Palit GTX 970 Jetstream defekt?

NiGHT.

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi

habe am 05.07 ne Runde PUBG gezockt als Mitten in der Runde plötzlich einfach das Bild schwarz wurde(kein Signal), konnte meine Mates allerdings noch im TS hören, Bild kam daraufhin nicht wieder habe anschließend den PC neugestartet... dann war auch erstmal alles in Ordnung.

Am 06.07 habe ich dann wieder paar Runden gespielt als das selbe Phänomen auftrat(Blackscreen, kein Signal) nur das nachdem Neustart das Bild beim starten des PC´s schwarz blieb, Grafikkarte lief ganz normal an(Lüfter haben gedreht), ins BIOS bin ich natürlich nicht gekommen ich gehe davon aus das er im Boot schon hängen geblieben ist, da Maus und Tastatur nicht "initialisiert" wurden (Beleuchtung blieb aus).

Anschließend habe ich die Grafikkarte ausgebaut, optisch nichts zu erkennen.. habe anschließend das BIOS per Jumper zurückgesetzt, die Karte gesäubert und sie wieder eingebaut, dass Bild blieb weiterhin schwarz, nächster Versuch den PC per iGPU zu starten, das hat auch auf Anhieb geklappt..

Am selben Tag habe ich vom Kumpel noch eine GTX 760 ausgeliehen bekommen, womit der PC auch ohne Probleme gebootet hat..

Die Blackscreens traten einfach so auf, keine FPS Einbrüche, keine Fraktale etc hatte vorher auch keine Probleme mit..
 
Wurde am 18.05.2015 bei Mindfactory gekauft, mittlerweile leider ca. 1,5 Monate über der Gewährleistung ;)

Habs trotzdem versucht, angerufen bei Mindfactory als auch bei Palit beide recht unfreundlich gewesen gäbe keine Gewährleistung mehr..

RMA Abteilung von Mindfactory meinte ich solle bei Palit anrufen und nachfragen ob ich noch Gewährleistung kriege, dabei sollte doch eigentlich klar sein das Palit nur Endkunden bedient..
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche ist mir in PUBG auch passiert, gleiche Karte, fast genau gleiches Datum. Auch keine Garantie mehr. Karte ging noch ein paar Stunden, dann war ganz aus.
 
Merkwürdigerweise fängt das ganze nun auch bei der Palit GTX 760 Jetstream vom Kumpel an.. Blackscreens unter Windows(Musik für 2-3 Sekunden abgespielt), verzerrter Sound und Ende.. bin mittlerweile echt Ratlos woran das liegen kann.. es gibt keine Bluescreens, in der Ereignisanzeige steht auch nichts drin, Temps sind wie gesagt in Ordnung

Mit AIDA nen Stabilitätstest gemacht, kein Blackscreen..

Übrigens habe ich die GTX 970 letztens nochmal eingebaut.. Bild war da, einmal neugestartet wieder Blackscreen beim Boot..
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdigerweise fängt das ganze nun auch bei der Palit GTX 760 Jetstream vom Kumpel an.. Blackscreens unter Windows(Musik für 2-3 Sekunden abgespielt), verzerrter Sound und Ende.. bin mittlerweile echt Ratlos woran das liegen kann.. es gibt keine Bluescreens, in der Ereignisanzeige steht auch nichts drin, Temps sind wie gesagt in Ordnung

Mit AIDA nen Stabilitätstest gemacht, kein Blackscreen..

Übrigens habe ich die GTX 970 letztens nochmal eingebaut.. Bild war da, einmal neugestartet wieder Blackscreen beim Boot..


Ich hab den verdacht, das bei mir irgendwas mit der Stormzufuhr drauf gegangen ist. Nach meinem ersten crash in PUBG ging die Karte noch normal in Windows. Erst in PUBG dann wieder crash. Temps waren auch normal. Beim 3ten oder 4ten Versuch war es dann ganz vorbei, kein Bild mehr. Ist aber nur was ich mir so zusammengereimt habe. Beschissener Zeitpunkt jedenfalls...

Andere Karte/IGPU geht beides, nehme also an Netzteil/Mainboard isses nicht.

Eventuell probier ich mal dieses Karte in den Ofen stecken, mehr ruinieren kann ich so auch nicht mehr.
 
Eigenartig.. heute etwas in Camtasia Studio gemacht als nach kurzer Zeit wieder ein Black Screen auftrat, dass Bild kam diesmal aber wieder und dann wurde mir auch ne Fehlermeldung mit folgenden Text angezeigt: "Camtasia Studio failed to create a video memory resource", VRAM? Hab das ganze direkt versucht zu reproduzieren, kurz durchs Video geskippt und direkt Black Screen..

Nach wie vor die GTX 760 eingebaut die nen Kumpel von mir nur für sein Medienrechner nutzt, ihm sind keine Probleme bekannt :o
 
Ave Forum!

Ich habe seit gestern ein sehr ähnliches Problem.

Bei mir handelt es sich allerdings um die MSI GTX 970.

Ich hatte eine Runde PUBG gespielt und alles lief mehr oder weniger gut wie immer. Nichts auffälliges passiert.
Kurz darauf wollte ich mit meinem Kumpel noch eine Runde Rocket League spielen und habe während ich auf ihn gewartet habe ein bisschen im Trainingsmodus rumgedaddelt und plötzlich kam der Black Screen (Monitor zeigte an das kein HDMI Signal vorhanden ist) . Ich meine mich erinnern zu können das auch der Sound kurz verzerrt war.

Ich dachte mir nichts schlimmes, vielleicht der Treiber abgeschmiert oder irgendeine Kleinigkeit. Also startete ich meinen PC per Reset neu. Nichts passierte. LEDs blieben an, Kühler drehten sich weiterhin.

Also habe ich den Netzschalter ausgemacht und erstmal einige Sekunden gewartet. Dann wieder gestartet und der MSI Bootscreen zeigte sich. Dann plötzlich wieder Black Screen und " Kein HDMI Signal ". Nach mehreren versuchen weiterhin keinen Erfolg. MSI Boot Screen, kein Signal mehr.

Was ich bisher versucht habe: Ausbau der Karte und Überprüfung der Kühleinheiten sowie Kabel. Test : Kein Erfolg.
Bios Reset via Batterie. MSI Boot Screen versucht mich über den Reset zu informieren und Fragt mich was als nächstes geschehen soll. Beide gegebenen Optionen ergeben wieder " kein HDMI Signal".

Dann habe ich versucht ein anderes (durchaus schwächeres 430W) Netzteil einzubauen und die Karte nun damit zu befeuern. Keine Änderung.
Als letzes habe ich noch eine alte Radeon 7750 eingebaut und das System fuhr sofort wie vorgesehen Hoch. Auch die iGPU funzt ohne Probleme.


Ich glaube man kann davon ausgehen das die Karte hin ist. Was schade ist denn anscheinend tritt dieses Problem öfters bei den 970ern kurz nach Ablauf der Gewährleistung auf.

Falls noch irgendwer eine Idee (Außer in den Backofen legen) hat wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 
Zurück