüber kann man dann auch diskutieren.
Wenn ich die Beiträge von Lordac lese, bin ich irgendwie nicht der Meinung, dass er keine Ahnung hat.
Und selbst wenn du recht hast und Lordac da mal falsch liegen sollte, kann man das anders formulieren.
danke für die Unterstützung, finde ich echt sehr nett!

@ Threshold

Ich habe extra beide Netzteile verlinkt und nicht die Effizienz sondern die Zertifizierung verglichen und da ist hat das Antec Bronze und das Corsair "nur" 80 Plus, vielleicht schaust du dir das ja einmal an. Abgesehen davon finde ich 600 Watt zu viel, auch das habe ich schon erwähnt wenn du den Thread aufmerksam gelesen hast, ein so starkes Netzteil würde ich nur dann kaufen wenn eine GTX580 zum Einsatz kommt und man max. OC betreiben möchte.

Es geht auch nicht darum das man das Corsair nicht nehmen kann sondern nur darum das ich persönlich das Antec besser finde.

Gruß

Lordac

@Threshold

Ich formuliere so wie ich das für gerecht halte. In diesem Fall hat Lordac keine Ahnung. Hätte er sich vorher informiert wann welches Netzteil auf dem Markt gekommen wäre hätte er nicht gesagt dass das antec moderner und besser ist und genau das meine ich mich "keine Ahnung" haben.
Wenn ich was nicht weiß gucke ich nach bevor ich was schreibe was nicht richtig ist oder ich lasse das weg oder formuliere das so dass es allgemeiner gehalten ist.

@ Threshold

Ich habe extra beide Netzteile verlinkt und nicht die Effizienz sondern die Zertifizierung verglichen und da ist hat das Antec Bronze und das Corsair "nur" 80 Plus, vielleicht schaust du dir das ja einmal an. Abgesehen davon finde ich 600 Watt zu viel, auch das habe ich schon erwähnt wenn du den Thread aufmerksam gelesen hast, ein so starkes Netzteil würde ich nur dann kaufen wenn eine GTX580 zum Einsatz kommt und man max. OC betreiben möchte.

Es geht auch nicht darum das man das Corsair nicht nehmen kann sondern nur darum das ich persönlich das Antec besser finde.

Gruß

Lordac

Du hast geschrieben, dass du ein neueres Netzteil nehmen würdest.

aber bei einem neuen PC würde ich schon auf ein aktuelles setzen, auch in diesem Bereich bleibt die Technik nicht stehen was man alleine an der besseren Zertifizierung des Antec sieht.

Versuch also nicht mit einer weiteren Unwissenheit deine erste Unwissenheit zu verschleiern und ich lese da nichts davon, dass du das Corsair wegen der mehr Leistung nicht nehmen willst. :daumen2:

Das Corsair ist neuer als das Antec. Es ist genauso effizient wie das Antec. Die Bezeichnung "Bronze" oder nicht Bronze ist völlig unwichtig und bedeutet nur dass das Netzteil einen gewissen Standard schafft. Nur weil das bei einem anderen Netzteil nicht steht heißt das nicht dass es den nicht schafft.
Informiere dich also erst mal bevor du hier Dinge verbreitest die nicht korrekt sind.

Hallo,

Versuch also nicht mit einer weiteren Unwissenheit deine erste Unwissenheit zu verschleiern und ich lese da nichts davon, dass du das Corsair wegen der mehr Leistung nicht nehmen willst. :daumen2.
dann solltest du den Thread vielleicht noch einmal genau lesen bevor du etwas behauptest was nicht der Wahrheit entspricht:

...abgesehen davon sind 600 Watt nicht notwendig.

Das Corsair ist neuer als das Antec. Es ist genauso effizient wie das Antec. Die Bezeichnung "Bronze" oder nicht Bronze ist völlig unwichtig und bedeutet nur dass das Netzteil einen gewissen Standard schafft. Nur weil das bei einem anderen Netzteil nicht steht heißt das nicht dass es den nicht schafft. Informiere dich also erst mal bevor du hier Dinge verbreitest die nicht korrekt sind.
Ich gebe dir recht das ich nicht jedes Bauteil vorher im Netz oder in Zeitschriften auf Herz und Nieren prüfe, vor allem nicht die welche ich nicht empfehle. Mein Hauptanhaltspunkt bei nicht bekannter Hardware ist Geizhals und weiterführende Händlerseiten wie z.B. Caseking bei gehäusen.

Bei Geizhals steht da steht ganz klar beim Antec: durchschnittliche Effizienz: 84%, 80 PLUS Bronze zertifiziert und beim Corsair durchschnittliche Effizienz: 83%, 80 PLUS zertifiziert. Das heißt für mich das die Bronze-Zertifizierung beim Corsair nicht erreicht wird sondern "nur" 80 Plus, es also technisch in diesem Punkt nicht so gut ist wie das Antec was man dann so interpretieren kann das man beim Antec (unabhängig vom Erscheinungsdatum) ein Netzteil bekommt welches eine aktuellere/bessere Zertifizierung hat.

Wenn dies nicht korrekt ist dann ist es mein Fehler mich auf Geizhals verlassen zu haben, nichts desto trotz kann man einen gewissen Umgangston wahren auch wenn jemand mal falsch liegt.

Gruß

Lordac

Ich gebe dir recht das ich nicht jedes Bauteil vorher im Netz oder in Zeitschriften auf Herz und Nieren prüfe, vor allem nicht die welche ich nicht empfehle. Mein Hauptanhaltspunkt bei nicht bekannter Hardware ist Geizhals und weiterführende Händlerseiten wie z.B. Caseking bei gehäusen.

Wenn du das nicht weißt dann vergleiche sie auch nicht und rede nicht von "moderner" oder "neuer".

Bei Geizhals steht da steht ganz klar beim Antec: durchschnittliche Effizienz: 84%, 80 PLUS Bronze zertifiziert und beim Corsair durchschnittliche Effizienz: 83%, 80 PLUS zertifiziert. Das heißt für mich das die Bronze-Zertifizierung beim Corsair nicht erreicht wird sondern "nur" 80 Plus, es also technisch in diesem Punkt nicht so gut ist wie das Antec was man dann so interpretieren kann das man beim Antec (unabhängig vom Erscheinungsdatum) ein Netzteil bekommt welches eine aktuellere/bessere Zertifizierung hat.

Und ich habe dir gesagt dass diese Zertifizierung nicht das Papier wert ist auf das sie steht.

Wenn dies nicht korrekt ist dann ist es mein Fehler mich auf Geizhals verlassen zu haben, nichts desto trotz kann man einen gewissen Umgangston wahren auch wenn jemand mal falsch liegt.

Ich weise nur darauf hin dass du einen Fehler in deiner Argumentation hat und da bin ich sehr direkt denn ich habe genügend Foren gesehen in denen die Fehler immer wieder gemacht werden weil die User nicht mit Nachdruck darauf hingewiesen werden. In Foren laufen eine ganze Menge Fachspinner rum. Du scheinst aber vielleicht einsichtiger zu sein als die meisten hier und gehörst nicht zu diesen Nervensägen wie die beiden anderen hier.

Daher entschuldige ich mich für den harten Ton.
Wenn du dir bei einer Sache nicht sicher bist oder es nicht weißt lass sie einfach weg oder frag einen der sich damit auskennt um Rat.

Es wäre jetzt angebracht die eigene Tonart wieder auf ein angemessenes Niveau zu schrauben. Persönlich wirkende Giftpfeile sind unnötig. Verkneift euch bitte Äußerungen dieser Art, die provozierend wirken können.

B2T

Also ich würde das Corsair nehmen, nicht weil es effizenter oder neuer ist sondern weil die Firma mir persönlich sehr sympathisch ist und einen sehr guten Support liefert. Darüber hinaus hatte ich kaum Probleme mit den Corsairs.

BTW: Bei geschriebenen Wörtern von Tönen zu sprechen halte ich für sinnfrei :D

Zurück