Partitionen verlustlos zussamenschließen (und geschützte Ordner löschen)

Georgler

PC-Selbstbauer(in)
Partitionen verlustlos zussamenschließen (und geschützte Ordner löschen)

Hallo,

ich habe bei mir nun eine SSD installiert und möchte nun alle Partitionen der alten (damals primären) Festplatte zussamenschließen.

Zu den Partitionen auf der alten Festplatte gehören: SYSTEM RESERVED (D), Acer (E), DATA (F).

Kann ich diese alle verlustfrei zussammenschließen, sodass keinerlei Daten verloren gehen?
Am besten so, dass dann alle Ordner auf der einen Partition sind (die Ordner sind alle unterschiedlich benannt).

Und wenn das so geht, wie kann ich das machen? Geht das mit Windows-Boardmitteln oder wie geht das?

Dazu noch ne kleine Frage: Ich habe auf der alten Festplatte noch diese ganzen Windows- und Prgrammordner, die ich nicht löschen kann, auch nachdem ich mit den Rechten vieles probiert habe. Muss ich da mit ner Linux CD booten, damit ich die weg kriege?

MfG
Georg

AW: Partitionen verlustlos zussamenschließen (und geschützte Ordner löschen)

Ich nehme mal an du willst die HDD als Datengrab im Rechner verwenden oder?

Du musst die Dateien und Ordner die du behalten willst auf ein anderes Medium (zB externe HDD etc) sichern. weil wenn du
Partitionen zusammenfügen möchtest, geht das nicht ohne dass du eine Partition löschen musst.

Partitionen verbinden bzw zusammenfügen geht in der Datenträgerverwaltung von Windows ganz einfach, eine Partition löschen, und die Hauptpartition
vergrößern mit dem freigewordenen Speicherplatz.

Meine Empfehlung wäre ja alles sichern was du behalten willst, und mit "Disk Part" weiterarbeiten.

Vorsicht! Wenn die Festplatte angeschlossen war, als Windows neu auf die SSD installiert wurde, liegen der Boot-Loader und die Startdateien von Windows auf der "SYSTEM RESERVED"-Partition der HDD. Ein unbedarftes Herumgefrickel mittels GParted oder ähnlichem würde wahrscheinlich zu einem nicht mehr bootfähigen Windows führen. Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung schafft hier Klarheit. Solltest du die bestehende Windows-Installation von der HDD auf die SSD geklont haben, sollte das aber nicht der Fall sein. Sprich, der Boot-Loader und die Startdateien müssten dann auch auf der SSD vorhanden sein.

Ich hatte die HDD während der kompletten Windows-Installation auf der SSD nicht angeschlossen.

Die "SYSTEM RESERVED" Partition wird mir auch auf Datenträger 0 (ca. 2TB -> HDD) angezeigt.

Vorsicht! Wenn die Festplatte angeschlossen war, als Windows neu auf die SSD installiert wurde, liegen der Boot-Loader und die Startdateien von Windows auf der "SYSTEM RESERVED"-Partition der HDD. Ein unbedarftes Herumgefrickel mittels GParted oder ähnlichem würde wahrscheinlich zu einem nicht mehr bootfähigen Windows führen. Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung schafft hier Klarheit. Solltest du die bestehende Windows-Installation von der HDD auf die SSD geklont haben, sollte das aber nicht der Fall sein. Sprich, der Boot-Loader und die Startdateien müssten dann auch auf der SSD vorhanden sein.
Würde aber mit einer Windows-DVD schnell behoben sein ;)

Ja, sofern derjenige schon mal was von der Systemstartreparatur gehört hat. Aber wenn es passiert ist, steht er erst mal vor einem nicht mehr booten wollenden System. Besser, man warnt vorher.

Zurück