Palit RTX 2070 AiO Wasserkühlung

Der zweite Splitter wäre interessant. Ist das ein SATA Anschluss?

Dann müsste ich mir nur die Gesamtleistung und Stromaufnahme berechnen und schauen ob mein Netzteil noch genügend Reserven hat.
 
Beim zweiten mit dem Phobya ist ein Molex fürs Netzteil dabei.
Dein Netzteil sollte es problemlos packen, da die 5 Lüfter auch nicht viel aufnehmen.

Ich habe an meinem 550 Watt Netzteil auch alles dran und ich habe 14 Lüfter nur auf Radiatoren + große Pumpe verbaut.
In Games komme ich zwischen 320-370 Watt und spitze bis 420 Watt. Habe ich mit einem Strommessgerät bereits gemessen.

Es sind aber nur Splitter, keine Lüftersteuerungen.
Als Lüftersteuerung haben wir in einem unserer Rechner dieses verbaut: Aquacomputer QUADRO Lueftersteuerung fuer PWM-Luefter | Steuergeraete Zubehoer | Luftkuehlung | Aquatuning Germany

Wir haben dann von der ALC AIO auch ein Anschluss abgeschraubt und ein Temperatursensor dazwischen gebaut. Muss man aber nicht, wir wollen aber auch die Wassertemperatur mit ausgeben lassen damit wir auch danach die Lüfter laufen lassen können.
 
Also würden die Lüfter mit dem Splitter auf mit 100% rennen.

Die Lüftersteuerung hast du dann nochmal gesplittet um so viele Lüfter zu betreiben oder hast du mehrere Steuerungen?

Befindet sich der Molex Anschluss am Netzteil oder auf dem Mainboard?

Sorry für die 1000 Fragen aber ich hatte bis jetzt immer nur Gaming Notebooks und da ist ausser RAM und SSD erweitern nicht viel drin.

Ich bin zwar Elektroniker aber das hier ist eine fast andere Welt.
 
Der Molex Stecker befindet sich am Netzteil und bestehende Molex Stecker können vom Netzteil auch aufgesplittet werden wenn sie bereits alle belegt sind.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Juni 2020_10h19m30s_001_.png

Beim Quadro (Lüftersteuerung) ist die Leistungsaufnahme viel höher, dort können daher auch mehrere Lüfter über nur einem Anschluss dran angeschossen werden. Daher reicht hier ein ganz normaler Kabelsplitter der die Spannung nicht vom Netzteil beziehen muss.
 
Super, danke, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen[emoji1303].
Heute Mittag werde ich schauen wieviel Kabel und Hardware ich benötige und mich notfalls nochmal melden.
 
Beim zweiten mit dem Phobya ist ein Molex fürs Netzteil dabei.
Dein Netzteil sollte es problemlos packen, da die 5 Lüfter auch nicht viel aufnehmen.

Ich habe an meinem 550 Watt Netzteil auch alles dran und ich habe 14 Lüfter nur auf Radiatoren + große Pumpe verbaut.
In Games komme ich zwischen 320-370 Watt und spitze bis 420 Watt. Habe ich mit einem Strommessgerät bereits gemessen.

Es sind aber nur Splitter, keine Lüftersteuerungen.
Als Lüftersteuerung haben wir in einem unserer Rechner dieses verbaut: Aquacomputer QUADRO Lueftersteuerung fuer PWM-Luefter | Steuergeraete Zubehoer | Luftkuehlung | Aquatuning Germany

Wir haben dann von der ALC AIO auch ein Anschluss abgeschraubt und ein Temperatursensor dazwischen gebaut. Muss man aber nicht, wir wollen aber auch die Wassertemperatur mit ausgeben lassen damit wir auch danach die Lüfter laufen lassen können.
Mir ist gerade aufgefallen, das der Splitter von ein seperates Tacho- und PWM Signal unterstützt.

Ist das nicht zu empfehlen oder warum brauche ich dann eine separate Steuerung?
 
Du brauchst keine separate Steuerung dazu.
Die hatte ich nur Optional mit dazu geschrieben.

Du kannst den Splitter für deine Lüfter auch ans MB anschließen.

