Partitionen so richtig?

moboKiller

Freizeitschrauber(in)
Tagchen,

Ich will auf meinem in die Jahre gekommenem Vaio VGN-FS315H Linux als 2.OS draufziehen openSUSE 12.1 schlägt mir vor es wie im Bild zu machen gehen da irgendwelche Windows-Daten flöten(achja sdb ist eine externe mit 500GB und n paar Games drauf sda is die lokale HDD vom Notebook)
 

Anhänge

  • image-3533146315.jpg
    image-3533146315.jpg
    910,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, dass du das Linux auf der Externen (sdb_) installieren willst?
Daten sollten dabei nicht verloren gehen. Auszuschließen ist es aber nicht, dass beim Partitionieren was schief geht.
Im schlimmsten Fall wären dann die Spiele weg, die Interne fasst er gar nicht an*.

*Edit: Zumindest nicht die Daten, den Windows-Bootmanager wird er überschreiben, aber den kann man im Notfall auch wieder installieren.
 
Ja dann soll er das machen

Aber den WinXP Bootmanager bekomm ich wie wieder drauf?

Der is jetz fertig und hat neu gestartet

Aaabaar es kommt GRUB Loading: Error 21
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar schon eine Weile her, dass ich aktiv mit Linux zu gange war, aber GRUB Loading: Error 21 könnte daran liegen, dass er das Root Device nicht findet, es also in der grub.conf falsch angegeben ist. Ist aber zu lange her, sodass ich dir da jetzt leider nichts genaues sagen kann.
Den Windows Bootmanager bekommst du wieder drauf, indem du von der Windows DVD (oder anderem Installationsdatenträger) das Setup startest, und gleich im ersten Bildschirm Shift + F10 drückst. In der Konsole gibst du dann "bootrec /fixmbr" und "bootrec /fixboot" ein. Dadurch schreibt er die Bootinformationen neu. Die Linux Platte sollte dabei nicht angeschlossen sein.
 
Danke Windows werd ich dann machen

Außerdem seh ich im BIOS das er die externe Platte iwie nicht im BIOS anzeigt ansonsten was müsst ich in der .config ändern?
 
Es muss irgendwo das root-device angegeben sein.
z.B.:

root (hd0,4)

und ggf. noch die Grafik, die für den Loader

splashimage=(hd0,4)/grub/splash.xpm.gz

Es wird jeweils die Festplatte (Anschluss) und die Partition angegeben. Problem ist, dass ich dir so nicht sagen kann, was du dort eintragen müsstest, also als was deine HDD (USB?) erkannt wird (ggf. hd1,5 - Also zweite Festplatte, sechste Partition). Ist aber schon eine Weile her, dass ich damit intensiver gearbeitet hab...
 
Zurück