Palit GTX460 1GB Sonic

toschi74

Schraubenverwechsler(in)
wie bekomme ich die grafikkarte leiser? kann ich lüfter gegen leisere tauschen? oder ist es möglich, die grafikkartenlüfter durch meine nzxt sentry zu steuern?

Lüftertausch = Garantieverlust, nur bei Evga und Asus nicht. Tja, die Palit und Gainward sind halt leider nicht die leisesten 460-er (wie man schon seit dem Release den vielen Tests auf den div. Websites entnehmen kann), selbst nach dem Bios-Update machen die noch ordentlich Krach, wenn der Lüfter aufdreht.
Machen kannst du nicht viel: wenn dir die Garantie egal ist, kannst du nen besseren Kühler draufklatschen und wenn du sie behalten willst, kannst du die Lautstärke nur mit Afterburner regulieren. Oder, wenn du sie erst kurz hast und von nem Online-Shop, kannst du sie auch gegen ne leisere wie z.B. die Gigabyte 460 oder die Evga oder MSI tauschen.

Bei der Palit kannst du fast(!) jeden nehmen, auch alte, da sie ja den gleichen Lochabstand für die Halterung haben wie bei alten Geforce. Aber eine Gefahr besteht: die beiden DVI übereinander sind wie bei den Radeon für einige Kühler ein Problem.
Welcher sicher passen würde: Scythe Setsugen 2, den kannst du dann über Mainboard oder Lüftersteuerung regeln. Ob der Thermalright Shaman auch passt, kann ich dir leider nicht sagen, ist aber derzeit einer der stärksten Kühler.
Ansonsten die üblichen wie AC Twin Turbo/Twin Turbo Pro, Gelid Icy Vision, etc. Wegen der Kompatibilität, da kannst du es einfach machen: wenn steht er passt auf ne HD5700/HD5800, dann könnte(!) er auch auf der Palit passen, eben wegen den DVI Ausgängen.
Deshalb find ich Karten mit eigenem PCB Design öfters etwas doof, denn für die ist es meistens (aber nicht immer) noch bissel schwerer nen passenden Kühler zu finden, da die meisten Hersteller sich (logischerweise) nach dem Referenzlayout richten.

Zurück