Palit RTX 5070Ti Gamerock Lüfter brummen

Stefan84

Software-Overclocker(in)
Hallo allerseits :)

Ich habe seit Anfang der Woche eine RTX 5070Ti von Palit, genauer gesagt diese hier: https://eu.palit.com/palit/vgapro.php?id=5375&lang=de
Habe sie mir (in guter Hoffnung) bei MF geholt, da sie zu diesem Zeitpunkt dort als einziges lieferbar war. Hat alles auch soweit geklappt ohne Probleme, Karte kam schnell an und tut auch (was die Bilder angeht) absolut problemlos.

Ich habe nur eine Frage bzw. bin etwas verunsichert was die Lüfter der Karte angeht: die verursachen bei mir bei jeder Drehzahl ein tiefes brummen, als ob irgendwo was "schleifen" würde. Ist schwer zu beschreiben.
Da ich nicht unnötig eine RMA veranlassen möchte wollte ich erst mal hier nachfragen ob evtl. jemand ebenfalls diese Karte hat und dieses "brummen" normal ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du so wie bei ihm
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ab Minute 8:55 so ein Geräusch?
Musste die Soundlautstärke hochdrehen, dass ich es überhaupt hören konnte.
Ich tendiere auf bauartbedingte Lüfter, die Palit verwendet. Für mich klingt das wie Lager Exzentrik der Lüftermechanik, also wo die Lüfter auf das Lager treffen und im höheren Drehzahlbereich Lagergeräusche von sich geben.
Ich besitze keine 5070Ti

Genau das meine ich .
Gut, dann ist das bei der Karte also normal und ich hab beim Einbau nix falsch gemacht oder vergessen :ugly:

Das Case ist geschlossen und du hörst das Geräusch? Ich kenne Lian Li Gehäuse weniger, früher mal PCs damit gebaut.
Hast du Zero Lüfter Aktiv, sprich dass die Lüfter nicht an sind erst ab einer bestimmten Temperatur?
Ich mag das so gar nicht bei meiner 9070. Erst viel zu schnell also über 1800 rpm und dann pendelt es sich ein. näääh Habe ich aus und die Lüfter drehen langsam im Betrieb. je nach Temperatur und Kurve höher.
Lüfter zu tauschen, die dann auch passen ist nicht so einfach bei einem Kühler eines Herstellers. Schon gemacht, aber zerlegen, Milimeter genau messen und dann Lüfter finden die passen. Ob sich der Aufwand lohnt, muss man selbst entscheiden.
Je nach Hersteller verbauen die Lüfter und die klingen auch anders.
Edit: Falsch gemacht hast du nichts.

Anhänge

• 9070lüfterkurve.png
    9070lüfterkurve.png
    188,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Case ist geschlossen und ich höre es deutlich.
Muss aber auch dazu sagen dass der Rechner auf dem Tisch, ca. 60cm von mir entfernt steht.
Habe jetzt mal auf das Silent-BIOS geswitcht, da drehen die Lüfter zum Start nicht mehr ganz so hoch. Wenn ich Zero-dB einschalte habe ich zumindest im Idle und dem alltäglichen "Tun" am Rechner meine Ruhe. Luft bekommt sie ja dank 3 Bottom-Fans mehr als genug, so dass sie auch mit stehenden Lüftern nicht annähernd an die 50 Grad-Marke rankommt.
Werde das jetzt mal ein paar Tage beobachten.

Anhänge

• 20250429_151502.jpg
    20250429_151502.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
Hörst du die Lüfter auch wenn sie auf minimal Geschwindigkeit drehen? :wow:
Das ist ja mal ein Klopper. 4 Slot. Meine ist mit 2 Slots dagegen klein :ugly:
Meine ist im normalen Bios etwas heruntergetaktet. Die Lüfter höre ich selbst mit 1000 rpm nicht. Um die 1400 höre ich sie aus dem Gehäuse leicht heraus. Mein PC steht auch aktuell direkt neben dem Monitor.
Zero Lüfter mag ich halt nicht ohne aktive Kühlung. Im Idle 500 oder 600 reichen ja aus. Ausser ich stelle die Kurve höher wegen Gaming, dann sind es 1000 rpm

Hörst du die Lüfter auch wenn sie auf minimal Geschwindigkeit drehen?
Durch dieses Brummen leider ja.
Hatte vorher eine MSI RTX 3080 Gaming Z Trio, da habe ich die Lüfter nicht hören können bei 30%... Und hatte mich extra für so einen Brocken entschieden in der Hoffnung immer kühl und leise sein zu können :D Zumindest ersteres klappt ohne Probleme, habe jetzt 3 Stunden Forza Horizon 5 mit maximalen Details und RT gezockt, die Lüfter sind immer auf 30% geblieben. Langsamer geht leider nicht.

