DaStash
PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn ich Retail-Spiele kaufe wo "Steampflicht" drauf steht, wo bleibt da meine Wahl und wo bleibt da deine Aufregung? Ansonsten hat Ravion doch völlig Recht, Wettbewerb ist immer gut für den Kunden und kein Wettbewerb ist schlecht....und für wieviel biestest du ein Produkt denn so an, wenn der Hersteller einen Vertrag abschließt, der es ihm verbietet, das Produkt an dich zu Verkaufen?
Steam hat all das was ihr jetzt kritisiert eingeführt. Steam war also eher die Büchse der Pandora.Deswegen war Steam doch der "Heilsbringer" für alle Publisher seinerzeit - der Spaß war schon immer wesentlich teurer.
Steam wird sich früher oder später bewegen müssen und der EA Deal zeigt auch ganz klar, dass sie das offensichtlich schon gemacht haben. Und genau diese Marktdynamik ist gut für die user, von daher kann man der News nur beipflichten, Epic ist dahingehend gut für den PC Markt.Nö. Das gabs schon vor Epic. Es wurde nur wegen Epic relevant und präsent in den Medien.
Ist schon etwas naiv das abzustreiten. Defakto ist Steam ein quasi-Monopol. Es gibt zwar "Konkurrenz" aber die läuft außerhalb jeglicher Konkurrenz, wie man ja auch an dem EA Deal jetzt sehen kann, da selbst solch große Player auf Steam "angewiesen" sind.Es gibt und gab kein Steam-Monopol. Du kannst Keys für Steam an allen Ecken und Enden erwerben. Sogar der Publisher selbst kann seine Keys kostenlos generieren und in Eigenregie für 100% verkaufen. Steam bekommt nur Kohle für Titel, die auch über Steam erworben werden. Das einzige "Monopol" was Steam hat ist, dass Sie dir ein Netzwerk und die Server zur Verfügung stellen. Und natürlich Kontakt zu anderen Spielern. Wenn du meinst, bei Epic gibt's die Bits in hübscher, bitte sehr...
Ständige Wiederholungen machen diesen Punkt auch nicht richtiger, ich erinnere an Halflife, CS und CO. und darüber hinaus an die Steam-Pflicht, die mich bei Retailkkäufen auch "alternativlos" bindet.^^Im gegensatz zu Steam ist Epic der einzige Laden, der sich für einzelne Titel durch die Exklusivverträge zum Monopolisten macht und dem Markt, den Spielen und unseren Bankkonten Schaden zufügt. Denn Epic kassiert pro aktiviertem Key. Immer. Egal woher der kommt.
Hätte hätte Fahrradkette. Millionen an anderen usern sehen das nicht so, wie man an den zahlreichen Verkaufserfolgen jener Titel sehr gut sehen kann. Geißel Dich ruhig selber, ist dein Ding.Die wären sonst auch alle in meiner Bibliothek.
Man ist dem, dem man gegenüber abhängig ist, immer blind auf beiden Augen.Spannend, dass die Profitmaximierung von Valve nicht kritisiert wird, dabei aber herzlich wenig mit der Spieleentwicklung zu tun haben.
Sieht man die Gelddruckmaschine Steam etwas genauer an, wird eigentlich schnell klar, dass hier gewaltig Kasse gemacht wird und es durchaus viel Luft hat, um die Plattformkosten zu senken.
MfG
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