Palit GTX 580 abseits des Referenz-PCB soll leise gemacht werden...

Hübie

Software-Overclocker(in)
Hi Leute.

Jetzt brauche ich mal eure Erfahrungen. Ich habe diese GTX 580 von Palit und will selbige leise machen. In meinem Coolermaster HAF X ist genügend Platz.
Anhang anzeigen 604861

Leider hat sie nicht das Referenz-Design aber dennoch zu laute Lüfter. :schief: Nun habe ich mir einige Alternativen herausgesucht. Jedoch weiß ich nicht welche passen und welche nicht.

  1. Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II 55€ Preisvergleich
  2. Arctic Cooling Accelero Xtreme III 57€ Preisvergleich
  3. Arctic Cooling Accelero Hybrid 91€ Preisvergleich
  4. EKL Alpenföhn Peter 46€ Preisvergleich
  5. Gelid Solutions Icy Vision Rev. 2 31€ Preisvergleich
  6. Prolimatech MK-26 58€ Preisvergleich
  7. Zalman VF3000F 49€ Preisvergleich

Preislich sind alle für mich in Ordnung. Lediglich die Hybrid-Wakü von Acc fällt etwas aus dem Gleichgewicht - wäre dennoch bereit das zu investieren wenn es sich lohnt. Was haltet ihr für sinnvoll? Besonders vom Zalman und Gelid weiß ich wenig bis gar nix. Wo sind nun die Unterschiede zwischen II Plus und III?? :huh:

Beim Prolimatech und Peter müsste ich noch zusätzliche Lüfter einkalkulieren was wieder nach sich zieht dass diese auf der Platine angestöpselt werden sollen. Da gibt es Adapter aber keine direkten Lösungen oder? Wieviel Watt verkraftet der Anschluss auf dem PCB der Graka eigtl.? Das ist nirgends dokumentiert... Na ja hoffe ihr könnt mir ein Schubs in die richtige Richtung geben.

Hab ich was vergessen? Wenn ja fragt mich.

Vielen Dank schon mal.

LG Hübie
 
meine gainward hat auch kein ref-design und kommt ja quasi aus der gleichen schmiede und da passt der peter einwandfrei. möchte nichtmehr wechseln.

preislich wärst du dann bei ca 45€ peter
2x pwm lüfter ca 20€ - 30€
pwm adapter(graka-lüfter) 3€ + y-kabel, oder zweiten adapter, je nach lüfteranschlüssen.

da wäre der arctic accelero preislich attraktiver mMn.
 
Danke für die Rückmeldung. Mir geht es primär um die Geräuschkulisse, da die Temperaturen bei allen Modellen besser sind als momentan :ugly: Welche Lüfter hast du denn genommen? Bei caseking habe ich mal Bundle mit dem Peter gesehen. Sind die sinnvoll und brauchbar?
Wie sind die Temperaturen an den VRM bei dir?
 
Danke fürs feedback. Wie hast du die Lüfter denn angeschlossen? Waren Adapter dabei oder liefert casekind diese im Bundle?
 
also ich habe 2 noiseblocker blacksilent pro pls drauf sitzen und meine karte läuft ca auf gtx580 niveau.
temperaturen beim gamen ca 68°C, lüfter drehen max bei ca 80%, dh 1000rpm(das mess ich gleich nochmal nach :D).
angeschlossen habe ich die beiden direkt an der graka(hab 1 pwm ausgänge drauf) mit diesem adapter Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » Arctic PWM Adapter für VGA Karten.

das funktioniert wunderprächtig. wegen dem temperaturen kann ich dir nur sagen, dass mein gehäuse ziemlich eng und die gehäuselüfter mit ca 25% drehen. meistens liegen sie noch weiter drunter :).

mfg nagel

EDIT: die prozentzahl von hw-monitor kann nicht stimmen(48%), sind aber ca 1100 rpm und ca 64° nach 20 minuten anno 2070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an dieser Stelle noch den Arctic twin Turbo II ins Gespräch bringen.

Ich hatte lange recherchiert und gelesen wegen dem Xtreme plus III. Meine Gainward GTX570 GS hat ja, genau wie deine 580 wahrscheinlich auch, dass die beiden DVI Anschlüsse übereinander liegen. Dadurch passen einige Kühler nicht. Beim twin Turbo II bin ich dann kleben geblieben und bereue es bis heute nicht. Temperaturen sind natürlich besser geworden aber was mir noch wichtiger war, mein PC steht im Wohnzimmer, und das Frauchen ist da relativ empfindlich was den Lärm angeht, er ist selbst unter allerhöchster Belastung bei Folding@home sehr angenehm leise. Und beim zocken ist die Lautstärke quasi die Gleiche wie im Idle.
Ein weiterer Pluspunkt ist der Anschluss der Lüfter. An den Lüftern ist direkt ein Kabel mit diesem Mini PWM Anschluss dran. Den kann man direkt anschließen ohne Adapter und der gleichen.
Fir mich ist der Kühler ein kleiner Preis/Leistungstip.
 
Okay vielen dank. Habe das nun mal bei caseking in den Warenkorb gepackt. Wäre ~77 Euro. Habe jedoch die NB PL-1 genommen. Die haben 900 U/m. Das sollte eigtl reichen oder?? Da sollten die Temps dennoch besser sein als zuvor. Hast ein Y-Kabel und dann den Adapter benutzt ja?
Scheint mir auch die beste Alternative. Melde mich dann wenn der Umbau komplett ist.