Ist normal bei der Karte. Hab eine 5080 Gamerock. Die Lüfter sind leider nicht von besonders hoher Qualität.

Ok, gut zu wissen.
Und Lüfter tauschen wäre auch sinnlos bei einer Karte die erst eine Woche alt ist.
Aber nur wegen der Lüfter reklamieren? Hmmm...

Da ist ja nichts kaputt. Die sind halt einfach brummig die Dinger. Wobei ich die nicht höre bei Drehzahlen bis 1500Umdrehungen.

Bei mir wie gesagt leider sehr deutlich schon bei 30%... Ich versuch mal nen kurzes Video hochzuladen und hier einzubinden.

Das lauteste sind die Klicks mit der Maus, sorry 🙈 Aber da hört man gut das Brummen.
Wusste leider auf die Schnelle nichts wo ich es sonst noch hätte hochladen können.

Wenn es dich wirklich stört hast du doch noch Widerrufsrecht nach einer Woche.
Würde bei den Preisen der Karten keine Kompromisse machen.
So ein Riesen Kühler müsste eigentlich lautlos laufen.

Genau deswegen habe ich meine Gainward RTX 5070 Ti Phantom GS noch innerhalb der 14 Tage zurückgesendet und mir eine MSI Geforce Rtx 5070 ti Vanguard soc gekauft. Kein Vergleich zu der Gainward. Egal unter welcher Belastung diese Karte ist flüsterleise, selbst im Perfomance Bios.

Ich verstehe es nicht, wie man so minderwertige Lüfter und eine so grottige Ansteuerung verbauen kann. Gainward und Palit kommen halt vom selben Band und haben lediglich nur ein anderes Case drauf. Für mich sind diese beiden Marken gestorben.

Dabei sollen die Gamerock doch so leise sein und Palit generell..
Hatte mal eine 2070 Super von Gigabyte Windforce... man die war unerträglich ab Last... sofort wieder vertickt :ugly::-(

Hatte auch schon Gigabyte Karten verbaut, die waren nicht wirklich laut bis 50% Lüftergeschwindigkeit.
Zotac auch mehrere, nur die aktuellen kenne ich ebenfalls nicht.
AMP halt, meine und andere die waren leise, sehr kühl (fast ne frostbeule) aber wuchtig.
Aber ab 2000er Serie hatte ich auch noch keine in der Hand zum testen.
MSI hat sonst auch leise Kühldesigns, aber mit den aktuelleren ab 3000 kann ich nicht mitreden, da ich keine in der Hand hatte.

Hab die identische Karte (Gamerock 5070 Ti).
Der PC steht offen neben mir auf dem Schreibtisch und die Lüfter brummen sobald sie laufen.
Es ist kein spezieller, hab sie einzeln bzw. alle zusammen mit den Fingern angehalten. Solange sie im Windows nicht loslaufen mag das ok sein aber es muss sich zeigen ob das jetzt im Sommer so bleibt...wenn nicht geb ich sie vllt. zurück.

Es scheint wohl an der Bauform der Lüfter zu liegen, leider... Egal welche Drehzahl man einstellt, das Brummen bleibt jederzeit.
Aber jetzt schon andere Propeller drauf zu schrauben, ich weiß nicht wie es sich mit der Garantie verhalten würde.

Hab einen Faden auf Reddit zum Thema gelesen. Es scheint an den Double Ball Bearing Lüftern zu liegen die Palit verwendet. Die 4000er Serie soll ebenfalls betroffen sein. Palit sagt ist kein Garantiefall und verweist auf den Distributor. Das wird bei mir jedenfalls beim nächsten mal ein anderer Brand...

Zurück