Palit GTX 790 Jetstream aufgerüstet...

micha30111

Freizeitschrauber(in)
Palit GTX 790 Jetstream aufgerüstet...

Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Tagen die Palit GTX 790 Jetstream in meinem Rechner zu werkeln. Soweit, so gut. Seitdem habe ich aber auch die Herausforderung, dass ich über mein Headset seltsame Geräusche bei der Bewegung mit der Maus habe. Des weiteren, wenn ich ein Spiel starte, nehmen wir beispielsweise Far Cry 4, habe ich wenn mein Rechner das Spiel lädt auch ein seltsames Geräusch im Headset. Danach kann man es, ich vermute aufgrund des Sounds nicht mehr hören. Es handelt sich auch nicht um das bekannte Spulenfiepen, weil dass kann man ja direkt aus dem Gehäuse hören. ( so ist zumindest meine Meinung - ich lasse mich da aber gerne eines anderen belehren ).

Ich habe daraufhin ein anderes Gehäuse besorgt ( hatte ich eh vor ) aber die selbe Herausforderung.

Mein System:

Intel Xeon 1230 V3
Asrock H87 Pro 4
Creative Soundblaster Creative Z
Palit GTX 970 Jetstream
16 GB DDR auf 1333 MHz
256 GB Toshiba SSD
64 GB OCZ SSD
OCZ 600 Watt NT
Roccat Kave 5.1 Headset

Ich habe versucht auch den Onboard Sound zu testen, brachte aber keinen Unterschied. Soundkarte weitestmöglich entfernt von der GK. Treiber sind alle aktuell. Die Kabel sind alle neu und auch vernünftig geschirmt, sauber verlegt. Hat vielleicht noch irgendjemand ne Idee? Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das Netzteil oder die Grafikkarte an sich Schuld ist. Oder hat jemand noch eine andere Idee für mich. Bin da so langsam echt am Ende mit meinen Ideen....

VG Michael

PS: Anderes Headset ohne USB Anschluss ( auch wenn der bei meinem Headset nur für die Stromversorgung zuständig ist ) habe ich natürlich auch getestet, brachte aber keine Besserung. Die Geräusch wurden zwar weniger aber waren immer noch zu hören :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Palit GTX 790 Jetstream aufgerüstet...

Das Netzteil ist Bullshit, nimm ein Straight Power E10 500W.
Sonst ne Crucial MX 100 256 GB SDD und Crucial Ballistix Sport RAM.

Sonst relativ ok.

Hallo,

ist mir durchaus bewusst, dass mein System für den ein oder anderen hier OK ist :-) Aber darum gings bei meiner Frage nicht. Meine Frage ist, ob das Fiepen in meinem Headset eher durch die GK entsteht oder möglicherweise doch eher das Netzteil daran Schuld ist :-)

Danke schön, aber wenn ich das richtig sehe liegt es nicht an der Soundkarte. Ich habe sie in die beiden möglichen PCI-E Slots gesteckt, keine Veränderung. Auch wenn ich den onboard Sound nutze, welcher definitiv weiter entfernt ist bleibt das Problem. Ich habe den Eindruck, dass das über den USB Anschluss kommt, da wenn ich ein ganz einfaches HS nutze, ohne USB Anschluß, dann höre ich es nur noch sehr leise. Und mit der GTX 770 von Zotac vorher hatte ich diese Herausforderung nicht...

ich habe das selbe hs wie du, ebenso nutze ich die selbe soundkarte... welche slots hast du auf board?

edit: es kommt nicht vom usb port oder sound, es ist die grafikkarte. mit onboard hab ich nicht getestet da ich es so lösen konnte. hast du die geräusche auch im untersten x1 slot?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das Asrock H87 Pro 4. Da ist ein PCI-E Slot über dem PCI-E Slot für die GK ( leider auch der einzige der für ne Grafikkarte nutzbar ist ) und zwei PCI-E Slots unterhalb der Grafikkarte, wobei ich den am Weitesten entfernten nutze ( was aufgrund der 2.5fachen Bauhöhe der Palit auch gar nicht geht ). Was mich halt wundert ist dass beim onboard Sound - egal ob die Quali grundsätzlich schlechter ist - der selbe Effekt entsteht. Des weiteren dass ich mit dem absoluten Grottenheadset, welches aber keinen USB Anschluss hat, das Geräusch mit der Maus gar nicht habe, und beim Spielen deutlich weniger laut...

Sonst ne Crucial MX 100 256 GB SDD und Crucial Ballistix Sport RAM.

Sonst relativ ok.

anstatt immer gleich zu schreiben das es müll, schrott oder sonst was ist, einfach mal dem te erklären warum?! wenn man das nicht kann, dann ruhe ...

Zuletzt bearbeitet:

Das Geräusch bei Far Cry 4 habe ich aber auch während der Ladebalken durchläuft. Dachte zuerst es kommt durch die benutzten Kopfhörer, da es aber immer das selbe Geräusch ist und auch noch rythmisch glaube ich sogar fast, dass es vom Spiel kommt. Es hört sich ja auch fast an wie manche Musik aus dem Game...:ugly:

Ich weiß ja nicht ob mich das beruhigen soll :D Nein aber dieser Sound gehört definitiv nicht dahin :P

Hust... ähm.. sollte nur den Thread interessanter machen ( Ausrede ich weiß :D ).. aber irgendwie kann ich es nicht mehr edititeren.. Asche auf mein Haupt :P

So, nachdem ich zum einen hier, und auch in den Bewertungen verschiedener anderer Käufer geschaut habe, habe ich mich doch entschieden, dass ich die Karte von Mindfactory austauschen lassen werde. Hoffentlich erwische ich dieses mal eine die keine Geräusche auf meine Soundkarte überträgt.

Moin werde ich auf jeden Fall... ansonsten anderer Hersteller :-) Danke by the way nochmal für Deine Hilfe (Y)

Falls du weiter hin Problem mit deinem " Sound" hast könntest du einen Massetrennfilter (Klinke) dazwischen hängen.

Massenfilter? Habe ich so noch nie gehört, aber vielen Dank fpr den Tipp. Ich mache mich da mal auf die Suche bei google :daumen:

Sonst relativ ok.
Gerade erst gelesen: ... Lächerliches Posting.

An dem Netzteil (wir reden vom Mod-X-Stream 600, ja?) gibt es nichts zu beanstanden. Grundsolides Ding. Läuft in einem meiner PCs seit Jahren ohne Probleme und neigt gerade NICHT in Verbindung mit diversen Grafikkarten zum Spulenfiepen. Letzteres passiert dann eher mal mit den ach so tollen BeQuiet Teilen.

Wofür bezahlt man eigentlich bei Mindfactory dieses komische Gold Zeugs....:daumen2:

Für nix. Ist so ähnlich wie Amazon Prime - der Service ist eh schon so gut, dass man die Premium Variante so gut wie nie braucht.

Zurück