Palit Superjetstream GTX 980 Ti übertakten

blackstar_88

Komplett-PC-Käufer(in)
Palit Superjetstream GTX 980 Ti übertakten

Hallo,

nachdem ich mir ein neues Skylake System aufgebaut habe und den 6700K übertakten habe, wollte ich nun auch die Grafikkarte übertakten.

Könnt ihr mir ein gutes Programm empfehlen womit man die Palit 980 Ti übertakten kann?

Über Tipps und Hilfestellungen bin ich natürlich auch sehr dankbar ;)

Habe noch nie eine Grafikkarte übertaktet.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


Hier mein System:

Gehäuse: Fractal Define R5 PCGH Edition
CPU: i7 6700K
Mainboard: ASROCK Z170 OC Formular
Kühler Noctua NH-D15
GPU: Palit Superjetstream 980 TI
Netzteil: Be Quiet E10 600 Watt
SSD1: Samsung 850 Pro
SSD2: Samsung 850 EVO
Ram: 32 GB Kingston Hyper X 2666 CL 15 DDR4
 

Anhänge

  • PC1.jpg
    PC1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 379

chischko

BIOS-Overclocker(in)
AW: Palit Superjetstream GTX 980 Ti übertakten

Einfach mal Afterburner runterladen und den GPU Takt etwas hoch jagen in 20er Schritten und Benchmarks machen.... wenn's stabil läuft: Gut!... Wenn nicht, Gpu Talt runter setzen. Kannst auch etwas mehr Spannung drauf geben und den Speicher übertakten wobei das mit dem Speicher bei der 980 Ti nicht ganze ifnach ist und kaum was bringt.
 
TE
TE
B

blackstar_88

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Palit Superjetstream GTX 980 Ti übertakten

Einfach mal Afterburner runterladen und den GPU Takt etwas hoch jagen in 20er Schritten und Benchmarks machen.... wenn's stabil läuft: Gut!... Wenn nicht, Gpu Talt runter setzen. Kannst auch etwas mehr Spannung drauf geben und den Speicher übertakten wobei das mit dem Speicher bei der 980 Ti nicht ganze ifnach ist und kaum was bringt.

Kann man auch die Beta nehmen vom MSI Afterburner (4.3.0 Beta 14) ?
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
AW: Palit Superjetstream GTX 980 Ti übertakten

Ja. Auf was boostet die Karte? Mit Glück schafft deine mit oc 1500 MHz stabil. Mit viel Glück auch etwas mehr. 1400 sollten definitiv drin sein, Fang damit am besten erstmal an.
 
TE
TE
B

blackstar_88

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Palit Superjetstream GTX 980 Ti übertakten

Ja. Auf was boostet die Karte? Mit Glück schafft deine mit oc 1500 MHz stabil. Mit viel Glück auch etwas mehr. 1400 sollten definitiv drin sein, Fang damit am besten erstmal an.

Das schaue ich gleich nach wieviel die Karte boostet.

Kannst du mir noch sagen wie das Programm heißt, womit man die Frames, Takt, Temperatur, RPM der Lüfter usw. anzeigen lassen kann?
 
TE
TE
B

blackstar_88

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Palit Superjetstream GTX 980 Ti übertakten

Ich meinte wenn ich in einem Spiel bin wie beispielsweise The Witcher.

Um mir dort alle Informationen anzeigen zu lassen.
 
F

FortuneHunter

Guest
AW: Palit Superjetstream GTX 980 Ti übertakten

Ist der Afterburner.
Mit diesem Programm kannst du dir genau das anzeigen lassen. Kannst sogar festlegen was genau angezeigt werden soll:

Unbenannt2.JPG


Zuerst klickst du auf das Zahnrad (Roter Kreis), anschließend erscheint das rechte Fenster.
Da gehst du auf den Reiter Überwachtung aktivierst die Haken vor den Werten die du überwachen willst (diese werden dann im Ausklappmenü mit Kurven angezeigt. Willst du Ingame auch eine Anzeige des Werts, aktivierst mit den Haken in "Zeige On-Screen-Einblendugen (OSD)" (rotes Oval) das diese auch Ingame angezeigt werden. Sieht dann etwas so aus:

bf4_2016_09_20_10_26_33_363.jpg

Je nach angewählten Werten mal mehr mal weniger.

Noch eine kleine Anmerkung zu Witcher 3 ... Das Spiel schmiert bei aktiver OSD-Anzeige im Afterburner gerne ab bzw. startet nicht. Ich habe es bisher nicht zum laufen bekommen. Raff nutzt den Afterburner aber regelmäßig mit Witcher 3 ... Wüßte gerne das Geheimnis.
 

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
AW: Palit Superjetstream GTX 980 Ti übertakten

Mir ist aufgefallen, dass die aktuelle AB Beta noch nicht ganz stable zu sein scheint. Hat zwar den Vorteil auch DX12 zu unterstützten. Leider werden manche Spiele dadurch sehr instabil. Elite Dangerous zB kommt damit nicht mal über den Ladebildschirm hinaus. Wenn doch freezed es nach wenigen Minuten. Habe nun wieder die 4.1.1 im Einsatz und keine Probleme mehr. Auch TW3 hat damit damals Anstands los funktioniert.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 

Calderon00

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Palit Superjetstream GTX 980 Ti übertakten

Für die Anzeige der Werte im Spiel braucht man noch den Riva Statistics Tuner, der während der Installation angeboten wird ?!
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Palit Superjetstream GTX 980 Ti übertakten

Nein, nimm lieber Spiele.

Ein grösseres PT kann einen Unterschied machen, nur ob die Karte jetzt mit 50MHz oder weniger läuft, das merkst du beim zocken eh nicht.
 
TE
TE
B

blackstar_88

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Palit Superjetstream GTX 980 Ti übertakten

Nein, nimm lieber Spiele.

Ein grösseres PT kann einen Unterschied machen, nur ob die Karte jetzt mit 50MHz oder weniger läuft, das merkst du beim zocken eh nicht.

Ok, danke dir erstmal JoM79 ;)

Ich werde morgen weiter machen. Hoffe es ist ok wenn ich weitere Fragen habe.
 

slot108

Software-Overclocker(in)
AW: Palit Superjetstream GTX 980 Ti übertakten

lange. 10 Minuten sind da nix.

wenn du den VRAM auch übertakten willst: mach dich vorher bezüglich der Fehlerkorrektur schlau.
 

slot108

Software-Overclocker(in)
AW: Palit Superjetstream GTX 980 Ti übertakten

wenn ne GPU über Machbarkeit taktet, gibts Bildfehler, sieht man sofort was Sache ist.
bevor das aber beim VRAM passiert, wird dessen Leistung trotz nicht vorhandener Bildfehler (und mehr Takt) weniger, weil der VRAM die ersten entstehenden Fehler korrigiert. da sieht man nicht sofort was Sache ist (bzw nur an den fps-Werten).
 
Oben Unten