Das Kabel dazu ist zwei geteilt... 1x Molex was direkt an Netzteil angeschlossen wird und darüber die Spannung bezogen wird und 1x ein Kabel mit einem Fan-Stecker was nur Tacho und PWM beinhaltet. Daher geht vom Splitter einmal ein Kabel zum Netzteil um mit der Spannung direkt versorgt werden zu können und ein Kabel geht ans Mainboard und darüber geht nur Tacho und PWM ans Mainboard. Dadurch wird der Fan Anschluss des Mainboard nicht überlastet da er hierzu die Spannung nicht liefern tut. Mit diesem Splitter lassen sich aber nur PWM Lüfter ansteuern, keine 3-Pin Lüfter!!

Das mit der Steuerung hatte ich nur dazu geschrieben da dies oft mit diesem Splitter missverstanden wird.
Es teilt daher nur ein Lüfter auf alle Lüfter auf und von einem Lüfter geht PWM und Tacho zum MB. Daher ist auch ein Anschluss gekennzeichnet, da dieser zwingend mit einem Lüfter angeschlossen sein muss, damit auf das Tacho und PWM Signal des Lüfters zugegriffen werden kann.
 
Das hier habe ich gerade auf der Rückseite entdeckt.
Das sind alles 4 PIN Anschlüsse die ich trotzdem nicht über BIOS steuern kann und jetzt muss ich rausfinden warum.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200604/ff07a868789c247395d1aad7b0c7325e.jpg

Edit:


1: LED-Taster am Gehäuse
2: 12V, GRB für den CPU Kühler
3: RGB Header am Mainboard
4: 12V und Masse
5: Lüfter mit 6 PINs

Die Lüfter haben über den Taster an der Platine, 2 Stufen.

Ich gehe jetzt davon aus, dass jeweils 2 PINs der Lüfter für die Spannungsversorgung sind und 4PINs für die Beleuchtung.

Was natürlich jetzt sehr kontraproduktiv für mich ist.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200604/bdb2737fae7e909d0c9bca8d13755754.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier habe ich gerade auf der Rückseite entdeckt.
Das sind alles 4 PIN Anschlüsse die ich trotzdem nicht über BIOS steuern kann und jetzt muss ich rausfinden warum.

Das ist dass interne controllpanel in deinem Gehäuse, haben manche/viele hochkarätige Hersteller mit an Board sodass man sich das anschließen der zusatzlüfter an das Mainboards ersparen möchte und kann. Diese kannst du theoretisch auch für die Lüfter eine WakÜ benutzen, nur würde ich nicht empfehlen, da du hier keine geregelte Kontrolle (nur zwei Stufen wie du geschrieben hast) ggü. der Steuerung über die Mainboard lüfteranschlüsse hättest.

des Weiteren, wie IICARUS schon schrieb, kann es bei dem Panel passieren das der lüfteran. der, mit dem Adapter angeschlossen wird, schlichtweg überfordert wird da er Spannung sowie drehzahlsignal abarbeiten und liefern muss.

3 Pin Lüfter kannst du auch an einem 4 Pin Stecker anschließen, halt beim Anschluss den einmal einen pin(pwm Steuerung) frei halten, gleiches gilt 4 Pin Lüfter an 3 Pin Anschluss, so hat er halt dann nur keine pwm Funktion mehr:)

MfG
Tobias
 
So wie ich das sehe, sind dort nur 2 Pin Lüfter verbaut und die anderen 4 Adern gehen zur RGB Beleuchtung der Lüfter, da sind sie mit dem RGB Stripe verlötet. Deswegen auch nur die manuelle Drezahländerung über den Taster und keine Tachoanzeige im BIOS.

Auch wenn ich die Wakü für die Graka mit zwei Lüfter für den Radi verbaue, bräuchte ich noch drei freie Plätze auf dem Mainboard für die PWM.

Leider sind nur noch 2 Plätze frei. Zur Not könnte ich die beiden Radilüfter per Y Stecker zusammenschalten.

Trotzdem würde ich noch gerne einen weiteren PWM geregelten Ablüfter einbauen und da zwei verschiedene Lüfter unpraktisch sind und sich Leistungstechnisch im Weg stehen können, müsste ich zwei neue Lüfter kaufen und den vorhandenen abkoppeln.

Dazu fehlen mir wiederum die Steckplätze und ich bräuchte ein zweites Lüfterpanel, da der vorhandene ja nicht mit dem Mainboard verbunden ist.

So verwirrend[emoji30]
 
Zurück