Edit: @Fischer995: Bist du dir sicher dass es zwei Anschlüße sind? Ich habe nämlich nur ein Tachosignal welches ich im MSI Ab steuern kann. Das vereinfacht die Sache ja.
 
du solltest schon pwm gesteuerte lüfter nehmen mMn, das regelt die graka dann allein, wie sie es halt brauch.
das könntest du dann noch nach deinen belieben im msi afterburner einstellen.
die pl-1 sind nur 3 pin, das wird nicht funktionieren.

und zum adapter: wenn du 2 anschlüsse für lüfter auf der graka hast nimm 2 von den adaptern, wenn du nur einen hast, einen adapter und ein Y-kabel, dann kreigste auch beide dran, das sollte der anschluss ohne probleme schaffen.

meine nb -pls drehen sich im idle mit ca 700rpm und sind damit nahezu nicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe seit einer Woche auch den Peter verbaut mit 2 mal Shadowings auf meiner MSI Gtx580 Twin frozr II und das Ergebnis ist absolut großartig! Meine Lüfter sind derzeit noch über das Mainboard geregelt da ich schlicht und ergreifend auf einen Adapter vergessen hab....
Gibt es die Adapter auch wo mit 2 Abschlüssen? Der Gedanke einen Adapter für einen Adapter zu verwenden stört mich ein wenig, ausserdem sind die die ich bis jetzt gesehen habe alle in einer Überlänge :-( sowas finde ich irgendwie störend...
 
Den Peter möchte ich mir auch noch zulegen da die Palit 580 mit ihren 2 Lüftern unter Last zu einer Turbine wird...echt nervend selbst mit Headset usw. Wie sind die Temperaturen mit den Peter? Meine sind im Moment bei Assasine Creed III bei um die 80 Grad :-(.
 
Den Peter möchte ich mir auch noch zulegen da die Palit 580 mit ihren 2 Lüftern unter Last zu einer Turbine wird...echt nervend selbst mit Headset usw. Wie sind die Temperaturen mit den Peter? Meine sind im Moment bei Assasine Creed III bei um die 80 Grad :-(.

In meinem Anidees AI6B sind die Temps um 20! Grad gefallen (von ca 85 - 90 grad auf max 63 Grad unter Last) hab es fast nicht glauben können am Anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja deine Karte hat 2 Anschlüsse. Habe doch die selbe. Du hast doch auch 2 Lüfter auf dem Custom Kühler oder? :D
Den Peter möchte ich mir auch noch zulegen da die Palit 580 mit ihren 2 Lüftern unter Last zu einer Turbine wird...echt nervend selbst mit Headset usw. Wie sind die Temperaturen mit den Peter? Meine sind im Moment bei Assasine Creed III bei um die 80 Grad
07%20sm_B-%28.gif
.
Die Temps? Standarttakt (783 mhz core, 1.016V ): 53°C bei ca 850 upm Alpenföhn Wingboost 120mm pwm (nicht wahrzunehmen)
OC 930 mhz core, 1.073V : 68°C bei ca 1150 upm (nur sehr schwer aus dam case wahrnehmbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat aber nix damit zu tun.
bei meiner gtx260 ging es in den einen lüfter rein, von da aus wieder raus zum andern.

aber ich glaube dir, dass sie 2 anschlüsse hat :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann es einem eigentlich nur schwer fallen sich den Alpen NICHT zu kaufen wenn die temps und die Lautstärke so grass sinken ;-) Danke für die Infos
 
So sieht der Warenkorb nun aus:
Anhang anzeigen 605653

na:L: Da fiels mir wie Schuppen vor die Augen. Danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass die nur 3-Pins haben. Habe nun die PLPS im Warenkorb.
@Fischer995: Alles klar. Wunderbares feedback hier.
 
Also den Arctic Cooling Accelero Hybrid kann ich nur empfehlen für etwas wirklich leises und Kühles. Hab ne Gigabyte GTX 580 SOC 1,5GB und mit nen Antec 620 angebracht. hatte mir zum vergleich die Arctic auch geholt, war von der Kühlleistung her aber gleich.

Den Artic PWM-VGA Adapter nutze ich auch, die Lüfter laufen immer nur auf 40% und in BF3 komme ich nie über 60°, alles noch mit dem Lüfter der bei beim Antec 620 dabei war. egal ob im Idel oder unter Last ich höre den Rechner nicht. Habe nen Coolermaster HAF 932 Tower.

Habe mich für diese Variante entschieden da ich so für die nächsten Grafikkarten schon eine passende Lösung parat habe und relativ einfach den kühler wechseln kann ohne mir immer einen neuen Halter oder gleich nen Kühler kaufen zu müssen.

Hier mal noch ein paar interessante links:

TripT CC, 620/920 H50/H70 GPU Brackets, Fan Grills, Custom Case Badges
GTX 580 / Antec Kuhler 620 : BUILD LOG
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne bastellösung mMn, aber wirklich besser, oder preiswerter ist es ja nicht wirklich.
umständlicher ists, weil man ja den adapter aus dem ausland ordern müsste. bleibt also geschmackssacke :).
 
Zurück