Partitionen mit Passwort versehen

Jimaras

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum,

In meinem Rechner befinden sich eine SSD und zwei HDD's. Die SSD beinhaltet Betriebssystem und Programme. Die eine HDD wird Allgemein für Daten benutzt und die andere als Backup für wichtige Daten. (Die Backups werden auch extern in regelmäßigen Abständen abgespeichert und auch an einem anderen Ort aufbewart, aber das spielt hier keine Rolle.)

Ich wollte nun beide HDD's mit einem Passwort versehen. Dazu wollte ich BitLocker verwenden. Das Problem ist allerdings, dass ich damit nur ganze Festplatten mit einem Passwort versehen kann und meine HDD, die für Daten benutzt wird, partitioniert ist. Genauer: Ich will auch Partitionen einzeln mit einem Passwort belegen. Dabei ist mir wichtig, dass man vor Allem als lokaler PC-Benutzer nicht darauf zugreifen kann. Am Besten wäre es, wenn man immer wieder das Passwort eingeben muss Zugriff zu erhalten.

Offensichtliche Lösungen:

1) HDD nicht partitionieren und komplett mit einem Passwort versehen.
2) Eine vierte HDD kaufen.

Beide Möglichkeiten gefallen mir allerdings nicht. Habt ihr vielleicht eine andere Idee? Vielleicht mache ich auch einfach etwas falsch, aber unter Bitlocker-Laufwerkverschlüsselung wird die partitionierte HDD nicht angezeigt.

Edit: Ich benutze Windows 8.1 Pro.

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur, dass es mit TrueCrypt geht!
ist allerdings die Frage, ob du es verwenden willst, es gibt ja keinen support mehr, insofern besteht natürlich ein Risiko...

EDIT: (was natürlich nicht heißen soll, dass Truecrypt unsicher ist)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aktuell keinen Anhaltspunkt warum man die TrueCrypt Version welche das Sicherheits-Review bestanden hat (7.1a) nicht nutzen sollte.
Mit VeraCrypt gibt es anscheinend aber auch einen Nachfolger auf der selben Codebasis.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 7.2 hat kaum noch Features und ist nur zur Migration gedacht. Heise.de ist eine sichere Quelle für die 7.1a(oder eben gleich VeraCrypt).
Dort findest du auch diverse Artikel zu dem "komischen/verdächtigen" Ende der TrueCrypt Entwicklung.

Super, danke! Jetzt hast du mich aber mit VeraCrypt überrascht. Auf der Homepage steht, dass das sogar auf TrueCrypt 7.1a basiert. Ich schätze, dass das "besser" ist. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? :)

Ich bin da selbst Zwiegespalten was ich raten soll. Über VeraCrypt bin ich auch nur gestolpert weil ich die TrueCrypt Versionsnummern nachschlagen wollte. Auf die schnelle(!) sieht es aber wie ein würdiger Nachfolger aus.
Also wenn es dir nur um "einfache" Unbefugte geht die draussen bleiben würde ich VeraCrypt nehme weil es eben neuer und zumindest keine Schadsoftware ist. Wenn es wirklich um "100%" Sicherheit geht: Erstmal weiter recherchieren, auch wenn Vera auf den ersten Blick besser klingt.

Bei VeraCrypt wurden ein paar kleinere Fehler behoben, die bei dem CodeReview von TrueCrypt aufgefallen waren.

klingt auf den ersten Blick ja gar nicht schlecht, dieses Veracrypt :)
aber in dieser Hinsicht bin ich etwas Paranoid, ich verwende immernoch eine TrueCrypt-Version, die ich mir vor der Einstellung gesaugt habe. man kann ja nie wissen... :)
eine "Hintertür" ist möglicherweise nur 1-2 Zeilen lang... (es gibt ja auch größte Anstrengungen einer uns allen wohlbekannten Behörde das TOR-Netzwerk zu infiltrieren)

trotzdem muss ich Oldstyle rechtgeben, TrueCrypt / Veracrypt ist allem Anschein nach auch in der 7.1a sicher und für die Zwecke des TE bestens geeignet :)

klingt auf den ersten Blick ja gar nicht schlecht, dieses Veracrypt :)
aber in dieser Hinsicht bin ich etwas Paranoid, ich verwende immernoch eine TrueCrypt-Version, die ich mir vor der Einstellung gesaugt habe. man kann ja nie wissen... :)
eine "Hintertür" ist möglicherweise nur 1-2 Zeilen lang... (es gibt ja auch größte Anstrengungen einer uns allen wohlbekannten Behörde das TOR-Netzwerk zu infiltrieren)

trotzdem muss ich Oldstyle rechtgeben, TrueCrypt / Veracrypt ist allem Anschein nach auch in der 7.1a sicher und für die Zwecke des TE bestens geeignet :)

TrueCrypt in der Version 7.1a enthält zumindest keine absichtlichen Backdoors oder ähnliches. Es gibt einige (kleinere) Sicherheitslücken, aber nach dem Audit bin ich von TrueCrypt begeisterter denn je (auch wenn ich grundsätzlich mit dem bald neuen PC auf VeraCrypt umsteigen werde, da dort ja eben diese Sicherheitslücken behoben sein sollen).

Guten Abend,

ich benutze nun TrueCrypt (Version: 7.1a) und es ist eigentlich genau das was ich gesucht habe, vielen Dank!

Eine Frage habe ich allerdings: Ich benutze Hotkeys für Auto-Mount Devices und für Dismount all. Gibt es eine Möglichkeit die Laufwerkbuchstaben fest zu speichern? Wenn ich die Partitionen einzeln mounte, dann funktioniert das, allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das auch beim Auto-Mounten zu tun. Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Zurück