Palit und Gainward HD4870 X2 mit Triple Slot Kühler

BeachBoy08

PCGH-Community-Veteran(in)
Palit und Gainward HD4870 X2 mit Triple Slot Kühler

Mit der HD4870 X2 Revolution 700 Deluxe und der HD4870 X2 Rampage 700 Golden Sample bringen Palit und Gainward die wohl derzeit extremsten HD4870 X2 auf den Markt. Das besondere an diesen Karten ist der Triple Slot Kühler:

attachment.php

Palit HD4870 X2 Revolution 700

Über 4 Heatpipes wird die Abwärme der 2 RV770 XT GPUs an den Kühler abgegeben, der wiederum von 2 PWM gesteuerten Lüftern gekühlt wird.
Das soll für niedrigere Temperaturen und besseres Übertaktungspotential sorgen.

attachment.php

Palit HD4870 X2 Revolution 700

An der Taktschraube haben Palit und Gainward leider nicht viel verändert:
Die GPUs laufen wie gewohnt mit 750 MHz, die Taktraten des 2 GB großen Speichers wurde lediglich um 100 MHz auf 1,9 GHz erhöht.
Es soll dem Kunden überlassen sein, um wie hoch er seine Karte taktet.

Das Design der Gainward Karte hebt sich nicht sonderlich von dem Palit Modell ab, lediglich ein anderer Aufkleber wurde verwendet.

attachment.php

Gainward HD4870 X2 Rampage 700 Golden Sample

Die Gainward Karte gibt es neben dem normalen "Golden Sample" Modell auch noch als "Goes like Hell" Modell:
Hier wurden zusätzlich zum 100 MHz höheren Speichertakt der GPU Takt um 40 auf 790 MHz erhöht.

attachment.php

Gainward HD4870 X2 Rampage 700 Golden Sample

Verfügbar ist zur Zeit nur die Palit HD4870 X2 Revolution 700 (ca. 460€), Gainward kann zur Lieferbarkeit und zum Preis der HD4870 X2 Rampage Golden Sapmle noch keine Angaben machen.

Quelle:

ComputerBase - Palit bringt HD 4870 X2 Revolution 700 Deluxe
ComputerBase - Auch Gainward mit HD 4870 X2 im 3-Slot-Design

AW: Palit und Gainward HD4870 X2 mit Triple Slot Kühler

Hm, irgendwie hab ich 'nen Deja-vu...

Oder sind die beiden Karten wirklich identisch??

Hm, irgendwie hab ich 'nen Deja-vu...

Oder sind die beiden Karten wirklich identisch??
Wie es xTc schon gesagt hat sind die beiden Karten identisch.

Computerbase schrieb:
Wenig überraschend zeigt auch ATis Board-Partner Gainward, welcher desöfteren Palits Lösungen unter eigenem Label vertreibt, eine HD 4870 X2 mit 3-Slot-Kühler.

Geil, Triple-Slot^^
Aber bestimmt sinnvoll für ne X2 Grafikkarte. Dann ist halt noch weniger Platz im Gehäuse.
Wird die Luft eig. nach draußen gepustet oder kann die auch an den seitlichen Lamellen ausweichen?

Würd mich mal interessieren wie sich die gigantische Kühlung schlägt...aber mit einem Triple Slot bleibt nicht mehr viel Luft für eine weitere PCI-Karte :schief:

kommt blos aufs board-layout an... je nach anordnung hast du bist zu 3 weitere slots frei... idR leider nur 1 oder 2, da noch über dem oberen pci-e slot ein pci-e x1 sitzt;
ich finde eine ordentliche 3 slot kühllosung besser als ein lärmender 2 slot kühler, der auf X² karten eh nur schwer ausgetauscht werden kann...

Täuschen meine Augen, oder sind die Lamellen des Kühlkörpers so ausgerichtet, dass die Luft AUSSCHLIESSLICH zur Seite entweichen kann?

Sieht irgendwie so aus.

Kann man mit dem Riesenkühler eigentlich noch 2 davon im Crossfire X laufen lassen oder sind die zu breit?

Richtig, Palit und Gainward sind eigenständige Unternehmen, nur das Palit nur eigene PCBs herstellt und die Kühllösungen von anderen Herstellern verwendet..
Allgemein finde ich diese Triple-Slot-Kühler total übertrieben..Was soll das bezwecken? Besseres OC-Verhalten für Verbraucher, die keinen Bock auf WaKü oder dergleichen haben?

Allgemein finde ich diese Triple-Slot-Kühler total übertrieben..Was soll das bezwecken? Besseres OC-Verhalten für Verbraucher, die keinen Bock auf WaKü oder dergleichen haben?
Was soll man denn sonst machen, wenn man kein Geld für eine Wakü hat?
Andere Lükus für die HD4870 X2 gibt es nicht, also wird diese Lösung wohl die beste sein, um die Karte eingermaßen leise bzw. kühl zu bekommen.

Es soll aber in nächster Zeit auch noch eine HD4870 X2 von Asus kommen.
Die hat einen Dual SLot Kühler mit 3 Lüfter, wie bei der Sapphire HD4850 X2.

Zuletzt bearbeitet:

von denen will cih 2 stück im crossfire modus
hehe
oder ncoh besser 3 stück im tripple crossfire modus
was für eine übertriebene geldverschwendung
aber cih fänds cool
einfach so
sinnlos aaaaaaaaaaber cool

Sagt mal, kann man denn bei der Palit alle 4 Grafik-Ports gleichzeitig betreiben?

@cubbi 223
Warum sollte das nicht gehen??
Laut Computerbase KANN man bis zu vier Displays betreiben...

Zurück