Palit 1080er - Lohnt sich der Aufpreis für Premium/Super Jet Stream?

ChrisMachtsSelbst

Kabelverknoter(in)
Palit 1080er - Lohnt sich der Aufpreis für Premium/Super Jet Stream?

Hallo zusammen,

ich suche mir gerade eine 1080er Karte raus, dabei bin ich auf die Palit Karten gestoßen weil Berichten zufolge diese sehr übertaktungsfreudig, leise und kühl sind, und dies trotz OC.
Jetzt habe ich mir die 4 Varianten der Karten angeschaut und dabei fällt mir auf das die Karten komplett identisch sind bei fast allen Punkten.
Unterschiede gibt es nur im GPU Clock, der Speicherbandbreite, der Leistungsaufnahme und Speichergeschwindigkeit.

Ich stelle mir nun ernsthaft die Frage ob sich der Aufpreis von knackigen 70€ überhaupt lohnt für den höheren ab-Werk Takt da ich die Karte sowieso selbst übertakten werde auf ca. 2 GHz GPU Clock (Speicher vermutlich auch).
Weiß hier jemand näheres? Ist der Kühler besser, oder machen die paar GB/s Speicherbandreite den Braten wirklich fetter?

Ich hoffe jemand hat bereits Antworten :)

palit.jpg

AW: Palit 1080er - Lohnt sich der Aufpreis für Premium/Super Jet Stream?

Die GB/s Speicherbandbreite kommen durch OC vom Speicher/Core Clock.
D.h. sobald Du die gleichen Takte eingestellt bekommst, hast Du auch die gleiche Leistung, sofern Du nicht ständig ins PL/TL rennst.

Lohnt sich musst Du schon für Dich entscheiden, spielt sich in Deinem Kopf ab.

Die GB/s Speicherbandbreite kommen durch OC vom Speicher/Core Clock.
D.h. sobald Du die gleichen Takte eingestellt bekommst, hast Du auch die gleiche Leistung, sofern Du nicht ständig ins PL/TL rennst.

Lohnt sich musst Du schon für Dich entscheiden, spielt sich in Deinem Kopf ab.

Danke dir schon mal für die Info.
Habe auch irgendwo aufgeschnappt das eine der Karten bessere Lüfter haben sollen, kann mir aber nicht vorstellen das dies wirklich simmt :schief:

Kannst dir auch die Gainward Karten anschauen sind die selben und etwas günstiger.

Der Aufpreis zur höheren Edition lohnt sich so gut wie nie. Der Leistungsunterschied rechtfertigt die Mehrkosten nicht. Kannst die billigere nehmen und von Hand die Taktraten nachjustieren. Richtiges OC verlangt meistens ohnehin nach einer anderen Kühllösung und die 1-2 FPS mehr sind es nicht wert.

Ich glaube bei der Gamerock sind es schon eher 10% Unterschied gegenüber der normalen Jetstream, was je nach Spiel deutlich mehr als 1-2 Fps sind.

Gesendet von meinem Huawei P8 Lite

Von der gibt es aber auch 2 Versionen. Die Gamerock ohne Premium im Namen taktet auch nicht sonderlich hoch. Bei Palit würde ich aber aufpassen wo ich bestelle. Hinsichtlich RMA Fällen ist Palit in Verbindung mit weniger kundenorientierten Shops ist meist nicht ratsam.

Also hier mal der Vergleich:

Palit FE 1080

Preis: 789€
GPU Takt: 1607 Mhz
GPU Boost: 1733 Mhz
Speicher: 2500 Mhz

Palit Jetstream 1080

Preis: 698€
GPU Takt: 1607 Mhz
GPU Boost: 1733 Mhz

Palit Super Jetstream 1080

Preis: 719 €
GPU Takt: 1708 MHz
GPU Boost: 1847 MHz

Palit Gamerock 1080

Preis: 719 €
GPU Takt: 1645 MHz
GPU Boost: 1784 MHz

Palit Gamerock Premium 1080:

Preis: 789 €
GPU Takt: 1756MHz
GPU Boost: 1885MHz

Der Unterschied zwischen der Gamerock Premium und der Gamerock beträgt genau 101 Mhz, das entspricht einer Mehrübertaktung von 5,36 %.

Da bei beiden Gamerockversionen derselbe Kühler zum Einsatz kommt = lohnt nicht.

Alle Custom Modelle verfügen über dieselben Anschlüsse, 1x6Pin 1x8Pin Stromversorgung, 1 x HDMI, 1 x DVI, 3x DP. Da wäre es interessant zu wissen ob die Karten sich überhaupt unterscheiden abgesehen von der Lüfterversion von Jetstream/Gamerock. Ich gehe mal stark davon aus, dass sie 4 verschiedene Editionen verkaufen um Kunden zu verwirren und mehr Geld zu scheffeln, die Karten aber mehr oder weniger identisch sind, zumindest die beiden Gamerock/Jetstream Modelle.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Empfehlungen, werde mir wohl die Gamerock oder Gamerock Premium holen :)

Aus meiner Sicht, bietet die Palit Super Jetstream die beste P/L die hier im Portfolio angezeigt wird.

Zurück