Partition C gesperrt

denyo62

Freizeitschrauber(in)
Servus Leutz,

ich wusste net wo das Thema am besten rein passt. Hoff ich bin hier richtig.

Also es handelt sich um ein Sony Laptop. Gehört nicht mir und ist zurzeit auch nicht bei. Seit einigen Tagen Startet das Ding nicht.Folgender Screen erscheint:

IMG-20160217-WA0008.jpg

Alle Versuche zur Reperatur von Win und alle Wiederherstellungsversuche scheitern. Es kommt immer die Meldung Laufwerk C sei gesperrt.

Übers Inet stieß ich auf den Hinweiß den Master Boot Record zu reparieren. Der Befehl " fixmbr c: " sei aber nicht bekannt. (Mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung hab, was das ganze soll hats eben auch nix gebracht.)

Ich weiß nicht weiter. Finde Übers Netz einige weitere "Lösungswege". Blicke um ehrlich zu sein nicht durch und will auch nciht weiterhin sachen Probieren die ich selber net verstehe, da das Teil wie gesagt nicht mir gehört.

Der Laptop lief mit win8. Wurde auf 8.1 upgegradet. Dann auf win10. Unter win10 gab es nur Probleme. Es lief deutlich langsamer und frierte immer wieder ein, weshalb ein downgrade auf 8.1 durchgeführt wurde. Das ist villt interessant zu wissen, da ich vermute, dass durch das ständige auf und abgraden Fehler entstanden sind und ein Clean Install dringend nötig gewesen wäre. Das Teil jetzt einfach zu killen und neu aufzusetzten ist aufgraund wichtiger Daten auf der Platte nicht möglich.(und hoffentlich auch nicht nötig)

Hielfeeee

Servus leutz,

danke für die Antworten. Also das mit dem Bootrec und dem MBR fixen hat net geklappt. Werden das ma mit der Win8 CD versuchen .. ich meld micht dann wieder.

Edit: also es hat leider nichts geklappt. Als sösung werde ich bei Gelegenheit die Festplatte an nen adneren Rechenr anschlißen und die Daten sichern.

Zuletzt bearbeitet:
so.. hatte jetzt erst die Gelegenheit mich ma an die Arbeit zu machen. . Hab die Platte ausm Laptop an meinen PC angeschlossen. Darauf kann aber nicht zugeriffen werden .. Bin echt am verzweifeln. Jemand nen rat ?

Hast du das schon probiert "bootrec /rebuildbcd" ?
Ansonsten mal Win von DVD oder USB Stick booten. Beim Setup dann bis zur Auswahl zwischen "Benutzerdefiniert" und "Upgrade" durchklicken. "Benutzerdefiniert" auswählen und danach werden die Partitionen angezeigt, dadurch sollten die Partitionen wieder entsperrt sein.

Das mit dem bootrec /rebuildbcd hatte nix gebracht. Bzw als Antwort kam follgendes:
"Die Suche nach Win Installationen war erfolgreich.
Gesamtzahl der indentifizierten Windows Insatallationen : 0"

also schients Win total zerschossen zu haben.

Beim Setup dann bis zur Auswahl zwischen "Benutzerdefiniert" und "Upgrade" durchklicken. "Benutzerdefiniert" auswählen und danach werden die Partitionen angezeigt, dadurch sollten die Partitionen wieder entsperrt sein.
Guter Tipp danke. Das werd ich dann ma ausprobieren. Hoffe es klappt dann endlich -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also .. Die Partition wird angezeigt. Ich habe daraufhin es wieder mit dem "PC auffrischen" versucht. Geht aber aufgrund eines "Problems beim Aktualisieren" nicht. Immerhin steht da nciht mehr Laufwerk C sei gesperrt.

Das einzige was mir übrig bleibt ist jetzt alles platt zu machen und win neu zu installieren. Diese Option ist natürlich nur als absolute Notlösung gedacht weil auf der Platte Daten sind die ich gern retten würde.

Also falls noch jemand ne Idee hat bitte bitte melden.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Also hab mittlerweile ALLES probiert was in den ganzen Links so steht. Nichts hat geholfen. Fest steht, dass offensichtlich keine Win Installation vorhanden ist.
20160330_194707.jpg

Daraufhin wollte ich über diskpart die primäre Partition nochmal aufteilen um darauf dann win8 neu zu installieren ohne die alte installation zu löschen. Eben in der Hoffnung dann auf die Daten zugreifen zu können. Aber auch das ging nicht. Dispart meldet einen Fehler.

Hab das ganze über einen USB Stick mit Ubuntu gestartet. Leider kann ich auch hier nciht auf C: Zugreifen. Folgende Meldung erscheint:
20160401_142749.jpg

Mein letzter Gedanke ist jetzt vorhanden Partitionen zu löschen und genug Platz für eien Win8 Installation zu schaffen, um dann auf die Daten zugreifen zu können. Ich bezweifle aber, dass es dann klappen wird, zumal es mit ubuntu auch nicht geklappt hat.
Außerdem weiß ich auch gar nicht was diese ganzen Prtitionen hier sein sollen:

20160401_115854 1.jpg 20160401_115903 1.jpg

Und villt kann noch jemand damit hier was anfangen:

20160330_194824.jpg

PS: sry für die Doppelposts .. ist mein letzter Push Versuch. versprochen

Zurück