Palit GTX970 JetStream Gamestable bekommen

audioTom81

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

habe seit einer Woche meine Palit 970 Jetstream. Super Karte, tolle Verarbeitung, leise und stark.
Wie es aber so ist, juckts einen doch ab und an in den Fingern.
Habe jetzt einige Stunden damit verbracht der Karte mit Afterburner etwas die Sporen zu geben, komme aber nun an meine Grenzen, da ich mich mit dem Thema einfach noch nicht so gut auskenne.
Zuerst mein System:

- Core i5-4590 (evtl. im Dezember umstieg auf i5-4690k)
- Win 7 64 Bit
- 8 GB DDR3 1333 RAM (Hersteller nicht im Kopf, wird demnächst gegen Gskill RipjawsX getauscht.
- Gigabyte Z97-HD3 Mainbord
- Crucial SSD

Benchmarktechnisch (getestet mit Furmark und 3DMark 11) bleibe ich bei +80 Mhz Coretakt und +270 Mhz Speichertakt stehen, danach gibts Artefakte (wenn ich den Coretakt anhebe) oder eine Treiberrücksetzung wenn ich den Speichtertakt weiter steigere.
Dies ist auch unabhängig davon ob ich den Vcore erhöhe (in 10mV Schritten bis auf volle 87mV getestet)
Powertarget steht auf 111%, also maximum.
Im Boost komme ich so auf ein max. zwischen 1508 und 1530 Mhz laut GPU-Z Logfile.

Insgesamt kommt mir das zwar nicht sonderlich viel vor (bei den Zahlen die insbesondere bei der Gigabyte G1 Gaming kursieren), aber es würde mir auch reichen.
Leider bekomm ich diese Werte aber in keinster Weise Gamestable.
Bei allen Spielen die ich aktuell spiele (BF4, The vaninishing of Ethan Carter, Ryse: Son of Rome, Sniper Elite 3 und Mittelerde: Mordors Schatten) schmiert mir der Rechner immer komplett ab und startet neu. Das ist auch unabhängig davon ob ich die Werte nach unten korrigiere. Sogar ohne Speicherübertaktung und nur +50 Mhz Coretakt passiert dies. Bei allen werten genullt, natürlich nicht, sonst läge das Prob ja woanders :D

Die 970 kommt nicht über 73 Grad, die Treiber sind alle aktuell, der Afterburner ist die 4.0-Version und mein Win 7 ist auch erst vor 2 Monaten neu aufgespielt worden.
Hatte spasseshalber mit dem OC-Tool von Palit gearbeitet und den Afterburner mal runtergeschmissen, hier waren die Ergebnisse aber noch schlechter.

Any suggestions?
Danke!

Dee beste Test ob die Karte stabil läuft ist BF4, sofern es zu dem Zeitpubkt ohne Bugs ist.
Hast du schon mal probiert mit EVGA Prescision X zu overvolten?
Hast du mal die maximale Coretakt-Erhöhung mit BF4 ausgelotet (wenn nicht, probier mal mit Prescision X)?
1,5Ghz Boost ist aber schon ein wirklich guter Wert, wenn wir noch die Spannung in Griff kriegen, wirst du viel Spaß mit der Karte haben :devil:

BTW: Schick mal den Reiter Memory und SPD von CPU-Z mit im nächsten Post, deinen jetztigen Ram kannst du vermutlich locker auf 1600(bzw 800)Mhz bringen und kannst dir die unnötige Ausgabe sparen.

AAARGH

jetzt hab ich so ne tolle Antwort verfasst und mein Browser stürzt ab...

Auf die schnelle zur Hilfe:
Nvidia Geforce GTX 750 Ti Tuning: Maxwell ohne TDP-Limit ausreizen

GPU-Z kommt in der aktuellen 0.7.9 Version einfach noch nicht mit Maxwell zurrecht!
Zum Beispiel der BIOS Abzug selbst, oder aber auch FPS und Frametimes lassen sich nicht auslesen - die Spannungsregulierung funktioniert mit Tools ebenso wenig...(Auch PrecisionX oder Afterburner)

Ein Bios Abzug lässt sich nur per bootbarem USB Stick machen - das Bios selbst lässt sich per Kepler Bios Tweaker einsehen und ggf. modifizieren - ich rate aber noch dringend davon ab, insbesondere dann wenn die Karte kein Dual Bios bietet!

Einfach noch ein wenig Geduld haben...

Ich kann die Treiberresets aber auch bestätigen - Mordors Schatten verhält sich auch ziemlich zickig und will nur mit knapp 1500 Mhz stabil laufen, also - alles normal!

Ohne (echte) Spannungserhöhung per Bios Mod sind wohl um die 1500 Mhz und knapp darüber Ende der Fahnenstange - irgendwo muss dann halt auch das Maximum liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Super, ich danke euch schonmal für die Antworten!
Hatte mir auch schon Gedanken in diese Richtung gemacht @Killermarkus81. Kam mir einfach suspekt vor, dass sich trotz Volt-Tweaks keine 5 Mhz mehr rauskitzeln lassen.

@tsd560ti:
BF4 will überhaupt keine Coretakterhöhung. Ich habe sowieso kein gutes Gefühl bei der Verbindung Afterburner <-> BF4. Sobald ich da auch nur etwas verstelle, schmiert BF4 entweder nach 5-10 min Spielzeit ab oder aber der Ladescreen bleibt weiß. Deshalb hatte ich auch testweise das Palit-Tool genutzt. Das Programm von EVGA habe ich noch gar nicht, hatte bisher noch "keinen Bock" mich deshalb extra bei EVGA anzumelden. Lohnt es sich denn?
Was den RAM angeht, kann ich das heut abend nach der Arbeit mal auslesen und einstellen. Wenn sich die Ausgabe vermeiden lässt, wär das nicht das schlechteste :)

Du kannst ihn auch so laufen lassen, aber ich hab mein CPU-OC auch grade generalüberholt und ihn von 1600 auf 1931 prügeln können. Mit 1,65Volt und leicht entschärften Timings.

Mit Afterburner hab ich jetzt mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht (meist bei 79X0) und nutze Sapphire Trixx, bei nVidia weiche ich auf das wohl von den Eigenschaften her ähnelnde Prescision zurück. Leider fehlt mir zum Testen ne Maxwell :D

Super, ich danke euch schonmal für die Antworten!
Hatte mir auch schon Gedanken in diese Richtung gemacht @Killermarkus81. Kam mir einfach suspekt vor, dass sich trotz Volt-Tweaks keine 5 Mhz mehr rauskitzeln lassen.

@tsd560ti:
BF4 will überhaupt keine Coretakterhöhung. Ich habe sowieso kein gutes Gefühl bei der Verbindung Afterburner <-> BF4. Sobald ich da auch nur etwas verstelle, schmiert BF4 entweder nach 5-10 min Spielzeit ab oder aber der Ladescreen bleibt weiß. Deshalb hatte ich auch testweise das Palit-Tool genutzt. Das Programm von EVGA habe ich noch gar nicht, hatte bisher noch "keinen Bock" mich deshalb extra bei EVGA anzumelden. Lohnt es sich denn?
Was den RAM angeht, kann ich das heut abend nach der Arbeit mal auslesen und einstellen. Wenn sich die Ausgabe vermeiden lässt, wär das nicht das schlechteste :)

Also, Maxwell ist deutlich schwieriger auszuloten als Kepler.

Ich glaub das Maximum von meiner alten GTX780 hab ich nach gefühlten drei Versuchen ermittelt gehabt – bei Maxwell sieht die Sache viel diffiziler aus!

Der Speicher mag bei mir gar nicht angerührt werden, zumindest die ersten Versuche waren diesbezüglich sehr ernüchternd!

Ich mag PrecisionX von den Tweak Tools am liebsten – vor allem ist die Schrift dezent weiß gehalten (OSD) – aber komplett unterstützt wird dieses eben auch noch nicht…

Mit Afterburner habe ich diverse Probleme mit nicht startenden Spielen gehabt (BF4, FIFIA 15, etc…), daher wieder zurück zu Precision X (da startet Crysis 3 nicht).
Letztlich Geschmacksache…

Wenn bis bzw. in der kommenden Ausgabe nichts zum Thema BIOS Mod erscheint, werde ich mir die Sache selbst anschauen und mal per Kepler Bios Tweaker ein wenig experimentieren…

Ich frage mal bei Herr Vötter an ob was geplant ist und ergänze die Antwort hier noch mal…

Grüße

Meine Erfahrungen mit der Gigabyte G1 sind bisher folgende:

BF 4: Boosttakt 1504 MHz -> stable
bei 1514 MHz -> Absturz

Mittelerde: Boosttakt 1494 MHz -> stable
darüber -> Absturz
Ich kann bestätigen das Mittelerde deutlich zickiger ist was OC angeht.

Die 1494 MHz habe ich auch schon auf Last, also sechs Stunden Valley getestet oder zweieinhalb Stunden BF 4, alles ohne Probleme. Die maximale Temperatur bei dem Takt in Mittelerde, BF 4 und Valley war 61°C :-O :-D

meine G1 scheint daher nicht ganz sooo dolle zu takten, aber ohne Spannungserhöhung finde ich +140 MHz immernoch gut ;-)

Was den Afterburner in Verbindung mit zickenden Games angeht, liegt dies wohl an dem OnScreenDisplay. Wenn ihr den Afterburner ohne den Riva Statistic Server (oder so ähnlich) installiert, habt ihr keine Probleme, zumindest ist es bei mir so. Dafür habt ihr dann halt kein OSD. Das EVGA Tool habe ich noch nicht getestet.

Hallo,

hier mal die Reiter Memory und SPD.
EVGA Precision X16 hab ich mir jetzt mal gezogen, werd mal ein wenig rumspielen :D

memory.png spd1.png spd2.png

Moin,

das Precicion X16 liefert genau die gleichen Ergebnisse wie der Afterburner.
Mehr als +80 Mhz Core sind nicht drin, aber taugt nur für Benchmarks.
Bei BF4 ist bei max. +35 Mhz schluss.

Interessant finde ich bei Furmark die TDP-Angabe. Laut diesem landet die Karte - trotz Limit bei 111% - gerne bei knapp 115%.
Das könnte doch des Rätsels Lösung sein, oder?

Hallo zusammen,

Ich bekomme meine Jetstream mit Alpenföhn Peter bei BF4 und Mordor beide ohne Probs auf GPU 1505Mhz und Ram auf 3680Mhz geprügelt (111%).
Bei 1515MHz Coretakt steigt sie bei allen Games aus.

Beide Games mehrere Stunden gespielt. Durch den Peter und dem OC erreicht die Karte lässige 63C°

Das hört sich doch gut an. Den Takt schaffe ich mit Stock Voltage mit der G1 auch in BF4, aber leider nicht in Mordor. Da musste ich auf 1494 runter gehen.

Zurück