Palit JetStream

Die Super Jetstream hat deutlich mehr Takt.
Chiptakt: 1620MHz, Boost: 1847MHz vs Chiptakt: 1506MHz, Boost: 1708MHz

Resultiert dann in Rechenleistung:
4728GFLOPS (Single), 148GFLOPS (Double) vs Rechenleistung: 4372GFLOPS (Single), 137GFLOPS (Double)

Kurz gesagt: die Super JetStream ist schneller als die normale JetStream.
Ob sich der Aufpreis von 50€ für ein StockOC lohnt muss an anderer Stelle entschieden werden.
Ich weiß nicht ob die Komponenten sonst identisch sind oder ggf Cherrypicked, so dass man die non-Super JetStream ebenfalls auf den Takt bringen kann.

Primär die Taktraten, ansonsten sollten die Grakas identisch sein. Gainward kann man sich auch näher anschauen (sollten ebenfalls identisch sein^^), EVGA, MSI, Gigabreit, ASUS & wie'se sich alle schimpfen ....:lol:

Gut, die Taktraten sind mir natürlich auch aufgefallen. Mich interessiert halt ob die Super Jetstream leiser ist oder was auch immer. Und der Preisunterschied sind gut 20€ nicht 50€. :P

Also bei mir steht ab € 249,-- vs ab € 298,70, ... okay ich seh gerade Amazon und MF jedoch bei Amazon in 1-2 Monaten;
Der Kühler ist auf beiden identisch, tendeziell ist die höher taktende Karte dann auch lauter/wärmer.

Gut, die Taktraten sind mir natürlich auch aufgefallen. Mich interessiert halt ob die Super Jetstream leiser ist oder was auch immer. Und der Preisunterschied sind gut 20€ nicht 50€. :P

Ist doch logisch: je höhertourig die Karte arbeitet, desto höher Lautstärke und Temperatur. Der Kühler bietet aber einiges an Reserven. Trotzdem ist die SuperJetStream den Aufpreis nicht wert. Bei Palit in der Fabrik (haha...) wurde auch nichts anderes gemacht, als das was du in zwei Minuten zuhause mit Tools wie MSI Afterburner auch machen kannst. "Cherrypicked" wird da unter Garantie nichts, das wäre ein viel zu hoher Aufwand für ein Low Budget Produkt.

1. Palit und Gainward sind gleich
2. bei der Gainward kann man sich dir "normale" kaufen und das Bios der GS auf die "normale" flashen

Das heiß kauf dir die Jetstream und Bügel das BIOS von der "super jet stream" rüber.

Machen können heißt ja noch lange nicht einfach machen.Was ist denn dann mit der Garantie wenn man sie einschicken muß?Genauso ist das mit dem übertackten.Wenn vom Werk schon höher ist dann ist die Karte so.Wenn man es selber macht dann lehnen einige die Garantie ab,oder?

Wie soll man erkennen ob eine Karte höher getaktet war? Das geht doch nicht. ^^ Von daher ist einfach nur den Takt bei bedarf manuell anzuheben statt nen BIOS update aufzuspielen, denke ich.

Machen können heißt ja noch lange nicht einfach machen.Was ist denn dann mit der Garantie wenn man sie einschicken muß?Genauso ist das mit dem übertackten.Wenn vom Werk schon höher ist dann ist die Karte so.Wenn man es selber macht dann lehnen einige die Garantie ab,oder?

Mein letzter Stand ist: bspw. bei Palit erlischt die Garantie. Allerdings ist der Nachweis, dass die Karte übertaktet wurde, wohl zu aufwändig, als dass das normalerweise gemacht wird. Finde es allerdings auch ziemlich dreist, dass die Hersteller fast alle Overclocking-Tools anbieten...

/edit: anscheinend erlischt die Garantie beim Übertakten nicht, wenn man Palits hauseigenes OC-Tool "Thunder Master" (oder so verwendet). Als wenn das feststellbar wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück