audioTom81
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
habe seit einer Woche meine Palit 970 Jetstream. Super Karte, tolle Verarbeitung, leise und stark.
Wie es aber so ist, juckts einen doch ab und an in den Fingern.
Habe jetzt einige Stunden damit verbracht der Karte mit Afterburner etwas die Sporen zu geben, komme aber nun an meine Grenzen, da ich mich mit dem Thema einfach noch nicht so gut auskenne.
Zuerst mein System:
- Core i5-4590 (evtl. im Dezember umstieg auf i5-4690k)
- Win 7 64 Bit
- 8 GB DDR3 1333 RAM (Hersteller nicht im Kopf, wird demnächst gegen Gskill RipjawsX getauscht.
- Gigabyte Z97-HD3 Mainbord
- Crucial SSD
Benchmarktechnisch (getestet mit Furmark und 3DMark 11) bleibe ich bei +80 Mhz Coretakt und +270 Mhz Speichertakt stehen, danach gibts Artefakte (wenn ich den Coretakt anhebe) oder eine Treiberrücksetzung wenn ich den Speichtertakt weiter steigere.
Dies ist auch unabhängig davon ob ich den Vcore erhöhe (in 10mV Schritten bis auf volle 87mV getestet)
Powertarget steht auf 111%, also maximum.
Im Boost komme ich so auf ein max. zwischen 1508 und 1530 Mhz laut GPU-Z Logfile.
Insgesamt kommt mir das zwar nicht sonderlich viel vor (bei den Zahlen die insbesondere bei der Gigabyte G1 Gaming kursieren), aber es würde mir auch reichen.
Leider bekomm ich diese Werte aber in keinster Weise Gamestable.
Bei allen Spielen die ich aktuell spiele (BF4, The vaninishing of Ethan Carter, Ryse: Son of Rome, Sniper Elite 3 und Mittelerde: Mordors Schatten) schmiert mir der Rechner immer komplett ab und startet neu. Das ist auch unabhängig davon ob ich die Werte nach unten korrigiere. Sogar ohne Speicherübertaktung und nur +50 Mhz Coretakt passiert dies. Bei allen werten genullt, natürlich nicht, sonst läge das Prob ja woanders
Die 970 kommt nicht über 73 Grad, die Treiber sind alle aktuell, der Afterburner ist die 4.0-Version und mein Win 7 ist auch erst vor 2 Monaten neu aufgespielt worden.
Hatte spasseshalber mit dem OC-Tool von Palit gearbeitet und den Afterburner mal runtergeschmissen, hier waren die Ergebnisse aber noch schlechter.
Any suggestions?
Danke!
habe seit einer Woche meine Palit 970 Jetstream. Super Karte, tolle Verarbeitung, leise und stark.
Wie es aber so ist, juckts einen doch ab und an in den Fingern.
Habe jetzt einige Stunden damit verbracht der Karte mit Afterburner etwas die Sporen zu geben, komme aber nun an meine Grenzen, da ich mich mit dem Thema einfach noch nicht so gut auskenne.
Zuerst mein System:
- Core i5-4590 (evtl. im Dezember umstieg auf i5-4690k)
- Win 7 64 Bit
- 8 GB DDR3 1333 RAM (Hersteller nicht im Kopf, wird demnächst gegen Gskill RipjawsX getauscht.
- Gigabyte Z97-HD3 Mainbord
- Crucial SSD
Benchmarktechnisch (getestet mit Furmark und 3DMark 11) bleibe ich bei +80 Mhz Coretakt und +270 Mhz Speichertakt stehen, danach gibts Artefakte (wenn ich den Coretakt anhebe) oder eine Treiberrücksetzung wenn ich den Speichtertakt weiter steigere.
Dies ist auch unabhängig davon ob ich den Vcore erhöhe (in 10mV Schritten bis auf volle 87mV getestet)
Powertarget steht auf 111%, also maximum.
Im Boost komme ich so auf ein max. zwischen 1508 und 1530 Mhz laut GPU-Z Logfile.
Insgesamt kommt mir das zwar nicht sonderlich viel vor (bei den Zahlen die insbesondere bei der Gigabyte G1 Gaming kursieren), aber es würde mir auch reichen.
Leider bekomm ich diese Werte aber in keinster Weise Gamestable.
Bei allen Spielen die ich aktuell spiele (BF4, The vaninishing of Ethan Carter, Ryse: Son of Rome, Sniper Elite 3 und Mittelerde: Mordors Schatten) schmiert mir der Rechner immer komplett ab und startet neu. Das ist auch unabhängig davon ob ich die Werte nach unten korrigiere. Sogar ohne Speicherübertaktung und nur +50 Mhz Coretakt passiert dies. Bei allen werten genullt, natürlich nicht, sonst läge das Prob ja woanders

Die 970 kommt nicht über 73 Grad, die Treiber sind alle aktuell, der Afterburner ist die 4.0-Version und mein Win 7 ist auch erst vor 2 Monaten neu aufgespielt worden.
Hatte spasseshalber mit dem OC-Tool von Palit gearbeitet und den Afterburner mal runtergeschmissen, hier waren die Ergebnisse aber noch schlechter.
Any suggestions?
Danke!



