Schwierigkeiten mit neuem Samsung-Monitor

Gruselkatze

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich arbeite seit Jahren mit einem Samsung-Monitor S24D300 und der Grafikkarte Intel HD Graphics 4600.

Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Ersatzmonitor, aber ich finde keinen, den meine Augen vertragen. Ich habe schon zwei IPS-Panels ausprobiert, die waren eine Katastrophe für meine Augen. Dann habe ich noch ein TN-Panel von iiyama ausprobiert, aber damit bin ich auch nicht klargekommen. Mir brennen davon jedesmal sehr schnell die Augen.

Mit dem Samsung-Monitor S24D300 habe ich überhaupt keine Augenprobleme, aber der hält wohl auch nicht ewig. Was mache ich, wenn der mal den Geist aufgibt? Deshalb suche ich ein neues Gerät, das meine Augen ebenfalls gut vertragen.

Ich habe mir deshalb das Nachfolge-Gerät S24D332H gekauft, auch ein Samsung. Dieser Monitor sieht exakt so aus wie der S24D300, und auch das Bild ist identisch, allerdings brennen mir auch mit dem S24D332H innerhalb kürzester Zeit die Augen.
Stecke ich dann den S24D300 wieder an, beruhigen sich meine Augen sofort wieder.

Verstehen kann ich das nicht. Vom Panel-Typ und von der Helligkeit sind diese beiden Monitore identisch, jedenfalls laut meinen Recherchen.

An was kann das denn noch liegen, dass ich den S24D332H überhaupt nicht tolerieren kann, obwohl er das gleiche Bild hat wie der S24D300?
 
Erste Vermutung wäre, dass dein alter Monitor flimmerfrei ist und die neuen es nicht sind, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Eventuell Auflösung nicht richtig eingestellt oder eine andere Skalierung gewählt.
Guck auch mal im OSD ob du die Schärfe einstellen kannst.
Dann noch mal gucken ob es vielleicht am coating liegt.
 
Evtl. Andere Farb. Btw Helligkeitseinstellungen?

Wenn sie PanelmTechnologie wirklich die selbe ist.

Wäre es interessant einmal beide Monitor mit einem Colorimeter zu überprüfen...

Wie sich die Farben und Helligkeit zueinander verhalten. Evtl. Merkt man dann wo der Ubterschid ligt.
 
Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe den neuen Monitor genau gleich eingestellt wie den alten. Das Menü ist genau das Gleiche, und ich habe die Werte für Brightness, Contrast, Sharpness und die Farben (Farben stehen alle auf 50) übernommen. Die Brightness habe ich sogar noch etwas reduziert. Hat alles nichts gebracht.

Am Rechner habe ich die gleiche Auflösung eingestellt, und die gleiche Hz-Zahl.

Wo kann ich denn am Rechner selbst evtl. noch Einstellungen vornehmen? Ich schaue halt in den Grafikkarten-Einstellungen nach, ob der Monitor erkannt wurde, und welche Hz-Zahl drinsteht. Mehr kann ich am PC doch nicht machen, oder?
 
Das hatte ich früher schon mal versucht, aber hat nichts gebracht.

Kann das evtl. mit PWM-Flackern zu tun haben?

Ist es möglich, dass mein alter Samsung weniger PWM-Flackern hat als mein neuer Samsung bzw. als die neuen Geräte generell?

Kann man PWM-Flackern messen?
 
Ja, kann man.
Aber leider nicht zuhause.
Davon ab, bei deinen anderen 3 ungenannten Monitoren haben deine Augen ja auch gebrannt.
 
Ja richtig, bei den anderen Monitoren hatte ich auch Schwierigkeiten, warum auch immer. Ich habe das nie rausgefunden, aber das waren alles neuere Fabrikate als der alte Samsung-Monitor.
Die Einstellungen habe ich rauf und runter probiert, aber alles ohne Erfolg.
 
Vielleicht solltest du mal in einem großen Elektrofachmarkt schauen und probieren welche Monitore deinen Augen vertragen.

Vielleicht kann man da dann auch einen Zusammenhang finden und weiß auf was man bei einem neuen Monitor achten muss?
 
Dann müsste ich aber ein paar Monitor mit nach Hause nehmen und dort ausprobieren. In ein paar Minuten kann ich das nicht abschätzen, ob mir ein Monitor taugt oder nicht.
 
Zurück