Partitionen bei Festplatte löschen klappt nicht

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Partitionen bei Festplatte löschen klappt nicht

Ich hab in mein Notebook eine SSD eingebaut und will die zuvor darin verbaut 250GB-Festplatte verkaufen. Ich hab die Platte zur Datensicherung über einen USB-Adapter am PC angeschlossen, was auch funktioniert hat. Nun wollte ich die alten Partitionen löschen und eine einzige neue anlegen - doch es klappt nicht so ganz.

Die HDD hat(te) 4 Partitionen: eine mit ~60GB für mein altes Windows, eine für Daten/Programme mit ~160GB, dazu gibt es noch zwei kleine mit ca 10GB und ca 3,5GB. Die ersten beiden konnte ich löschen, aber die beiden kleineren krieg ich nicht weg, die sind als "primäre Partition" gekennzeichnet UND mit dem Zusatz "OEM-Partition". In der Datenträgerverwaltung erscheint bei Rechtsklick auf die Partitionen nicht das normale Kontextmenü, sondern nur eines mit dem einzigen Menüpunkt "Hilfe"

Weiß da einer, wie ich das hinkriegen kann? Muss ich evlt den ganzen Datenträger erst in ein "dynamisches Laufwerk konvertieren", was per Rechtsklick auf "Datenträger 6" möglich wäre? Siehe Screenshot.

Anhänge

• Partition.jpg
    Partition.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 267
AW: Partitionen bei Festplatte löschen klappt nicht

keine wichtigen daten mehr drauf?
dann die partitionen beim windows neuaufspielen alle löschen und bei bedarf neu patitionieren.
danach gings bei mir immer problemlos.

Schnapp dir einen Hex-Editor wie HxD, öffne die Platte als physischen Datenträger (unter Extras) und beschreibe einfach die ersten paar Sektoren (eigentlich reicht der erste) mit Nullen. Das erspart viel Rumkasperei. Die Partitionen sind dann weg.

Ich hatte beim Laptop meines Vaters auch das Problem mit der Backup-Partition, welche sich nicht löschen ließ. G-Parted hat's dann gerichtet. :daumen:

@pagani: das check ich mal, muss das Notebook halt dann nochmal aufschrauben :D

@OctoCore: wo "Extras" ? Bei HxD oder in der Datenträherverwaltung? Kann ich bei dem editor 100% sicher sein, nicht aus versehen das falsche LW zu erwischen, also: steht da "Volume X - 250GB" oder so was?

@h101: das muss man aber von CD ausführen, oder? Bei chip.de finde ich jedenfalls ne iso-Datei - d.h. die PLatte müsste dann unter DOS verfügbar sein, oder? dann wird das wohl nix, außer ich bau die wider ins Notebook ein UND hab keinen Erfolg mit paganis Vorschlag, eine Neuinstall zu starten, bis ich zu dem Punkt mit den Partitionen komme...

wo "Extras" ? Bei HxD oder in der Datenträherverwaltung?

HxD.

Kann ich bei dem editor 100% sicher sein, nicht aus versehen das falsche LW zu erwischen, also: steht da "Volume X - 250GB" oder so was?

Da steht Festplatte 1, Festplatte 2 usw.
Nicht das Optimale, ich weiß.
Entspricht der Nummerierung in der Datenträgerverwaltung von Win. Nur fängt die dort mit Null an.
Also konkret: Datenträger 0 -> Festplatte 1, Datenträger 1 -> Festplatte 2 ...

Kommerzielle HexEditoren wie WinHex machen das besser, die zeigen konkret bei den physikalischen Geräten den Namen an.
Keine Ahnung, ob man WinHex wie früher auf Probe nutzen kann...

Nachtrag:
Wobei die Vorgehensweise bei WinHex ähnlich ist - über "Extras/Disk öffnen" bis zu physikalischen Datenträgern gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest es auch mal mit dem Paragon Partition Manager versuchen: Klick mich

Ist halt nur eine Registrierung zum Aktivieren notwendig.

Alsoooo.... bevor man mit 1000 alternativen Partitionsmanagern rumfummelt und nicht direkt per Hand die Partitionstabelle mit Überschreiben killen möchte - ja, dann gibt es natürlich noch Diskpart. Wird gerne vergessen. Das kann eine Menge, an das die Datenträgerverwaltung von Windows den User gar nicht erst lässt. Nachteil: wenn man damit Killerfunktionen anleiert, werden die auch prompt ausgeführt. Ohne Nachfrage "Sind Sie sicher? Ja/Nein/Vielleicht/Ich muss erst meine Frau fragen".

Ich hab es inzwischen mit dem Einbau der PLatte ins Notebook und win7Setup starten geschafft, über das ich dann neu Partitionieren konnte. Ist nur seltsam, dass es mit dem Setup geht, innerhalb von win7 selbst aber nicht ^^

Jetzt wird die PLatte über Nacht überschrieben, damit auch alles weg ist :D

Danke an euch!

Ist nur seltsam, dass es mit dem Setup geht, innerhalb von win7 selbst aber nicht

Die normale Datenträgerverwaltung ist nur übervorsichtig und möchte idiotensicher sein, damit man Win nicht den Ast absägen kann, auf dem es sitzt. Deshalb nutzen echte Kerle Diskpart ;) Beim Setup ist Übervorsicht in dem Ausmaß nicht nötig.

Zurück