Palit GTX980Ti Super Jetstream - 2 Bildschirme

Sortanar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community,

ich baue momentan einen PC rund um eine Palit GTX980Ti Super Jetstream, jetzt habe ich allerdings auf einem Bild gesehen, dass die Karte nur einen DVI-Ausgang hat.

Ich möchte an die Karte aber zwei (nicht baugleiche) Monitore anschließen, einmal den U2515H (Hauptbildschirm, Spiele) und einmal den U2414H (Nebenbildschirm, Infos während Vollbildanwendungen) jeweils von Dell. Die Monitore haben natürlich nicht die selbe Auflösung.

Geht das ohne Probleme mit nur einem DVI-Ausgang, sprich, kann man die Bildschirme nach meinen Zwecken verwenden? Sind da alle Kabel dabei und wie genau muss ich dieses Setup aufbauen?

Dankesehr!

Du hast ja auch noch HDMI und Dispayport Anschlüsse an der Grafikkarte. Also ist das kein Problem da mindestens ein Monitor davon beides unterstützt.

Ah, okay, da war ich mir nicht sicher ob das geht - als ich meinen letzten Monitor gekauft habe, hatte ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt.

Gibt es irgendwelche Vor-/Nachteile der Verbindungen mit DVI, Displayport oder HDMI?

Bei den Dell Monitoren dürften lediglich Displayport auf Mini-Displayport Kabel beiliegen. Den Displayport in die Grafikkarte (hat 3 davon). Das Mini-DP Gegenstück dann in den Monitor - fertig :-)

Jain,

über DVI kann man häufig noch ein analoges Signal ausgeben, dann funktioniert ein DVI auf VGA Adapter.
Die Bildqualität beeinflusst DVI/HDMI/Displayport allerdings nicht, da alles Digital funktioniert. Einen Unterschied gibt es aber in der Datenrate und damit einhergehend mit der maximalen Auflösung/Bildfrequenz, das ist aber für dich bei den verwendeten Monitoren vollkommen irrelevant.

Ach ja und es gab mal einen Bug bei Verwendung von HDMI und Displayport bei dem ein Monitor nach dem Ausschalten einfach nicht mehr angegangen ist.

Bei den Dell Monitoren dürften lediglich Displayport auf Mini-Displayport Kabel beiliegen. Den Displayport in die Grafikkarte (hat 3 davon). Das Mini-DP Gegenstück dann in den Monitor - fertig :-)

Jain,

über DVI kann man häufig noch ein analoges Signal ausgeben, dann funktioniert ein DVI auf VGA Adapter.
Die Bildqualität beeinflusst DVI/HDMI/Displayport allerdings nicht, da alles Digital funktioniert. Einen Unterschied gibt es aber in der Datenrate und damit einhergehend mit der maximalen Auflösung/Bildfrequenz, das ist aber für dich bei den verwendeten Monitoren vollkommen irrelevant.

Ach ja und es gab mal einen Bug bei Verwendung von HDMI und Displayport bei dem ein Monitor nach dem Ausschalten einfach nicht mehr angegangen ist.

Perfekt, danke euch allen!

Bei der Grafikkarte ist übrigens auch ein HDMI auf DVI Adapter mit dabei, also könntest du über Adapter sogar noch einen 2ten DVI Anschluss bekommen.

Zurück