Da bin ich mir sicher. Die Postings sind schon Ebenen höher, als das was sonst als Lesestoff präsentiert bekommt.
350 aber auch übertrieben. Der GP102 ist schon ein recht gutes Stück Hardware und in Zeiten in denen Geld knapp war und man seinem Hobby trotzdem fröhnen wollte, waren auch Vorgänger völlig ausreichend. Das wissen auch die Hersteller.
1080ti war je gerüchteweise schon länger EoL, verkaufte sich aber nicht so, wie nVidia das allen weiß machen will. Nerdforen darf man nicht als Indikator für Verkaufszahlen ansehen und davon ableiten, wie es in gesamten Markt aussieht. Alles was zum Stichtag EoL für den GP102 durch die Partner noch bestellt wurde, wurde auch noch ausgeliefert. Die deckten sich genauso wie nVidia mit Pascal ein, um den Miningboom mitzunehmen der dann doch zu adrupt endete.
Gegenüber der 2080 (RTX off) hat die 1080ti auch klare Vorteile, weil die 2080-iger Karten mit ihrem Featureset, hohem Preset und RTX on bei 8GB bald in ein VRAM Limit laufen und die 1080ti mit 11 GB genausoschnell rasteriziert. Man kauft sich eben so eine Karte für FHD, was die meisten der RTX Jünger hier nicht kapieren. Ich denke mal nV wird typisch, alsbald den GP102 treibertechnisch fallen lassen, damit ihr Konzept RTX auch Marktanteile gewinnt.
Ich finde auch lustig wie Nvidia jahrelang die Entwicklung von DX behindert hat (DX9, 10.1, 11, 12), aber jetzt wenn sie mit RTX on ala DXR DX12 API um die Ecke kommen, bejubelt werden. Pascal war der erste Chip wo nV endlich mal kapierte, dass man auch beim Featureset neben dediziertem Gedöns Fortschritt brauchte, siehe Async Compute ohne zu scripten und Treiber zu crampen. Wenn man ehrlich ist, hat die 1080ti klar Vorteile wenn man RTX nicht unbedingt braucht, sie dürfte die erste RTX Gen als Highend imer noch klar überleben.
Genau deshalb wirst du sie nicht für 350 Euro bekommen, oder aber die Miningboys tauschen ihre Hardware. Dann dürfte der Markt überflutet werden. So ein ausgebranntes Board würde ich mir persönlich dann aber nicht in den PC hängen wollen.
GP106 und 104 sind ausreichend gelagert, nicht umsonst schreibt nVidia 57 Millionen ab und verwurstet jetzt GP104 teildeaktivierte Dices als 1060 GddrX.