Panasonic TX-L42EW5 vs Samsung UE40 ES6300

mr.4EvEr

BIOS-Overclocker(in)
Da mein alter Thread (bei dem es ja eig. um die beiden Philips ging) nicht mehr beachtet wird, mache ich eben nun nen neuen auf.
Das maximale Budget liegt bei ca. 600€. Plasma kommt für meinen Dad wegen der niedrigeren Lebenserwartung nicht in Frage (leider :( )
Wir haben nun bei Saturn, MM u. Expert alle möglichen Geräte verglichen, und die letzten beiden die im Rennen wären sind die beiden oben genannten.
Für den Samsung sprechen im Moment, "bereinigte 100hz", USB Recording (wird im Moment nicht gebraucht, aber schlecht wärs nicht) u. Timeshift (damit hat der Panasonic anscheinend auch Probleme)
Für den Panasonic sprechen im Moment die 42 Zoll, Diagonale u. das IPS Panel. Da unser kleines Sofa, auf welchem oftmals meine Sis. sitzt, einen zimlich großen Winkel zum TV-Gerät hätte, wäre da das IPS Panel natürlich von Vorteil...
Das einzigste Problem, worauf ich kein vernünftiges Google Ergebnis bekomme (außer eines) sind die 150hz "bls" hat das Panel dann 75 "bereinigte" Hertz oder 50?
Der ETW5 wäre natürlich die optimale Mischung...aber der ist leider zu teuer.

Kann mich keiner über die "bls" aufklären, oder sein Statement dazu abgeben?
Morgen wird der TV warsch. gekauft.
Beim Saturn kostet der Panasonic aktuell 539€ u. der Samsung 619€ (bei Conrad 605€)

Kann mich keiner über die "bls" aufklären, oder sein Statement dazu abgeben?
Morgen wird der TV warsch. gekauft.
Beim Saturn kostet der Panasonic aktuell 539€ u. der Samsung 619€ (bei Conrad 605€)

Bin gerade in der Stadt werde mir gleich eins dieser beiden Geräte kaufen! Denke der Panasonic wird es soll aber clouding haben gucke mir das bei saturn gleich selber an meld mich dann nochmal :)

Hey Neunzig, inzwischen haben wir auch weiter recherchiert...der Panasonic hat effektiv leider nur 50 HZ :daumen2:
Da diesem USB Recording u. Timeshift (3d brauchen wir nicht) ebenfalls fehlt, werden wir warsch. den Samsung kaufen...die Idee von Panasonic als eines der ersten Hersteller IPS Panels in TVs zu verkaufen ist grandios...aber Bildqualitativ kann der ES6300 mithalten.
Den Blickwinkel u. die 2 Zoll weniger werden wir warsch. in Kauf nehmen.

P.S. Zum Jahreswechsel wird der Samsung mit sehr hoher warsch. im Angebot landen. Unser lokale Saturn wird jetzt bald 27 Stück auf einmal geliefert bekommen (in der Regel ist das nur bei Angeboten üblich)

Also, der Samsung ist auf jeden Fall nicht schlecht. Ob der pana, obwohl er 50Hz hat, vlt trotzdem besser ist, kann ich nicht sagen. Das mit den Hz wird auch überbewertet, denn einer mit weniger kann insgesamt trotzdem das bessere Bild liefern als einer mit mehr Hz, und 50Hz haben viele halt noch als großen nachteil im Kopf wegen Röhren-TVs - DA war es ja so, dass die mit 50Hz merkbar flimmerten, weil das Bild eben wirklich 50x pro Sekunde komplett neu aufgebaut wurde und daher auch immer ganz kurz mal schwarz war. Bei LCDs geht es bei den Hz aber nur darum, wie oft pro Sekunde die Pixel eine neue Farbinfo bekommen können - die Pixel leuchten aber die ganze Zeit, da flimmert also nix.

Das mit den Hz ist mir schon klar, mit Monitoren kenne ich mich auch super aus (in 2-3 Monaten Recherechearbeit bei Prad.de für meinen eigenen Monitor hat sich so einiges an Fachwissen angesammelt...nur mit TVs kenne ich mich eben nicht ganz so gut aus).
Ich bin am PC leidenschaftlicher Zocker u. man sieht bei schnellen bewegegungen am PC einfach den Unterschied zwischen 60 u. 144hz.
Klar am TV ist man im Geschehen nicht aktiv dabei, deshalb wird da der Unterschied nicht allzu groß sein...
Im Laden fanden mein Dad u. ich bei frontaler Betrachtung das Bild des Panasonics trotz IPS nicht nennenswert überlegen...eher umgekehrt. Die bessere Technik (IPS) hilft eben nicht immer zum besseren Bild...
Testberichte sind beim Panasonic leider Mangelware: Panasonic Viera TX-L42EW5 Test Fernseher

Bei LCD-TVs, die nicht zum Spielen entwickelt wurden, kann es aber trotz hoher Hz-Zahl bei Modell X insgesamt schlechter zum Gamen sein als bei Modell Y mit geringerem Hz-Wert. Und auch die Panel-Art garantiert, wie du merkst, nicht immer ein besseres Bild. Die techn. Daten sind eben alle schön und gut, aber was der Hersteller dann draus macht, ist auch wieder was anderes ;) aber wie gesagt: der Samsung soll für den Preis gut sein, und falls er zum Spielen total ungeeignet sein SOLLTE, könnte man den ja auch wieder umtauschen. Aber ob es in der Preisklasse dann einen besseren gibt, ist auch schwer zu sagen.

Nicht vergessen, nach nem Game/PC-Modus zu schauen, da es bei vielen LCDs ohne diesen Modus ansonsten echt nen sehr massiven Lag geben kann.

Sry, dass ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe: Gezockt wird auf dem TV nicht, deshalb sind die Hz ja nicht ganz sooo wichtig. Allerdings werden zur Saisonzeit recht viele Rennserien geschaut, Fußball auch hin u. wieder.
Da ich überwiegend Battlefield Hardcoreserver u. Rennsimulationen zocke, werde ich definitv an meinem PC zum Zocken bleiben ;)

Spar das Geld.nehm einen Ue46es5700 von Samsung kostet 599€ bei hwh-Online ist einfach der Hammer das TV- Gerät USB bzw. Mkv datein übern USB Stick erkennt er!

Neee...wir wollen keine 46 Zoll, unser Abstand liegt bei 2-4m. Außerdem hat der UE40es5700. Nur 2x50hz. Unsere Entscheidung ist gefallen. Es wird der UE40ES6300 sobald dieser bei Saturn im Angebot landet (innerhalb der nächsten 4 Wochen wird dieser, mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% bei Saturn reduziert sein).
Außerdem war schon der erste Eindruck des UE40ES6300 deutlich besser, als der des UE40ES5700 (Da sind anscheinend doch recht deutilche Qualitätsunterschiede dazwischen)

Also noch mal vielen Dank an eure Statements, es ist jetzt der UE40ES6300 geworden, heute für 579€ bei Saturn :daumen:
Der hat für uns einfach das beste Komplettpaket u. war von vornerein mein Favorit...hoffentlich bekommen wir nicht ein Montagsmodell
(jetzt weiß ich warum Saturn am Montag immer so gute Rabatte hat, da sie ja Montagsmodelle verkaufen ;) )

Zurück