partitionen löschen

der blaue blitz

PC-Selbstbauer(in)
partitionen löschen

hi jungs,
ne frage,
hab vom kumpel die sata festplatte bei mir angeschlossen und formatiere sie.
jetzt ist das problem er hat ne 169GB samsung und hat diese in drei partitionenen geteilt.
meine frage ist kann ich auf meinem rechner die partitionen seiner festplatte wieder zu einer partition zusammenfügen, sodass er nur noch c: hat mit 160???
geht das wenn ja wie ich find da nix,:ugly:

okay danke im vorraus

AW: partitionen löschen

2 Möglichkeiten:

1. die beiden hinteren Partitionen löschen und die erste vergrößern mit den Windowsprogramm (systemsteuerung-->verwaltung-->computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung)
(müsste XP doch auch können?!)
2. "externes" Partitionsprogramm nutzen

In Linux können das glaube ich die mitgelieferten Programme.

hab das gefunden nur wenn ich die partition lösche dann bleibt sie als unpartitionierter bereich erhalten und das volumen auf c: bleibt gleich,
lassen sich nicht zusammenfürhen zu einer, oder hab ich was vergessen???

du musst dann die partition c auswählen und auf Volume vergrößern (oder ähnlich) klicken.

bist du noch in der Datenträgerverwaltung? Da kann man Partitionen auch vergrößern. Oder bei XP nicht? Mal VM anschmeißen.

Hast du eine XP-CD zur Hand? Wenn ja, dann starte den PC neu, gehe ins Bios und stell das CD/DVD-Laufwerk als erstes Bootmedium ein. Dann legst du die XP-CD ein und bootest von dieser und dort kannst du dann die Festplatte neu partitionieren und formatieren. Ist alles selbsterklärend. Danach brauchst du dann nur "Reset" drücken, die XP-CD entnehmen und im Bios die HDD wieder als erstes Bootmedium einstellen.

So, mal nachgeschaut: Scheinbar kann XP das nicht. Bootest du denn von der Platte, oder ist sie extra? Keine wichtige Daten drauf? Denn dann kannste natürlich einfach alle Partitionen löschen und eine neue erstellen. Das bekommt auch XP hin. ^^ Sonst brauchste extra Software - oder Knoppix von PCGH-DVD starten und mit dem Part-Tool die Partition vergrößern.

@Dr. Cox: Das geht auch in XP - die Setuproutine kann auch nichts anderes als die Datenträgerverwaltung von XP. (Das CD-Rom laufwerk kann man ruhig immer als erstes Bootmedium einstellen - das ist bei mir immer so, darf halt nur keine bootfähige CD im Laufwerk liegen, wenn man von der Platte booten will)

Zurück