Partition Festplatte

totwart22

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

Ich habe meine Festplatte in 2 Partitionen eingeteilt eine fürs Betriebssystem die andere für meine Daten.
Leider habe ich die für Windows ein bisschen zu klein gemacht (läuft mittlerweile fast über).

Hab jetzt die zweite Partition verkleinert, kann sie aber nicht zur ersten hinzufügen.
(Versucht hab ich es mit dem Windows Programm und auch Partition magic)

Hat jemand eine Idee wie ich's machen kann???

Mfg

Vielleicht mit Linux, mit geparted.

Edit:
Aber muss man nicht die Partition erst löschen und dann vergrößern??? Oder irre ich mich???

Zuletzt bearbeitet:
Falls das mit gparted nicht funktioniert sollte, gibt es doch die einfachere und schnellere Alternative mit zwar mit der Windows-Installations CD, bei der du erst deine Daten auf externer USB Festplatte oder Stick sichern solltest. Ich habe es dann so gemacht, das ich Windows neu installiert habe und alle Partitionen formatiert bzw. gelöscht hatte, so das ich nur noch eine Partition hatte. Dann erst mal eine Partition für Windows mit 60 GB erstellt, dann nach der Installation in der Datenträgerverwaltung die andere noch nicht aktivierte dann als aktiviert gestellt und diese dem Laufwerkbuchstaben D zugeteilt.Dafür mußt du aber dem DVD Laufwerk zuerst irgend einen anderen Buchstaben zuweisen wie z.b.P.Und dann kannste der zweiten Partition den Buchstaben D zuweisen.Nicht vergessen, mit rechter Maustaste diese zu aktivieren. Zuletzt dem DVD- Laufwerk dem Buchstaben E zuweisen.
Diese Partitionstools benötigen sehr lange Zeit, mit einer Windows Neuinstallation und aufspielen eventuell fehlender Treiber und Software brauche ich höchstens 2 Std. bein Windows 7. Bein neuen Windows 8 geht´s noch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück